Geschwindigkeitsunterschied von WLAN und LAN ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,

wie jeder weiß gehn ja bei WLAN ein paar Pakete bei der Übertragung durch die Luft verloren und dadurch ist es etwas langsamer. Ich wollte mal wissen in welchen Bereich sich das ungefähr bewegt, wenn man ein sehr gute WLAN Verbindung mit einen LAN Kabel vergleicht.

Sind das mehr als 1-2% ?

lg
 
Zu wenig Informationen. Weiterhin ist WLAN extrem abhängig von der jeweiligen Umgebung und den verwendeten Geräten. Es gibt nahe 100% stabile WLAN-Verbindungen und welche, die sind kaum brauchbar.

Faustregel: Kabel ist immer besser wenn das Verlegen eines Kabels möglich ist.
 
In meiner Umgebung bekomme ich übers Wlan locker 100mbit netto also wäre Gbit Lan ca 10x so schnell
Lan > Wlan
 
Ich weiß nicht ob ich deine frage richtig verstehe. Du willst den Verlust bei WLAN wissen oder bei LAN (mit Kabel).

Bei LAN mit Kabel hält sich der Verlust in Grenzen, außer du willst besonders lange Kabel verwenden (>50 m) bei dem was man so im Haushalt verwendet (<15 m) sollte man nichts merken. -> einstelliger Prozentbereich

Bei WLAN ist das anders. Du hast hier verschiedene Aspekte die Übertragungsrate verschlechtern: Distanz, Anzahl der aktiven Geräte im WLAN, Störquellen, ...
Ich würde jetzt mal Verlust im zweistelligen Prozentbereich selbst bei guten Bedingungen unterstellen.

Ein Vergleich des Verlustes zwischen LAN und WLAN ist schwer, weiß ich nicht wie du das jetzt meinst.
 
Black_OC_Power schrieb:
Sind das mehr als 1-2% ?


Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Thema befasst? scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Mach einen ping mit Lan und WLan - und rechne es selbst aus. Das ist doch nicht sooo schwer. :-) "Datenverluste" im WLan sind "individuell" - w.o.s.g. Ergo: checken und rechnen. ;-) Dreisatz reicht völlig:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 25M/bit Leitung bei der im LAN real etwa 3,5mb/sec im Download ankommen und im WLAN
max 1,5mb, eher im Schnitt 1,2mb/sec.

Gruß, Knuff
 
Vastator schrieb:
Mach einen ping mit Lan und WLan

Straf mich lügen, aber bei Ping geht es um die Dauer der Übertragung, nicht um die Datenmenge, mit dem Verlust von Daten hat es auch nicht so viel zutun. Sicher spielt das alles mit in die Thematik hinein aber die Ausgangsfrage ist leider auch so offen formuliert, das man eigentlich alles Antworten könnte :(

@Black_OC_Power: kannst du deine Frage noch mal genauer formulieren und/oder erklären worauf du hinaus willst, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen :)
 
ja sry, also ich wollte wissen wie viel langsamer es ist wenn ich ein kabel statt der wlan verbindung benutze wenn ich internet surfe. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Internet der limitierender faktor ist und nicht die maximale WLAN Übertragungsrate.
 
unter idealen Bedingungen sind mit 450mbit Wlan ~ 30MB/s, mit 300mbit Wlan ~ 20MB/s und mit 150mbit Wlan ~ 10MB/s realisierbar. Der Verlust gegenüber Kabel ist bezüglich Datentransfers erheblich aber wer nutzt schon Wlan für intensiven Datentransfer.

Eine 100mbit Kabelleitung oder VDSL ist kein Problem über Wlan auszureizen, außer man hat Wlan 802.11g, dann ist bei 3MB/s Schicht im Schacht.

Für das reine Surfen hat das Kabel diesbezüglich keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
das wlan ist langsamer, hast du doch vorhin schon gewusst. und wie alle anderen schon sagten genau kann man das nciht sagen. bei mir is es gefühlt 6mal so lange antwortzeit wie bei der kabelverbindung.
 
Huhu,

ganz einfach, bei einer guten Verbindung im gleichen Raum (PC, Server, NAS? + Router):

Ping spielt keine Rolle (ich wage zu bezweifeln das ein Mehrping was von 3 ms zzum LAN zu merken ist)
Gbit/lan: ca 100 Mbyt/s ( ~ 800 Mbit/s)
WLAN mit neuester 5 Ghz Hardware (450 Mbit/s N Standart): ca 20 - 25 Mbyt/s ( ~ 200 Mbit/s)

-> das heißt, bei Online Games und wenn Du nicht gerade hunderte Gigabytes zu Deinem Server schaufeln möchtes ist WLAN eine Option Um ein kabelgewirr zu vermeiden.

Bei einer Wand dazwischen sieht es schon anders aus, der Ping vom WLAN wird schlechter und der Datendurchsatz sinkt im WLAN schnell mal pro Wand um die Hälfte (nur als grober Vergleich). Mit LAN über Kabel hat man keinerlei Verluste... immer volle Geschwindigkeit.

Das sind aber hier nur alles grobe Regeln ... wie schon oft angesprochen benötigt man mehr Infos von Dir, was willst Du machen, welche Hardware nutzt Du, wie sind die räumlichen Gegebenheiten ...
 
Beim Surfen spüre ich (ein gutes WLAN-Signal [mindestens 4 von 5 Balken] vorausgesetzt) keinen Unterschied beim Surfen.
 
Wenn du dein WLAN nicht unter extremen Bedingungen oder mit mieser Hardware betreibst, sollte es normalerweise kein Packet Loss geben.

Hab mal bei mir kurz getestet in cmd "ping 192.168.1.1 -n 100" (also an meinen Router):

100 Pakete gesendet, 100% empfangen, 0% verloren

Minimum 0 ms, Maximum 4 ms, Mittelwert 0 ms


Signal geht (wohl schräg) durch eine Wand / Stockwerk, in der Nachbarschaft sind zahlreiche WLAN-Netzwerke vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helau Michallm, :-) :)
straf du mich Lügen: aber seit wann hat der ping nichts mit der Datenmenge / Zeiteinheit zu tuen?? >ping = kleine Menge an Daten / Zeiteiheit . . . < ping = grosse Datenmenge / Zeiteinheit. ;) Also, korreliert die Datenmanege über den ping und es klappt mittels Dreisatz - so über den Daumen. :D
Wie steht es mit dem MTU-Wert?? Sollte bei 1492 oder ein bisschen kleiner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißmodus an ;): MTU bei DSL 1492, bei Internet über Kabel ist 1500 optimal... gibt aber genügend andere Werte die im TCP/IP Protokoll ne Rolle spielen ... am besten sich mit dem TCP/IP Optimizer auseinandersetzen, bei mir hat die optimierung vom TCP/IP Protokoll einen Geschwindigkeitsvorteil von 100 % gebracht ...
 
Zurück
Oben