geschmolzenes Kabel

Vorfreude

Ensign
Hallo CB's

Leider bin ich nicht sicher, in welche Forum-Kategorie diese Angelegenheit am ehesten passt, hoffe es stimmt so...!?

Nachdem ich mir einen neuen DVD-Brenner über SATA eingebaut habe in meinen Tower, wollte er plötzlich nicht mehr aufstarten bzw. der PC erhielt keinen Strom wenn ich die Power-Taste gedrückt habe. Darauf habe ich den neuen DVD-Brenner wieder abgeschlossen. Leider passierte immer noch nichts. Danach überprüfte ich alle Kabel und drückte mehrmals die Power-Taste. Daraufhin stieg Rauch von meinem PC auf!! Ich kappte die Stromzufuhr und machte das USB-Kabel meines 5.1 Headsets als Quelle für den Rauch aus - es war geschmolzen!

Nun ist meine Diagnose, dass dieses Gerät wahrscheinlich defekt ist und deshalb das Netzteil automatisch aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr jeweils unterbrach!? Ist das nicht ein riesiges Sicherheitsrisiko - dachte nicht, dass so etwas überhaupt passieren könnte (war ein Medusa-Headset)!? Angeschlossen ist das Gerät über eine extra USB-Slot-Karte - könnte auch diese die Fehlerursache sein? Im Moment läuft mein System wieder einwandfrei, aber dieser Vorfall hat mich ein bisschen aufgeschreckt ...

Gruss

PS: Seit meinem Einbau des SATA DVD-Brenners werden meine 2 über IDE angeschlossenen Laufwerke nicht mehr erkannt - weiss hier gerade jemand Bescheid!?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Vllt werden die Laufwerke einfach wiedergefunden. :)

scheints irgendwo nen kurzen gegeben zu haben, wäre möglich das es dabei die ide anschlüsse gekillt hat

Zurück
Oben