News USB-IF: USB Typ C soll auf 20 Gbit/s beschleunigt werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Das USB Implementers Forum will den SuperSpeed-Standard in den nächsten Jahren von 10 auf 20 Gbit/s beschleunigen. Die höhere Datenrate ist nur für USB Typ C geplant, andere Stecker werden nicht mehr verbessert, sagte das USB-IF im Gespräch mit ComputerBase. Auch das Chaos rund um USB Typ C ist dem USB-IF ein Anliegen.

Zur News: USB-IF: USB Typ C soll auf 20 Gbit/s beschleunigt werden
 
Am betsen noch 5 weitere Versionen mit anderen Bezeichnungen und kleinen Bildchen. Einfach nur bescheuert und nicht nutzerfreundlich
 
Ich kann mich noch an einen Artikel in einer PC-Zeitschrift anfang/mitte der 90er erinnern wo die USB-Schnittstelle vorgestellt wurde:
Schluss mit PS/2, RS232, Centronics, etc. Nur noch ein einziger Anschluss der alles vereinfacht. Irgendwie war damals alles einfacher :lol:
Aber es gab auch nicht so vielfältige Peripherie wie heute.
 
Warum nicht einfach USB 4 nennen und gut is?
 
Die Hersteller sollten sich in Zukunft (mit Intel bzgl Chipsatz) auf einen Standard einigen, der alles vereint. Und schon gibt es weniger Verwirrung.:)
 
Die Kernfrage bei den hohen Datenraten ist immer noch, über welche Kabellänge? 30cm-50cm?

Für 20Gbps kann man nämlich Ethernet getrost sausen lassen. Wenn man denn auch 20-100m weit käme.
 
Schon von einigen Bekannten mitbekommen, was die für Problemchen mit USB 3.x und Verkabelung haben, grausam.
Zum Glück hab ich im Moment keinen Bedarf danach und hoffe, dass das auf Dauer gelöst wird.

Am besten gleich 3.x überspringen und schnellstens ein einheitliches USB 4 bringen.

Und es ist auch vollkommen egal ob es billige Kabel für 2 Euro gibt, oder ob die Kabel 30 Euro kosten, wenn die Dinger dann mal überall einfach so funktionieren, dann dürfen die auch 30 Euro kosten.

Aber leider geht man wohl auch weiterhin auf die kleinen Preise und sorgt so weiter für Chaos.
 
Die Idee hinter "USB Typ C" ist genau richtig – ein Kabel für alles. Die Umsetzung ist allerdings absoluter Schwachsinn aus Kundensicht. Jetzt soll man auch noch Beipackzettel beachten, um Klarheit darüber zu bekommen, was das jeweilige Kabel/Gerät bzw. der Anschluss leistet?

Ganz im Ernst? Zurück in's stille Kämmerlein bei Wasser und Brot. Alle Beteiligten werden erst dann wieder rausgelassen, wenn es einen Standard gibt, der alles enthält. Entweder alles unterstützen oder kein Typ C. Basta!
 
eremit007 schrieb:
Aber es gab auch nicht so vielfältige Peripherie wie heute.

Es gab nicht so viel Peripherie wie heute? Ich glaube damals gab es deutlich mehr Peripherie, die direkt am PC angeschlossen wurde, als heute. Ein Drucker am Druckerport, ein Gamepad an der Soundkarte, ein Modem über die serielle Schnittstelle und per Nullmodem-Kabel dann noch zwei Rechner verbunden.
Heute hat der Drucker WLAN, das Gamepad Bluetooth und ein Modem am PC braucht kein Mensch mehr. Und all die Geräte, die man direkt am PC anschließt (Maus, Tastatur & Co.) funktionieren über USB, das war damals echt ein absoluter Segen!
 
Ist klar, der neue Standard erleichtert den Überblick ....NICHT.

Wenn man sekbst vom Fach ist und ad hoc nicht genau weiss das man nun noch mehr Verwirrung serviert bekommt. Wie soll der Otto Normalverbraucher durchblicken.

Nennt das Teil USB 4 und fertig.
 
Ich weiß nicht was preislich der Unterschied zwischen dem einfachen und dem Vollausbau ist.
Aber wohl so viel dass es keine Option ist jedes Kabel und Gerät verpflichtend alles können zu lassen.
Und das ist dann auch nicht im Kundeninteresse, 39€ für das Kabel zum Tintenstrahldrucker zu zahlen den er weder Laden noch mit 4k Video und Surroundsound bespielen möchte.
 
Bei der Diskussion über USB-Standards muss ich immer an folgendes Bild denken:

standards.png
 
Übertreibt mal! :D

Nun ja solange es keine neuen Kabel braucht hat das nur Vorteile. Besonders gut finde ich auch das eben auch nur Typ-C verbessert wird, denn so werden Hersteller gezwungen sich mehr dem zu widmen, so das nach spätestens 10 Jahren es hoffentlich nur noch Typ-C geben wird.

Was da genau für ein Kabel-Chaos herrscht, keine Ahnung. Aber ich denke da ist einfach die Regierung gefragt, einheitliche Standards gesetzlich festzulegen. Also mit anderen Worten: Es wird wohl immer ein Problem sein.

---
Post über mir:
Genau so sieht es aus. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Warum nicht einfach USB 4 nennen und gut is?

Die Geschwindigkeit direkt kenntlich zu machen wäre verbraucherfreundlich und würde Irrtümer vermeiden. Darum wird das auch nicht gemacht denn

Auch das Chaos rund um USB Typ C ist dem USB-IF ein Anliegen.

Dieses Chaos zu schaffen ist eine schon seit USB2 ("HighSpeed"...."SuperSpeed") bewährte Methode des USB IF.
 
:heilig: " ... und unsere jährlich neue USB-Spezifikation gib uns heute" :heilig:

Ich hätte da noch einen Vorschlag:
USB-ready, FullUSB, USB-ultra, USB-Megaperls, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen USB3Gen2-Hub dran anschließen..
 
What. The. Fuck. ?

Ich finde den Artikel hier aber auch dahingehend irreführend, dass hier in dem Editorial, von USB-C als Stecker die Rede ist... der Rest dahint kann USB 2.0 USB 3.1 Gen 1 oder USB 3.1 Gen 2 sein... was soll jetzt auf 20 Gbit gepusht werden? USB 3.1 Gen 2? Oder soll der Artikel sagen, dass es jetzt nur USB C heißen soll, wie Apple damals versuchte "the new iPad" ?
 
Zurück
Oben