Geschwindigkeit von HDDs ok?

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Ich hab ne kurze Frage, ob die Geschwindigkeiten meiner Platten in Ordnung ist. Für SSDs gibt es ja einen schönen Vergleichsthread, habe für HDDs leider nichts vergleichbares gefunden...

Und zwar habe ich folgendes Setup:

Interne HDD http://geizhals.de/seagate-barracuda-green-5900-3-2tb-st2000dl003-a588865.html
per Sata3 an Mainboard http://geizhals.de/asrock-890gx-extreme4-a560439.html angeschlossen, und soll Daten übertragen an externe HDD http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html in folgendem Gehäuse http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3219stu3-b-23323-a680528.html?hloc=at&hloc=de, welches widerrum per USB 3.0 and das Mainboard angeschlossen ist.

Bei einem ersten Test, habe ich eine 16GB .mkv kopieren wollen und erreiche damit Geschwindigkeiten von ca. 90MB/s.
Nun könnte der Wert anhand der benutzen Teile/Schnittstellen doch theoretisch höher liegen, nicht? Dass das in der Praxis nie erreicht wird ist mir klar, aber schneller als Gbit sollte ich doch schon sein?
Wie könnte ich also herausfinden, was der Flaschenhals ist und das dann beheben? Oder ist der Speed völlig in Ordnung?

Danke schon mal für alle Antworten!
 
Die 90 MB/s sind 90 Mega Byte und ein guter Wert, da die Übertragungsgeschwindigkeit bei USB stark schwankt im Bezug auf Daten,
die Übertragen werden. Viele kleine Daten verlangsamen den durchlauf zum Beispiel.
Also vollkommen okay deine Geschwindigkeit bei USB 3.0.

Ein Byte hat 8 Bits, dies nur mal für den Unterschied BYte z Bit.

Gruss vom TTjoe
 
Könnte an der 2TB Seagate liegen - hier der Test.

Sie schafft aussen 144 MB/s und innen 68 MB/s beim seq. lesen/schreiben. Da wir nicht genau wissen wo die Datei liegt, kommen die 90MB/s ganz gut hin. Für eine 5900 U/min Platte sind das ganz gute Werte.
 
Den Unterschied von Bit und Byte kenne ich wohl, trotzdem 1Gbit~125MB > 90MB.
Und die heißen doch Green, weil sie mit 5900 laufen, oder? C't schafft im Benchmark im Mittel 110MB/s. Können die 20 Unterschied alleine davon abhängen, dass die Z87-i7 4770K-16GbRAM verwenden? Gehäuse und Platte identisch.
 
@ Eq4liz3R

Es hängt auch stark von dem Bereich ab auf dem die Daten geschrieben/gelesen werden und vom Fragmentierungsgrad, wie schnell die Platte bestimmte Daten lesen oder schreiben kann. Du hast doch Tests der Platten auf den Geizhals-Links. Warum benötigst du noch Vergleichthreads?

Beide Platten (sofern sie kaum Daten drauf haben) sollten deutlich über 100 MB/s (also eher Richtung 140 MB/s) schaffen können und für USB 3.0 ist dies absolut kein Problem (USB Stick auf SSD erreicht bei mir deutlich über 200 MB/s). Aber je nachdem wo die Daten auf der Platte liegen, sind deine Raten durchaus auch normal.

Der Prozessor spielt bei der Übertragungsrate (sofern er nicht gerade 10 Jahre alt ist), keine Rolle. Schau doch auf die CPU-Auslastung während des Transfers. Dann siehst du ja, obs daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessierst du dich mal für die Festplattentechnik (einfach den Wiki-Artikel lesen, ist schon sehr umfassend). Die WD in deinem Gehäuse liest bzw. schreibt im Inneren der Platter (wenn die Platte nahezu voll ist) nur noch mit 70MB/s. Wenn sie leer ist, etwa doppelt so schnell.

500x1000px-LL-5463d52f_HDTune_Benchmark_WDC_WD30EZRX-00DC0B0____.png
 
Wenn deine Festplatten nie schneller als 90 MB/S sind, dann sind es entweder extrem kleine Platten oder etwas ist wahrlich nicht in Ordnung bei dir.
 
Also meine 840evo (50gb/250frei) kopiert mit 105-115 auf die externe(komplett leer). Auf der internen HDD sind fast 700Gb/2TB frei.
Da die SSD schon mal schneller ist, gehe ich einfach davon aus, dass die 140 nicht erreicht werden, weil SSD und HDD eben nicht ganz leer sind?
Prozessor ist kein Problem und Fragmentierung und Win8 sollte auch kein Problem sein. Die externe ist GPT und intern noch mbr, hat das Auswirkungen? Ich gehe mal davon aus, dass Windows automatisch das beste für die Blöcke auswählt?
 
razaretcha, um welche konkrete HDD geht es? 7200rpm sagt wenig aus, es komt auch auf die Größe (2.5" oder 3.5"), die Datendichte und das konkrete Modell an, wie schnell eine HDD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 3.5" Samsung Platten, sind aber schon etwas älter, aus 2008 vermute ich mal.
Ich möchte mir aber mal eh eine neue Platte zulegen, da sie mit 500GB doch etwas knapp bemessen ist. Ich weiß zwar leider noch nicht welche, aber ich gebe dann mal bescheid wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.
 
Ich hab noch ein ganz anderes Problem, was nicht wirklich was mit der Geschwindigkeit zu tun, aber vllt wisst ihr ja auch da Rat.
Ich hab es so gehandhabt das USB Gehäuse an die Master und Slave Steckdosen Leiste anzuschließen. Fährt der PC runter soll das Ding auch aus gehen.
Aber die blaue Status LED Blitz trotzdem noch alle 30s extrem auf, bis man auch am Gehäuse den Netzschalter umlegt. Zudem hat win eben die Platte nicht erkannt und wenn ich versuche neu anzustecken freezed der PC mit horrenden Geräuschen. Anderer USB Port geht normal.
Habe die leise Vermutung, dass da irgendwas mit dem Strom nicht stimmt und mir den USB Port gegrillt habe...
Wisst ihr mehr?

Edit: Also es passiert auch an anderen Buchsen, nach Google gehe ich mal davon aus, dass das USB Gehäuse oder Kabel einen Kurzschluss erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben