Geschwindikeitsprobleme

Schnix

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich habe bei einem Dsl-Anbieter Dsl 6000 bestellt.
Ich hatte schon lange das Problem das ich nur eine schwache 2000er Verbindung erreiche. Allerdings habe ich in den letzten Wochen ein Praktikum bei der Telekom gemacht. Ich erzählte meinem Betreuer von diesem Probelm, darauf kam er mit mir kurz nach Hause. Wir haben gemmesen das Dsl 6000 an der Steckdose und am Router ankommt, ausserdem ist die Dämpfung gut und die Entfernung zum Verteiler perfekt.

Das Probelm ist, das ich wenn ich mit meinem Laptop, per Netzwerkaabel ins Internet gehe auch eine 6000er Verbindung erreiche, aber sobald ich von meinem Zimmer aus mit W-lan ins Netz will habe ich nur eine 2000er Verbindung. Ich habe den Router "Vigor 2500 we", auf dem ich ein neues Firmware Update durchgeführt habe.

Woran kann es jetzt liegen das ich per W-lan kein 6000er kriege? Kann der Router keine 6000 übertragen?

Danke im Voraus

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

www.speedguide.net/analyzer.php

Wenn du XP hast, dann solltest du wohl mal den RWIN erhöhen, denn der würde mit WLAN wohl nur bei ca. 17xxx byte liegen, und wäre besonders für eine Verbindung ohne Fast Path damit zu niedrig.

Erhöhen kannst du den zb mit dem programm TCP Optimizer von der speedguide seite.

Hi,
Danke für deine Hilfe.
Ja ich habe Xp.

Ich habe mir das Programm runtergeladen. Aber wie änder ich denn den Rwin ?

Gruß

Schnix

Hi,
Ich bin´s nochma.

Habe einfach ma mit dem Programm bissel rumgespielt.

Und habe die Connection Speed einfach mal hoch gedreht und zack hatte ich bei meinem Speedtest Dsl 4000.

EIn sehr großer vortschritt.

Aber da ich auch lernen will wieso das so war stell ich mir die Frage: Lag es daran das Wind. XP immer nur bei seinen "start" Einstellungen einen Rwin von 2000 hat?

Danke

Die Lösung für dein Problem + Erklärung zu deiner Frage steht in meiner Signatur.
Dein DSL zu langsam?

Gruß Carlos

Hi,

Danke damit haben sich meine Fragen beantwortet. SUper Forum hier. Allerdings habe ich die Geschwindigkeit auf 20000 gestezt ist es besser wenn ich die weider auf 6000 stelle?

Gruß

Schnix

Ok, dann hat sich mein Problem vorzeitig erledigt. Danke

Hi,
so heute habe ich nochma nen speedtest gemacht. Hatte auch schon gestern nur ne Verbindung von ca 4000.
Dachte mir aber , könnte ja sein weil meine sister im inet war.

Aber heute kam die gleichen Ergebnisse raus obwohl nur 1 Pc an war:

Download-Geschwindigkeit: [o]

4.146 kbit/s

(518 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+]

435 kbit/s

(54 kByte/s)

Wie kann ich meine Verbindung noch verbessern?!

Gruß Schnix

Erstmal hast Du noch nicht gesagt was Du eingestellt hast. Meiner Meinung nach sollte die RWIN bei DSL 6000 nicht grösser, als 131070 sein - egal was der TCP-Optimizer sagt.

Für WLAN sind deine Werte, aber in Ordnung obwohl ich wieistmeineip nicht trauen würde

Hi,
danke für die schnelle antwort.

Ich habe meinen Anschluss bei 1und1 und den Draytek Vigor 2500we.

Aber ich sachs nochma die 6000 kommen hier an aber ich krieg sie per wlan zurzeit nur auf 4000.

Kbps finde ich nicht im Interface. Was nun?

ALso ich habe Default TCP Receive Window (RWIN) = 514528.
Und:

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 20581 kbps (2573 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 8232 kbps (1029 KBytes/s) @ 500ms

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
514528 halt ich für ein bischen zu viel.

Wenn Du Ausdauer hast und experementier Freudig bist kannst Du auf der Seite Dslreports den TweakTest machen bist Du 100% erreichst.

Hi,
Ja ich bin experimentierfreudig allerdings könntest du mir mal schildern wie ich das genau machen muss auf der homepage bis ich die 100% erreiche?

Gruß

Ein RWIN von 500000 ist natürlich nicht nötig für eine 6mbit leitung. Selbst ein RWIN von 200000 reicht für eine latenz bis ca. 287ms aus.
Also wenn du sowieso nie von ausländischen servern lädst, dann kannst du ruhig einen niedrigeren nehmen. Nur bei bittorrent kann ein etwas höherer wert manchmal von vorteil sein, wenn zb nen japaner ne highspeed verbindung hat ^^

Hallo!

Ich hab auch ein Problem mit meiner Geschwindigkeit. Ich habe eine 6000er Versatelleitung und unter XP funktioniert es auch super ABER jetzt habe ich auf einer zweiten Platte Vista Ultimate 32bit installiert ...

Wenn ich unter Vista mal an die Werte einer 2000er Leitung komme kann ich mich glücklich schätzen meist liegen die Werte weit drunter.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit.

THX 4 Help

Zurück
Oben