Geschwindigkeit von GBit Netzwerk

PW-toXic

Lieutenant
Ich versuche gerade verzweifelt herauszufinden, wieso ich beim kopieren über mein GBit Netzwerk nur 30-55 MB/s habe.

Aufbau:
Fileserver - im Speicher raid5 & raid1
Desktop PC - im Zimmer mit 2 SSDs
Laptop - im Zimmer mit 1 SSD

Fileserver -> Desktop: GBit Netzwerk über 2 switches. Kabel gehen durch die Wand in den Speicher
Desktop -> Laptop: GBit Netzwerk über 2 * 10m Kabel und einem Switch im gleichen Zimmer.

Testreihen: Kopieren von einer 30GB großen Datei:
1) Desktop SSD2 -> Desktop SSD1: ~84 MB/s
2) Laptop SSD1 -> Desktop SSD1: ~30 MB/s
3) Desktop SSD1 -> Laptop SSD1: ~55 MB/s
4) Fileserver -> Desktop SSD1: ~55 MB/s
5) Fileserver -> Laptop SSD1: ~37 MB/s

6) Parallel:
6.1) Fileserver Raid5 -> Desktop SSD1: 50 MB/s
6.2) Desktop SSD2 -> Laptop SSD1: 44 MB/s
Insgesamt: ~85% Netzwerk Auslastung am Desktop. (siehe Bild)

Ich habe den GBit switch in meinem Zimmer ausgetauscht und beide Netzwerk Kabel (Laptop & Desktop). Da ich auf meine Desktop SSD1 mit 84 MB/s schreiben kann, sollte die SSD nicht das Nadelöhr sein. Woran kann es also noch liegen? Netzwerkkarte?
Ich kann mir keinen Reim aus diesen Messwerten machen.
Ich bin echt am verzweifeln ;( Mein Netzwerk schafft nicht mehr

Anhänge

• lan.jpg
    lan.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 399
Dein Netzwerk läuft wahrscheinlich nur mit 100Mbit.

Steht im Taskmanager auch das das Netzwerk mit 1Gbit verbindet.

Die LAN Kabel sind Cat 5e oder Cat 6? (bei cat5e gehen 1Gbit mit Glück bei Entfernungen bis 10 Meter, oft weniger)
Gehen die Lan Kabel vielleicht an einem Stromkabel oder einem Netzteil lang?

100 Mbit und 55 MB/s? Das glaub ich weniger ;)

Desweiteren gibt es ja Testreihe 6, wo ich eine Netzwerkauslastung von 85% habe! Allerdings ca 1:1 input und output.
Deine beiden Erklärungen kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
Die Netzwerkkabel komme sicher irgendwo an einem Stromkabel vorbei, aber im Prinzip verlaufen die beiden 10m Kabel in meinem Zimmer direkt vom Switch zum Gerät.

@dude90:
*facepalm* hast dich grade disqualifiziert hier weiterzuposten :freak:

@Topic:
Haste mal die CPU Auslastung aller Geräte im Auge gehabt beim Kopieren übers LAN und schonmal ne Direktverbindung probiert?

Hallo,

hatte früher auch diese Probleme und wusste nicht warum. Deswegen hab ich mir für die wichtigsten Rechner und den Server Intel Netzwerkkarten besorgt, und einen Cisco Switch dazwischengeklemmt.

Außerdem hab ich mir für meinen Server WHS 2011 besorgt und seit dem läuft das Netz wie ne Eins. Kopiere ziemlich viele Daten hin und her (Videobearbeitung) und das läuft mit min. 100 MB/s, was mich äußerst glücklich macht :D

Für Onboard Netzwerkkarten sind die Werte aber in Ordnung.

Also ich verwende ausschließlich onboard netzwerkkarten. Bei mir läuft alles übers Netz, da ich in meinem Desktop PC keine klassischen Festplatten habe (Lautstärke). Viele Spiele und Anwendungen laufen bei mir übers Netzwerk.

Ich werd das mit der direkten Netzwerkverbindung nachher testen.
Diesen switch hab ich mir grad neu gekauft, aber er liefert die gleichen Ergebnisse wie mein alter:
http://www.amazon.de/gp/product/B000092RRM
Ergänzung ()

Ich weiss schon wieso ich das nicht sofort ausprobiert habe...

ich habe jetzt eine direkte Verbindung von meinem Desktop und Laptop gemacht, und es ging out of the Box - musste nichts konfigurieren. Die Geschwindigkeit lag bei traurigen 22 MB/s stark schwankend.

Jetzt hab ich den Desktop wieder ans normale Hausnetzwerk angeschlossen, und es geht garnix mehr. Windows konnte das Problem auch nicht selbst lösen. Ich sehs kommen: Ich bin heute wieder den ganzen restlichen Tag damit beschäftigt mein Netzwerk wieder zum laufen zu bekommen -_-
Ergänzung ()

Ok geht wieder, aber leider hat sich mein Geschwindigkeits Problem nicht auf magische Weise von selbst gelöst ;(

Anhänge

• lan.jpg
    lan.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 428
das kann aber durchaus an den kabellängen und/oder an den switchen liegen. cat5e reicht i.d.R. für Gbit aber ab einer bestimmten länge erreicht man da netto die werte nicht mehr. und wenn du xfach die switche kaskadierst und womöglich noch 10 euro mini switche verwendest, ist das der speed natürlich auch nicht zuträglich.

und nebenbei bemerkt, die 84MB/s sind ein ziemlich guter wert. glatte 1000meg wirste eh nicht schaffen, vlt über nen fetten swtich und 10 cm stummel cat 7. :D

teste doch mal mit zwei kurzen kabeln und nur einem switch zwischen den jeweiligen rechnern. mal sehen ob sich die werte dadurch verbessern.

ich habe auch 2 PCs an meiner fritzbox, allerdings beide nur mit ca 5m kabel cat5e. da schaffe ich auch zwischen 80-90 MB/sec.

achja, beim laptop, ist da vlt der controller wo die ssd dranhängt noch ein flaschenhals? nur noch so ne idee.

Es kommt auch darauf an, wie man die Daten über das Netzwerk transportiert. Ich habe hier mit meinem NAS (Synology DS-212j) über CIFS (Windows Netzlaufwerk) beim Lesen vom NAS ca. 70-75 MByte/s, beim Schreiben ca. 50-60 MByte/s. Also wird auch das GBit LAN nicht voll genutzt. Kopiere ich aber per FTP, erreiche ich 80-90 MByte/s beim Lesen und 70-80 MByte/s beim Schreiben auf das NAS. FTP ist da also deutlich schneller als CIFS. Nutze ich iSCSI, erreiche ich in etwa die gleichen Werte wie per FTP.

@PW-toXic

eigentlich schon die reine Netzwerk-Geschwindigkeit getestet?

Z.B. mit diesen Tools:
http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l5k430

Selbst mit einfachen Kabeln, einfachen Switch und onboard-Netzwerk komme ich auf über 100 MByte/s (getestet mit iperf).
Die Kopiergeschwindigkeit liegt erheblich darunter, je nachdem welche Geräte, Betriebssysteme und Protokolle (CIFS, NFS oder FTP) eingesetzt werden.

Also NoName Switch und OnBoard Netzwerkkarten könnnen eigentlich immer über 100MB/s durch die Leitung schieben.

Kommt irgendwo win XP zum Einsatz? Das ist sehr langsam im Datentransfer über GBit.

Ich schieb 110MB/s durch mein GBit Netz. Alles mit ollen Kabel auf bis zu 50m länge und NoName Switch mit OnBoard Netzwerkkarten. Dazu benötigt man kein Cisco und Intel.

Zurück
Oben