geschwindigkeiten USB-Stick

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir bei ebay DIESEN USB-Stick ersteigert. Da wird auch angegeben das die Geschwindigkeit folgende Werte beträgt:

Lesen: 17,7 MB/sec (119x)
Schreiben: 15,8 MB/sec (106x)

Gerade kam das Teil bei mir an. Ich wollte nun testen wie schnell das Ding wirklich ist. Also habe ich mir eine 717MB große Videodatei geschnappt und sie AUF den Stick kopiert. Dauerte (Betriebssystem: Windows XP Pro SP 2) ca. 90s.

Wenn ich das jetzt ausrechne, dann hab ich da 7,98 MB/sek. was grad mal der Hälfte des angegebenen Wertes entspricht.

Bin ich auf nen no-name Produkt hereingefallen, stimmt mit meinem Windows was nicht!?.. Oder erreiche ich einfach den theor. Maximalwert nicht?

MfG Seahawk2k3

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zb. Fragmentierung (Quelle, Ziel), Hintergrundprogramme, sonstige Zugriffe während des Kopierens. Die angegeben Werte gelten wohl eher unter Idealbedingungen, die bei Dir nicht vorherrschen. ;)
Hast noch ne ext. USB-Platte, zum Vergleich?

Eine externe Festplatte hab ich ja. Läufts damit unter Optimalbedingungen?

:p Na läufts mit der extern. Platte und gleichen Datei deutlich schneller oder nicht?
Falls ja, dann liegts am Stick. Falls nein an Deinem System.

Ach so meinst du das. Muss ich mal machen. Hab ich im Moment nicht hier die Platte. :/ Danke dir

Seahawk2k3 schrieb:
Ach so meinst du das. Muss ich mal machen. Hab ich im Moment nicht hier die Platte. :/ Danke dir

Ist ja nun angesichts des Niedrigpreises auch kein Beinbruch. Ich meine 8 MB/ sek sind ja auch net sooo schlimm.
Bei einem "nur" 4 GB Stick hält sich das ganze mit dem Zeitaufwand sowieso in Grenzen.
Das wären dann bei vollen 4 GB = 8 Minuten, was man in der Regel sowieso seltener machen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
wofür kauft man sich dann 4gb wenn man die nicht ausnützt?
ich habe einen buffalo stick mit 1gb und der schreibt laut herstellerangabe mit 14 (alte mit 18mb) und liest mit 28mb pro sekunde; in der praxis sinds dann auch 14/18mb!! ;)

gab da mal einen CT test wo die alle gemessen wurden und da waren nur zwei drei, schneller als angeben, ein paar recht knapp dran und der rest weit weg -> der übliche beschiss und weil es leute mit der einstellung wie der von relict gibt (ist ja kein beinbruch) und nicht mehr die meiner das ist betrug (was es ist!) hält sich so eine vorgehensweise noch.

---------------
Buffalo Firestix Type R 4096MB, USB 2.0 (RUF2-R4G-S)
Lesen: 32MB/Sek. • Schreiben: 27MB/Sek • Abmessungen (BxHxT): 91x19x14mm • Gewicht: 20g
kostet ~45€
---------------
bei 4gb also mit den 8mb/s 8,5 (!) min
oder aber 2,5min

ganz was anderes ist natürlich ob die geschwindigkeit überhaupt benötigst... ich zb schon weil ich ständig recht große dateien zum ausdrucken kopiere , aber das werden wohl die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
wofür kauft man sich dann 4gb wenn man die nicht ausnützt?
Habe ich was von nicht ausnutzen geschrieben? Ich schrieb von nicht ständig voll beschreiben.

So ich habe jetzt nochmal recherchiert (was man eigentlich VOR ebay-Käufen stets tun sollte ^^):
Die Schreibraten-Angaben bei ebay sind tatsächlich Betrug. Die 8 MB/s Schreibrate kommen real hin.
http://www.nwkomp.com/pls/start.pl?200184&idealo

Hierbei bestätigt sich aber wiedermal: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ausser Spesen nix gewesen. Also sofort zurücksenden, wenn Dir die Leistung für den Preis nicht ausreicht.

naja da steht aber (schreiben: bis zu 8MB/s, lesend: bis zu 20MB/s)
besser wäre 'min 8mb' ...wie auch immer. verstehe immernochnicht was man mit einem 4gb stick macht mit den zugriffsgeschwindigkeiten.

Zurück
Oben