Geschwindigkeitseinbrüche bei Vodafone-Tarif über Telekom-FTTH

LDNV

Lieutenant
Weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin.
Möchte mal gerne eure Meinung dazu hören.

Hab seit dem 30.12.2025 die Glasfaser geschaltet von Vodafone.
Genutzt wird diese über eine Fritzbox 5690 (Ebenfalls von Vodafone bereitgestellt)

Jetzt ist es seit der Schaltung schon so das ich etwa in der Zeit von 22-14 Uhr alles perfekt läuft. Rund 1000 Down / 200 Up mit ~13 Ping. Dinge wie GfN laufen natürlich wie geschmiert.

Und quasi jeden Tag von rund 14-22 Uhr hab ich massive Einbrüche. Mal nur auf 600, meistens aber in dem Bereich zwischen 200-300. Das Worstcase was ich mal gemessen habe waren 47 ! ... In der Zeit meldet dann auch GfN z.B. eine Instabile Verbindung und meldet Packet Lost.

Um das gleich vorweg zu nehmen: Der Rechner hängt natürlich per Lan an der Kiste, in meinem Fall sogar am 2,5G der Fritte bis zum 2,5G Lan des Rechners. Abseits davon hab ich aber noch 2 weitere Rechner zur Verfügung um es gegen zu testen und auch an denen ist es so.

Jetzt bin ich seit mehreren Tagen mit dem Techniker von Vodafone im im Gespräch.
Natürlich kam erst die Standard Aussage sie haben nichts festgestellt und es lege an meinem Heimnetz.

Also weiter Eskaliert.
Gestern war der Stand, das man mir ein Telekom Techniker zu Heute raus schickt, in der Problem Zeit (14-22 Uhr) und sich das ganze Anschaut. Der aber nicht aufgetaucht ist, stattdessen bekam ich dann wieder ein Anruf vom Vodafone Techniker (Ja Techniker, nicht den normalen Hotline Dude) das sie bereits Rückmeldung von der Telekom hätten und die keine Fehler festgestellt haben, ich solle mal messen. Und ja... 1000er lag wieder an, alles gut. Wir haben dann ein Rückruf für heute 19 Uhr vereinbart.

Und es kommt wie es kommen musste. Gerade um 16 Uhr startete ich den Rechner, und es ist zwar nicht super schlimm, aber gerade kommen wieder nur 587 an. In der Fritte sehe ich auch das kein anderes Gerät irgendwie Bandbreite benutzt.

Das werde ich dann, gleich zum 100 mal, dem Techniker melden.

Irgendeine Idee wie ich dem ganzen noch mehr Nachdruck verleihen könnte?
Aktuell bin ich froh das diesen Monat noch parallel das VDSL 250 läuft auf das ich ausweichen kann.
Wie am Beispiel von GfN benannt ist es ja nicht nur das der Speed fehlt sondern in dieser Zeit auch Packetverluste auftreten.

Anbei noch Screens von den Messungen mit dem Vodafone eigenen Speedtest. Von dem brauch Vodafone ja immer die Test ID´s. Da lassen sich die Zeiten auch etwas eingrenzen. Habs manchmal auch 2-3 mal gemacht um Ausreißer auszuschließen.

Screenshot 2026-01-13 172710.png Screenshot 2026-01-13 172729.pngScreenshot 2026-01-13 172755.png Screenshot 2026-01-13 172811.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da würde ich nicht lange Zeit mit vergeuden. Per Breitbandmessung-Messkampagne wirst du im Nu aus dem Vertrag rauskommen, viel Technikerkontakt brauchst du da nicht. Du musst nur darauf achten, dass ab und an eine Messung während der Spitzenzeiten stattfindet. Dann erhältst du Sonderkündigungsrecht nach wohl nicht erfogreicher Nachbesserung durch Vodafone, danach einfach zu o2 oder so wechseln und die Sache ist erledigt. Lohnt sich für dich ja sogar doppelt, dein Vertrag ist mit 200 Mbit/s Upload ohnehin veraltet.

Was genau hat dich dazu verleitet, bei Telekom-Technik Vodafone als Provider auszuwählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, sentry0815, Engaged und 2 andere
Wohnst du in einem Neubaugebiet wo es keinerlei Alternativen (mal von Mobilfunk abgesehen) zu FTTH gibt?
Dann könnte es theoretisch an einer Überlastung im PON liegen. Das müsste Vodafone aber zusammen mit der Telekom ohne Technikerbesuch feststellen können.
Alle anderen Ursachen liegen im Vodafone Netz, wenn du einen Fehler bei dir im Heimnetz ausschließen kannst.

Ansonsten würde ich wie von @DLMttH vorgeschlagen vorgehen und Vodafone verlassen.

Nein ich wohne in keinen Neubaugebiet. Hier wurden die Kabel auch erst kürzlich verlegt und so viel ich weiß bin ich der einzige in meinem Straßenzug der schon aktives Glasfaser nutzt.

Jetzt gerade eskaliert es völlig:
Hab zwischen den beiden Messungen den Router neu gestartet:

Screenshot 2026-01-13 175236.png Screenshot 2026-01-13 175414.png

Werd da jetzt direkt anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und blastinMot
Du kannst wirklich schon mal eine Messung mit der Breitbandmessung-App machen (Kampagne beginnen), je früher du anfängst, desto früher kommt die Gewissheit.

6 Mbit/s sind wohl zu wenig vom Kuchen für eine PON-Überlastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Moin,

da es sich ja um ein Telekom Produkt ursprünglich handelt. Vermute ich das es sich um ein BNG L2 / L3 Probleme handelt.

Kannst du nur hoffen das VF den Übergabepunkt zeitnahe umbaut. Hat bei uns zu VDSL Zeiten über 12 Monate gedauert.

Meine Empfehlung Messekampagne und dann den Monatsbeitrag mindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe ich jetzt nebenbei runtergeladen und werde damit beginnen.

Man hat jetzt ein Techniker Termin vereinbart der morgen kommt ab 14 Uhr.
Allerdings nicht von der Telekom sondern einer von Tele-Union. (Wohne im Raum NRW. Genauer gesagt 58706)

LDNV schrieb:
Hab seit dem 30.12.2025 die Glasfaser geschaltet von Vodafone.

[…]

Gestern war der Stand, das man mir ein Telekom Techniker zu Heute raus schickt, […]

Das ist jetzt ein wenig verwirrend. Handelt es sich überhaupt um einen FTTH-Anschluss von Vodafone (worum es ja hier im Thema eigentlich geht)? Denn in diesem Fall dürfte schließlich kein Telekom-Techniker geschickt werden können.

Oder vielleicht doch um einen Telekom FTTH-Anschluss (Netzbetreiber) und Vodafone ist hier nur Reseller (Provider)?

Wenn letzteres, passt das Thema hier in der Tat nicht (dieses Thema behandelt FTTH-Anschlüsse wo Vodafone bzw. einer ihrer Kooperationspartner der Netzbetreiber für die FTTH-Infratsruktur ist und nicht die Telekom), da wäre ein eigenes/anderes Thema dafür wohl sinnvoller…

Davon abgesehen klingt das ganze natürlich nach eine Überlastung im Backbone (Anbindung OLT, Anbindung Übergabe zu Vodafone, Backbone Vodafone usw., im Extremfall, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte (u.a. auch aufgrund der 6Mb/s), auch eine Überlastung des xPON-Segment), da muss sich dann dein Provider um das Problem kümmern…

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und LDNV
Ist eine Fritzbox 5690 und Glasfaser ist direkt an der dran.

Screenshot 2026-01-13 190212.png Screenshot 2026-01-13 190245.png Screenshot 2026-01-13 190314.png
Screenshot 2026-01-13 190429.png Screenshot 2026-01-13 190443.png
Heute ist wirklich extrem.
Könnte wetten, ab 22/23Uhr gehts wieder vernünftig, genauso wie morgen Vormittag bis ~14 Uhr.

Wenn ich mir deine Probleme so anschaue, dann erinnert mich das wirklich an meine VDSL-Zeiten bei VF.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein L3-BSA/L2-BSA-Problem handelt, also um ein Layer-3-zu-2-Bitstream-Problem.

@rezzler Wie siehst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LDNV
LDNV schrieb:
Weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin.
Ist die eigentliche Glasfaser von Vodafone oder Telekom? Bei letzerem wärst du hier im Thema falsch.
LDNV schrieb:
Dinge wie GfN laufen natürlich wie geschmiert.
Was ist denn GfN?
LDNV schrieb:
Und quasi jeden Tag von rund 14-22 Uhr hab ich massive Einbrüche.
Für eine Überlast komische Zeiten, da hätte ich eher 17-24:00 erwartet.
LDNV schrieb:
Und es kommt wie es kommen musste. Gerade um 16 Uhr startete ich den Rechner, und es ist zwar nicht super schlimm, aber gerade kommen wieder nur 587 an. In der Fritte sehe ich auch das kein anderes Gerät irgendwie Bandbreite benutzt.
Der Neugier halber: Wie lautet denn dein Breitband-PoP? Achtung: Man kann damit grob (Landkreis/Stadtteil) auf deinen Wohnort schließen.
LDNV schrieb:
Aktuell bin ich froh das diesen Monat noch parallel das VDSL 250 läuft auf das ich ausweichen kann.
Auch von Vodafone?

f1d1l1ty` schrieb:
Wenn ich mir deine Probleme so anschaue, dann erinnert mich das wirklich an meine VDSL-Zeiten bei VF.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein L3-BSA/L2-BSA-Problem handelt, also um ein Layer-3-zu-2-Bitstream-Problem.
Vodafone nutzt ja in einer Region entweder L3-BSA oder L2-BSA. Wenn Vodafone-Tarife über Telekom-FTTH buchbar sind muss es L2-BSA sein, mit L3 sind die gar nicht buchbar. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das es da einen ernsthaften Engpass gibt.

GfN = GeForce Now.
Alles was ich zur Leitung selbst sagen kann hab ich auf der letzten Seite direkt von der Fritze gepostet. Ansonsten mir bitte sagen wo ich genau die Info finde die du möchtest :)
PLZ hab ich ja schon genannt und kein Problem mit: 58706

Das DSL läuft über die Telekom, das habe ich gekündigt und läuft ende des Monats aus. Da ich da tatsächlich nur Probleme hatte dachte ich: Probierst mal ein anderen Anbieter. Tatsächlich steckt da auch gar nicht mehr hinter.

Bisher kann ich über Vodafone selbst auch nicht klagen. Die rufen mich regelmäßig von selbst an und Fragen ob es noch Probleme gibt und wenn ich die Anrufe komm ich mit dem Stichwort "Störung" auch direkt und ohne Warteschlange zu einem Menschen. Auch die Umstellung von DS-Lite zur richtigen IPv4 haben sie direkt nach einem Anruf erledigt. Bringt nur alles nichts wenn die Leitung nicht rennt.

Ich hoffe nur das morgen das Problem auch da ist wenn der Techniker kommt. Nicht das ausgerechnet dann wieder alles läuft und kaum ist er weg ..

LDNV schrieb:
GfN = GeForce Now.
Alles was ich zur Leitung selbst sagen kann hab ich auf der letzten Seite direkt von der Fritze gepostet. Ansonsten mir bitte sagen wo ich genau die Info finde die du möchtest :)
Müsste im Log der FritzBox stehen, bei "Ereignisse", "Internetzugang".

Ah verdammt die Screenshots hab ich ja glatt übersehen.

Da die Funktion zur Auslastung des Netzes bei dir entweder durch Vodafone deaktiviert (Weil Providerbox / machen die bei den Kabelboxen ja auch) oder die OS Version noch zu alt ist.

Geh mal auf deine fritzbox und hänge hinter die URL mal „support.lua“ (192.168.178.1/support.lua“ und speichere dir mal dir support daten ab.

Öffne die dann mit notepad oder nem anderen Texteditor und such ma nach: „FIBER 24 Hours Stats“ und schick hier ma die Werte vom Punkt „Ds Used Rate“ und „Us Used Rate“ bitte ebenso „Max Num ONUs“ das zeigt dir an wie viele Kunden sich mit Dir im netz befinden.

@millen
Sehr gerne:

Ds Used Rate : 140,843,283,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us Used Rate : 20,2160,18,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Max num ONUs : 9,9,9,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

--------
Was mich nur wundert das dass jetzt schon über Stunden so extrem mieß ist.
Vielleicht hab ich ja "Glück" und da ist nun irgendwas richtig kaputt. Dann wird sich das sicherlich schneller finden lassen als n Teil was mal komplett funktioniert und mal nicht. - so meine Laien Annahme.

rezzler schrieb:
Müsste im Log der FritzBox stehen, bei "Ereignisse", "Internetzugang".
Breitband-PoP: MDSCOS00101

LDNV schrieb:
Was mich nur wundert das dass jetzt schon über Stunden so extrem mieß ist.
Vielleicht hab ich ja "Glück" und da ist nun irgendwas richtig kaputt. Dann wird sich das sicherlich schneller finden lassen als n Teil was mal komplett funktioniert und mal nicht. - so meine Laien Annahme.
Da sich die Last halt auch mit der Zeit ändert ändert sich auch das Fehlerbild. Rein theoretisch sollte man sowas aber auch aus der Ferne feststellen können, aber das setzt dann schon detaillierten Zugriff auf die Übertragungstechnik voraus.
LDNV schrieb:
Breitband-PoP: MDSCOS00101
Also über Telekom-FTTH. Ich hab deshalb ein eigenes Thema draus gemacht. Wenn dir ein besserer Titel einfällt einfach Bescheid sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und LDNV
Zurück
Oben