Geschwindigkeit der Lüfter mit PC steuern?

Re: Geschwindigkeit der Lüfter mit PC steurn?

ach jungs es gibt pcs mit 20 oder 25 lüftern als macht euch mal nicht über 16 lustig wenn er es so machen will dann helft ihm wenigstens das ganze zu realisieren anstatt sich nur darüber "lustig" zu machen ich würde auch 4x4 lüftersteuerungen vorschlagen die du dann mit nem poti regeln kannst ka was es da für welche gibt

TetraPak schrieb:
[...]

aber wie soll cih das denn nun Regeln?

Mit nem Poti?
Also ein so hoch belastbares Potentiometer um die Lüfter direkt darüber zu regeln dürfte nicht besonders leicht und billig zu beschaffen sein, desswegen würde ich dir empfehlen:
Steuere mit dem Potentiometer über einen Festwiederstand die Basis einen Transistors an über den die Lüfter dann geregelt werden.
Ein Schaltplan befindet sich im Anhang.

MfG mh1001

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Fehler im Schaltplan)

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehen kann, andere MUSS ich glaube ich, nicht verstehen! Na Pogge, wenn du den Rechner dann einschaltest kippt der doch auf die andere Seite! Aber naja, er will ja nicht hören!

Wenn du die Formel U = R / I nimmst, dann weißt du, wenn ein Lüfter eine Leistungsaufnahme von ca. 140mWatt hat, dass du bei ca. 12V ungefär 12mA hast.

Über den Daumen kann man sagen, dass dein Poti ca. 10Kohm braucht.
In der "Null"-Stellung stellt der Poti keinen Widerstand dar, beim drehen vergrößert sich dieser dann. Zugegeben 10Kohm ist vielleicht etwas brutal, aber er soll ja schließlich auch stehen bleiben. Das gilt dann für einen Lüfter. Bei 16 Lüftern brauchst du dann einen Hochleistungspoti, der auch in der Lage ist 15 Watt zu verbraten, denn wenn die Leistung NICHT über die FANS abgebaut wird, muss sie ja nun "verheizt" werden. Somit biste da wieder ein paar Euronen für los! ;D Also Nimm einen Dicken Poti, schalte den zu den Fans in Reihe und das sollte gehen. sonst einen kleinen Poti, und 16 Transistoren, die du als "Regelelement" nutzt, ist schöner aber auch komplexer und teurer...

Soll ich dir das mal ausrechenen? ;)
Ich glaube ich komme die Tage mal rum!

*ARGH* Pogge! ;D

SO denn, einen schönen Abend noch!
MFG Kenneth

@GuaRdiaN

[...] Also Nimm einen Dicken Poti, schalte den zu den Fans in Reihe und das sollte gehen. [...]
Also in Reihe schalten wäre keine gute Möglichkeit, denn ich denke nicht, dass dann bei 12 Volt auch nur ein Lüfter anlaufen würde. Ich denke du meintest, dass er sie parallel schalten soll. ;)

[...] sonst einen kleinen Poti, und 16 Transistoren, die du als "Regelelement" nutzt, ist schöner aber auch komplexer und teurer... [...]
Es würde auch ein einziger leistungsstarker Transistor genügen, statt für jeden Lüfter einen seperaten Transistor zu verwenden. (Siehe Anhang Post #22)
Vom Preis her würde diese Möglichkeit außerdem noch um einiges billiger sein als ein entsprechendes Hochleistungs-Potentiometer.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

*lol*
-> 16x 12 Volt! ^^ also brauch das alles ca. 180Volt! Nein, ich meinte ALLE FANs parallel in Reihe zu dem Poti! ;D

-> Jepp aber für einen Transistor, der 15 Watt verdampft biste doch sicher auch einiges an Geld los, oder irre ich mich da?

@GuaRdiaN

Sorry, hatte den Satz falsch verstanden. :)

Bezüglich des Transistors: Einen BUV 26 (90 V, 12 A, 85 W) bekommst du zum Beispiel bei Pollin Electronic für 0,45 €.

MfG mh1001

Das wusste ich nicht, dann werde ich ihm mal die Schaltung bauen! ;D Bedank nochmal!

MfG GuaRdiaN

Danke danke für all die antworten.. Hat mir echt geholfen..

Aber meine Eigendliche Frage war ja ob ich das übern PC stuern kann. Über COM anschluß oder so..
oder sind da keine 12V?

Über den COM Port? Also willst du das via Software steuern, ich muss da leider passen, weil das nicht so easy ist. Ich dachte du willst einfach einen Poti vorne haben an dem du die Drehzahl der FANs einfach regulieren kannst, aber via COM Port da musste ja richtig I/O ansteuern, das ist zu hoch für mich! ;D

MfG Kenneth

Naja mit nem Poti wüßte ich das ja ungefair wie das geht.. aber mit Softwear... das würde mich reizen =)

TetraPak schrieb:

-> Leichte Kleidung? ^^

Mhhh natürlich ist das reizvoller, aber auch um einiges komplizierter! ;D

ja es würde schon gehen es gibt Lüftersteuerungen an die kannst du 8 Stück anhängen aber die sind mit rund 50€ nciht gerade billig! Und du brauchst 2 Stück davon also würdest du alleine für die Steuerung 100€ beim Fenster rausschmeissen und ich denke nciht das das sinn und zweck erfüllt!

Aber die Lüftersteuerungen gibts das wäre eine Lösung!

mfg

Udn sowas Selbstbauen... Geht denn sowas???

ja funktionieren würds schon wenn du es selber baust aber du kannst auch cniht mehr als 8 Lüfter draufpapen das hält die steuerung nciht aus!

mfg

Ich würde wohl zwei Steuerungen nehmen, und jeweils acht Lüfter (4 Kanäle mal 2 Lüfter) anschließen. Das sollte jede Steuerung locker aushalten (es sei denn du nimmst Lüfter, die drei, vier oder mehr Watt haben > unwahrscheinlich).
Zum Anschließen bastelst du dann entweder ein wenig, oder nimmst Y-Kabel.

Je nach Qualität der Steuerung könntest du auch gleich drei oder vier Lüfter pro Kanal benutzten, ist vielleicht aber eher was für Experimentierfreudige! Musst du schauen, dass pro Kanal ordentlich Watt geliefert werden, ein normaler Lüfter verbraucht zwischen ein und zwei Watt. Die meisten Steuerungen machen zwischen 6 und 8 Watt, wobei man ja nicht unbedingt an die Lastgrenze gehen muss.

Ich weiss nurnicht ob es da mit der Ampere-Zahl probleme geben kann, das müsste jemand sagen der Ahnung davon hat ;)

also wenn du eine Steuerung kaufst die für bis zu 8 Lüfter ausgelegt ist hast du kein Problem wenn du eine kaufst die bis 4 Lüfter ausgelegt ist und du baust sie um könnte es sein das die Lüfter nciht einwandfrei funktionieren wegen den Watt und Ampere!

meine Empfehlung kauf dir zwei Steuerungen die für je 8 Lüfter ausgelegt sind und investiere dafür ein wenig mehr Geld denn du hast ja nichts davon wenn du dann ständig Problems hast!

mfg

Naja mit nem Poti wüßte ich das ja ungefair wie das geht.. aber mit Softwear... das würde mich reizen =)
Wenn du die Lüfter per Software regeln möchtest schaue dir einmal, wie auch vorher schon einmal genannt, diesen Thread an. Dort wird eine Möglichkeit genannt mehrere Lüfter über den Lüfter-Anschluss am Motherboard zu regeln.

MfG mh1001

Zurück
Oben