News Gestrichen: OnePlus 6T ohne Klinke und dafür Bullets mit USB Typ C

Kleiner69 schrieb:
Dieses Gejammer wieder!

Dann nimmt man eben nen Adapter und gut ist!

Was bekomme ich denn als Ersatz für den Wegfall? Nichts. Kein Hersteller bringt da 500mAh mehr rein. Die machen das Gerät lieber dünner.

Beim Note schafft es Samsung komischerweise eine Klinke, 4000mAh und einem kompletten Stift in ein Gehäuse unterzubringen.

Ich verstehe ja den Wegfall, wenn es um jeden Millimeter Platz geht. Aber bei Telefonen dieser Größe sowas zu streichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, gaelic und LuckyMagnum
sorry ich verstehs nicht, mir ist eine USB-C Buchse am Smartphone durchgebrannt,
das Ding ist fehlerhaft by Design. Viel zu fein für den täglichen Gebrauch und anfällig für Kurzschlüsse
Meine Frau tötet selber gerne Micro USB.
Taugt beides irgendwie nix.
Ich finds ja toll dass man sich für gewisse Standards bei Ladegeräten/Interfaces einsetzt, aber wieder mal zum Nachteil des Kunden.
Dann aber doch lieber Lightning. oder Qi, bzw Bluetooth, wobei ich keine Lust drauf habe das am Kopf zu haben. Nach einer Stunde Dauertelefonieren per BT Headset glühte mal die Birne.
Wo bleibt hier denn die EU? die Klinke ist wie die Glühbirne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Es gibt schon für sehr kleines Geld gute Bluetooth Kopfhörer mit angemessener Akkulaufzeit. Diese z.B. Acetend
Ich will jedenfalls überhaupt kein Kabel mehr mit meinem Handy verbinden wollen, also stört mich der Klinkenwegfall nicht. Audiophile gehen dann auch häufig sowieso den Weg über einen dac über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ohne klinke bin ich aufgeschmissen. ich hab zwar nen paar bluethooth stöpsel, die haben aber bei weitem nicht die ton_qualität meiner Superluxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Clany
Lord_Ariakus schrieb:
Aber über USB würde ich es selbst nicht haben wollen. Habe vorher schon zwei Smartphones gehabt, bei denen der USB-Anschluss "ausgeleiert" ist und Datenübertragung und Laden nur noch in speziellen Positionen durch den entstandenen Wackelkontakt möglich war.
Bei Lightning leiert nichts aus, ist USB Typ C dafür anfällig?
 
Kann ich persönlich gut mit leben. Ich habe sowieso nur 1 Kopfhörerpaar unterwegs mit dem ich Musik höre. Also kommt der Adapter einfach fest an die Kopfhörer und dann ändert sich für mich praktisch nichts. Dann noch einen weiteren Adapter für zu Hause und alles ist in Butter. :freaky:

Auf Bluetooth-Kopfhörer werde ich aber erst mal nicht umsteigen. Die Soundmagic E80 und Beyerdynamic DT 990 Pro waren Investitionen, die noch ein paar Jahre halten müssen.

War sowieso abzusehen, dass das OP6 das letzte OnePlus Smartphone mit Klinkenanschluss sein wird. Das war während der Vorstellung bereits klar als Mr Pei die wireless Bullets vorgestellt hatte und er meinte, dass das OP6 damit eigentlich keinen 3,5mm Anschluss mehr benötigen würde, er dieses mal aber noch dabei wäre.

edenjung schrieb:
Ohne klinke bin ich aufgeschmissen.
Einfach einen USB-C-Adapter fest an die Kopfhörer machen und dann kannst du sie fast so weiterverwenden wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Kleiner69
Common.
Zitat Wiki: "Die heute existierenden Klinkenstecker entwickelten sich aus den Steckern, die in den Handvermittlungs-Telefonzentralen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts verwendet wurden. Somit besitzt der Klinkenstecker eine der ältesten und längsten Evolutionslinien der Steckertechnik."

Wieso gebt ihr den Smartphone Hersteller die Schuld, wenn gewisse Sektoren nicht mit der Zeit gehen? Ich besitze selber eine teure HighFi Anlage und weiss, was Analog in diesem Segment bedeutet. Dennoch kann es nicht sein dass dieses Segment so stehen bleibt. Ich sah Apple schon nicht als böses Unternehmen und sehe auch OnePlus nicht so.
 
Wenn das 6T wirklich einen größeren Akku bekommt hab ich nix dagegen. Im Auto läufts über Bluetooth und neue In-Ears sind schon in Planung.

Ich hoffe es gibt am Ende doch noch einen Haken, sonst wird es schwer zu widerstehen.
 
Keine Klinke --> kein Kauf.

Ende der Diskussion.
(Und an die, die rumheulen "ja, aber du kannst doch nen Adapter nutzen"....
Nein, werde ich niemals, denn wenn ich die Klinke brauche dann muss ich meistens auch das Handy nebenbei aufladen, zumal ich mein Headset auch zum telefonieren im Zug nutze. (Und so ne Zugfahrt kann auch schon mal inkl Wartezeiten/Anfahrtszeit via Bus/Tram gerne 3+ Stunden gehen) (Und zu Hause hocke ich eh vorm Laptop (mit Klinke) oder nutze die Lautsprecher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CKY, gaelic und 5 andere
kaideus schrieb:
Es gibt schon für sehr kleines Geld gute Bluetooth Kopfhörer mit angemessener Akkulaufzeit. Diese z.B. Acetend
Nein, gibt es nicht. Nicht mal für viel Geld. Zumindest keine In-Ears, Bügelkopfhörer schon.
Und, es gibt auch Leute die Wert auf guten Klang legen. Den kann es bei solchen Billigdingern nicht geben.

Es gibt einfach keine kabellosen In-Ears, die kabelgebundenen das Wasser reichen können. Sie sind größer und schwerer durch den Akku und die restliche Technik, die Akkulaufzeit ist trotzdem ziemlich bescheiden und klanglich sind sie meist auch nicht so dolle.
Und einen Adapter will ich auch nicht am Smartphone rumbaumeln sehen.

So lange das so bleibt, gibt es keine Alternative zu diesem Anschluss. Und was wird so bleiben, da niemand die Physik überlisten kann.

kaideus schrieb:
Audiophile gehen dann auch häufig sowieso den Weg über einen dac über USB.
Das sind die Extremfälle.
Ich lege wert auf guten Klang, würde mir aber keinen USB-DAC ans Smartphone packen. Sowas hab ich am PC - ok.
Da kaufe ich lieber hochwertige Smartphones und hab die gewissheit, dass da auch ein anständiger Klang aus dem Klinkenanschluss rauskommt. Wurde da nie enttäuscht.
Und dann gibt es auch noch die Spielereien wie den Quad DAC bei LG, aber das halte ich auch für Marketing-Mumpitz, da wird etwas Loudness drüber gelegt und alle glauben was würde jetzt besser klingen. Klar.
Aber, man nimmt was man kriegen kann, und schlechter wird es dadurch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY, gaelic, TimDim und eine weitere Person
Kleiner69 schrieb:
Dann nimmt man eben nen Adapter und gut ist!

Ich find es auch nicht Toll das die Klinke wegfällt.
Allerdings ist es ja nun auch nicht so, dass so ein Adapter 4qm² groß ist und 50kg wiegt, was man beim Geheule von einigen annehmen könnte.
Ich habe im Rucksack, im Koffer, in der Arbeitstasche und im Auto inear Kopfhörer liegen, da ich die Teile meist spontan irgendwo brauche. Zusätzlich möchte ich Zuhause meine guten Kopfhörer schnell anschließen können.
Soll ich jetzt jedes mal und überallhin so einen blöden Adapter mitschleppen?
Das Gerät laden oder Daten über die USB-Schnittstelle austauschen während ich mit den Kopfhörer höre kann ich so auch nicht mehr. Zudem würde ich zumindest mal die Frage in den Raum stellen ob so ein Dac in einem billigen Adapter die gleiche Audioqualität liefert wie eine festintegrierte Lösung.
Man kann es drehen und wenden wie man will:
Das bleibt ein technischer Rückschritt zu Gunsten des Designs.
Meinetwegen könnten die Geräte gerne 1,2mm dicker werden/bleiben wenn dafür Platz für ordentliche Akkus und eine Audiobuchse bleibt.
So ein zusätzlicher Adapter nimmt mir in der Hosentasche zudem mehr Platz weg, als wenn das Gerät minimal dicker wäre.
Carl Pei, einer der Gründer, sieht die Zeit jetzt allerdings reif für den Wechsel, auch wenn er firmenintern kontrovers diskutiert wurde.
Jop: ein Wechsel von Oneplus zu einem anderen Anbieter (sofern es die noch gibt), wenn mein Oneplus 3T irgendwann nach Ablöse schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, schneeland, dister1 und 2 andere
Eine Alternative gäbe es doch noch...
In-Ears mit USB-C-Anschluss.

Neue Nachteile:
Diese kann man nur am Smartphone verwenden (bzw. anderen geeigneten Geräten), ich habe bisher noch keine mit gewinkelten Steckern gesehen und die Stecker sind immer ziemlich groß (irgendwo muss sich ja auch der DAC befinden). Außerdem muss man sich erst mal neue In-Ears kaufen, klar die Bullets sind jetzt dabei, das ist schon mal löblich, und mit denen werden viele auch erst mal auskommen, aber viele haben auch schon gute In-Ears dessen Klangsignatur man mag und jetzt mit einem hässlichen Adapter versehen muss, für nix und wieder nix.

Und gerade letzteres ist ein wichtiger Punkt: Ich habe keinen Vorteil dadurch.
Diese Mi A2 und A2 Lite, das Lite ist das kleinere Gerät, hat einen größeren Akku und einen Klinkenanschluss. Das A2 hat keinen, einen kleineren Akku und ist größer. Sinn? Keiner.
Und mir kann keiner Erzählen, dass man den Anschluss nicht mehr unterbringen könnte. Hier werden einfach die Grenzen der Gewinnoptimierung ausgereizt.
Außer ein paar die offenbar noch nicht wirklich drüber nachgedacht haben gibt es niemanden, der wirklich auf diesen Anschluss verzichten will. Die Mehrheit freut sich, dass er da ist. Und doch versuchen fast alle Hersteller, ihren Kurs durchzusetzen - einen Kurs, den eigentlich niemand will, aber letztendlich beißen doch die meisten in den sauren Apfel und finden sich damit ab und untersützten das ganze damit auch noch, denn wenn niemand entsprechende Produkte kaufen würde, würde es auch schnell wieder Rückgängig gemacht werden.
Der Anteil dessen, denen der Anschluss egal ist, ist wohl leider zu hoch.
Das ganze hat irgendwie sehr, sehr viele Ähnlichkeiten zur aktuellen Politik (EU und Inland)...aber das ist noch mal ein anderes Thema.
 
Marcel55 schrieb:
Nein, gibt es nicht. Nicht mal für viel Geld. Zumindest keine In-Ears, Bügelkopfhörer schon.

Es gibt einfach keine kabellosen In-Ears, die kabelgebundenen das Wasser reichen können. Sie sind größer und schwerer durch den Akku und die restliche Technik, die Akkulaufzeit ist trotzdem ziemlich bescheiden und klanglich sind sie meist auch nicht so dolle.

Schau Dir die hier mal an, kann ich empfehlen: RHA MA750 Wireless

150 €, 12+ Stunden Laufzeit

Halten bombenfest auch beim Sport. Toller Klang, wenn man die passenden Adapter für das Ohr auswählt (sind jede Menge dabei).
 
M@tze schrieb:
Schau Dir die hier mal an, kann ich empfehlen: RHA MA750 Wireless

150 €, 12+ Stunden Laufzeit
Ich hab die kabelgebundenen RHA MA750. Haben 50€ gekostet. Laufzeit: Unendlich.

Aber leider enttäuschen mich diese sehr, was den Klang angeht. Ein paar Musikrichtungen sind noch ok. Am Smartphone kann ich genug Klangverbieger einstellen, um das ganze noch brauchbar in die richtige Bahn zu lenken.
Was ganz gut ist, die die Materialanmutung und Verarbeitung.

Ich wäre nicht dazu bereit, das dreifache (bzw. doppelte) auszugeben, nur damit diese kein Kabel mehr haben. Für 150€ bekomme ich kabelgebundene In-Ears die klanglich wieder in einer ganz anderen Liga spielen. Selbstverständlich mit 3,5mm Klinke.

Was mir gefallen könnte:
https://www.kopfhoerer.de/test/shure-se846-bluetooth/

Aber dort wird schon gesagt, dass der Klang über BT erheblich schlechter ist. Also schließ ich die lieber gleich per Klinke an.
Gut, Multi-BAs sind schwieriger anzutreiben, da würde so ein USB-DAC vielleicht noch Sinn machen, muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das nur für komische Entwicklungen in letzter Zeit? Saftige Preiserhöhungen, Notch, Klinke weglassen...
Gefällt mir gar nicht. Passt aber zum selbst ausgerufenen Ziel, Apple zum Vorbild zu nehmen (O-Ton des Chefs Pei vor ca. 2 Jahren). Bald müsste dann, konsequenterweise, der offene Bootloader wegfallen.
 
==>AUDI<== schrieb:
Bei Lightning leiert nichts aus, ist USB Typ C dafür anfällig?

also der stecker bei dem SE meiner besseren hälfte ist nun nach nichtmal nem jahr schon recht lose wie ich finde...
 
Lol - beim 6er wird damit Werbung gemacht, dass das Gerät noch einen Klinkeanschluss besitzt.
 
Plumpsklo schrieb:
Hoffentlich macht Samsung dieses BS nicht mit. Feature streichen und das als Vorteil verkaufen.

Hoffe ich auch sehr. Ich bin schon bei meinem S8 mehr als genug genervt wenn ich unterwegs bin und mal nicht mein Ladegerät dabei habe. Die wenigsten haben ein USB-C Ladekabel und wenn man nicht mal mehr Klinke hat, war es das auch mit schnell mal Kopfhörer vom Kollegen benutzen, bzw. muss man immer mit Adaptern rum hantieren, die extrem klein und leicht zu verlieren sind. Mich hat das schon mehrfach richtig angekotzt mit USB-C, besonders wenn ich viel unterwegs bin.
 
BartS schrieb:
Ach und zum Thema "Headphone-Jack", das war eine Umfrage des OP-Chefs vor einem halben Jahr.
Aber vielleicht haben die Kunden ja schlagartig ihre Meinungen dahingehend geändert ...

Das Diagramm zeigt Prozentwerte, wie viel Prozent der Umfrageteilnehmer bei der (doof gestellten) Frage "Do you like headphone jacks?" für Ja gestimmt haben und wie viele für Nein.

Viel interessanter wäre die Gesamtzahl der Ja/Nein-Stimmen, denn es können auch bei der ersten Umfrage 10.000 Leute abgestimmt haben, dann haben sich doch 5.000 davon kabellose Kopfhörer gekauft, sind jetzt mit denen glücklich und nehmen nicht mehr an so einer Umfrage teil, so dass nun nur noch 5.000 Leute teilgenommen haben
Denn diese Umfrage ist nur für diejenigen relevant, die unbedingt eine Kopfhörerbuchse haben wollen, die stimmen ab, animieren noch Freunde dazu abzustimmen etc.
Deshalb ja auch die hohe Ja-Quote.

Allen anderen ist diese Frage total egal und evtl. stimmen sie noch selbst ab, bringen aber garantiert keine Freunde dazu in ihrem Sinne abzustimmen.
 
XTR³M³ schrieb:
also der stecker bei dem SE meiner besseren hälfte ist nun nach nichtmal nem jahr schon recht lose wie ich finde...
Kann schon sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mein iP 7 hab ich seit 2 Jahren und davor hatte ich 2 Jahre das 5S, und der Stecker saß bzw. sitzt immer noch bombenfest.
 
Zurück
Oben