Geschwindigkeit USB 3.0

tracer

Ensign
Da immer wieder Fragen zur Geschwindigkeit von externen USB 3.0 Platten kommen, habe ich gedacht ich mache mal einen Thread auf.

Folgende Angaben Minimalangaben machen Sinn:
  • Formfaktor
  • Gehäuse
  • Festplatte
  • HD Tune Screenshot (da kostenlos erhältlich)
  • Lautstärke (subjektiv)

Mache mal den Anfang mit:

• 2,5 Zoll
  • Icy Box IB-223
  • Western Digital Scorpio Blue 750 GB / WD7500BPVT 5400U/m 8MB Cache
  • "Gefühlt" relativ leise

4237e0b781.png

Zuletzt bearbeitet: (Lautstärkeempfinden ergänzt)
Die Geschwindigkeit von USB 3.0 ist bekannt. Dein Benchmark-Ergebnis zeigt die Geschwindigkeit deiner Festplatte, nicht die von USB 3.0

Jupp, die Geschwindigkeit von USB 3.0 ist bekannt und die nominelle Geschwindigkeit der Platten. Nur erfahrungsgemäß verhalten sich die Platten in Abhängigkeit der in den externen Gehäuse verbauten USB-Controller ziemlich unterschiedlich. Auch die nominellen Geschwindigkeiten der Platten werden in der Praxis im verschiedenen Umfang erfüllt.

Der Benchmark zeigt daher die tatsächliche Geschwindigkeit der Platte am verwendeten USB Controller.
Ergänzung ()

Hab mich auch gewundert - lt. Process Explorer lag die Auslastung bei 2%. Vielleicht war der Core den HD Tune verwendet auf 0%, und die werden als -1 dargestellt...

tracer schrieb:
Ergänzung ()

Hab mich auch gewundert - lt. Process Explorer lag die Auslastung bei 2%. Vielleicht war der Core den HD Tune verwendet auf 0%, und die werden als -1 dargestellt...

Vielleicht liegt es auch an HD-Tune. Ich bekomme 2,2% angezeigt. Mein Graph sieht übrigens fast identlich aus, mit ca. 3 MB/s weniger Durchsatz. Festplatte ist eine A-Data 640 GB USB3 2,5" 640 GB an einer Transcend USB 3 Karte (Renesas Controller).

Das ist auch das, was man von einer externen 2,5" erwarten kann. Bis 100 MB/s ist aber auch völlig i. O.

P.S. Schnipp-Schnapp, es ist Montag Mittag, da sind die Mods wohl noch etwas übermotiviert...

Problem liegt da eher an HD Tune in verbindung mit QuadCore Prozessoren. Problem wurde bei HD Tune Pro 4.5 gefixt.

@garbel
Guck mal mit CrystalDiskInfo welche HDD verbaut ist. Diese Angabe wäre schließlich auch noch wichtig.

Ich sehe relativ wenig Sinn in dem Thread. Klar schwanken die Messergebnisse mit externen Platten etwas. Das sind aber quasi nur Messungenauigkeiten und kleinere Differenzen.

Solange man nur normale Festplatten verwendet kann man sagen das sich eine USB 3.0 Anbindung nicht von einer Internen unterscheidet.

Viel Interessanter wäre es zu zeigen wo die Maximalen Datenraten bei den jeweiligen USB 3.0 Chips liegen. Da gibt es nämlich Unterschiede.

tracer schrieb:
Nur erfahrungsgemäß verhalten sich die Platten in Abhängigkeit der in den externen Gehäuse verbauten USB-Controller ziemlich unterschiedlich.
Der Einfluss der unterschiedlichen Controller spielt eher bei der maximalen Übertragungsrate eine Rolle von der so eine Festplatte noch weit entfernt ist.

Für einen Vergleich-Thread hierzu müssten dann aber die verbauten Chips im Gehäuse und Controller genannt werden, sowie Laufwerke genutzt, die USB 3.0 bzw. die Controller auslasten.

Zurück
Oben