Geschwindigkeit von SD-Karten

Enigma

Captain Pro
Ich habe heute von Alternate eine 2GB SD-Kard geliefert bekommen, die angeblich mit 20 MB/s schreiben kann.

Ein kurzer mit meinem Notebook (IBM X40 mit integriertem SD Slot) hat ergeben, dass ich gerade mal mit 1.6 MB/s schreiben kann.

Da ich den Angaben des Lieferanten glaube, stellt sich die Frage ob mein Notebook da irgendwo limitiert.

Gibt es von SD verschiedene Spezifikationen die bestimmte Geschwindigkeiten zulassen?

Also lt. nem Wikipedia-Artikel wird die Geschwindigkeit in vielfaches von der CD-Lesegeschwindigkeit angegeben - also in Deinem Fall 133 x 150 KB/ s => ca. 20 MB/ s. Stimmt also.

Schau mal im Punkt Nutzung vom Wikipedia-Artikel nach welche Schnittstelle benutz wird:

- USB 1.1
- Der 802.11a -Standard und -g-Standard ...

Bzw. versuch mal dazu mehr Infos zu Deinem System zu bekommen, gibt dafür z.B. Programme wie Sandra oder schau am besten in den Unterlagen vom Hersteller nach... ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist zu 99% der kartenleser
vll erreicht die speicherkarte wirklich keine 20mb/s, aber 1,6mb/s schreit eigentlich nach dem kartenlesegerät

vll hast du ja noch ne andere speicherkarte oder einen anderen kartenleser womit du das mal prüfen könnntest

Zurück
Oben