News USB-Typ-C-zu-Klinke: Neuer Google-Adapter ist sparsamer und schneller

RYZ3N schrieb:
Das neue Persil, wäscht jetzt noch weißer!

Der KKK bangt um seine Existenz :D

@highwind01
Die Handys sind nicht kleiner und Akkus nicht größer geworden.
Die Chinesen (Xiaomi) bauten schon vor vier Jahren Fons mit größerem Akku, genauso dick wie bisherige Fons und mit Klinke :p

Aber hierzulande muss jede Einsparung als Feature-Marketing mit aufgeschlagenen Preisen verkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
highwind01 schrieb:
Aber wer sich bei der Handy Auswahl gerne selber einschränkt, weil er es nicht hinbekommt statt einem Klinkenstecker nun einen (adaptierten) USB-C Stecker ins Handy, der darf das ja gerne tun..

Na, wenn man lange unterwegs ist, ist man ganz Froh, wenn man Musikhören und gleichzeitig sein Smartphone aufladen kann. Und Bluetooth Kopfhörer sind keine option, denn die muss man auch wieder aufladen. Da hat die Klinke halt schon einen Vorteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Flaimbot und TheBear1517
Marcel55 schrieb:
Ich werde weiterhin nur Smartphones mit Klinke kaufen.
Und ich würde jedem empfehlen es gleich zu tun, sonst gibt es bald keine mehr.

Könnte ich problemlos mit leben. Nett wenn ne Klinke verbaut ist, ist mir aber auch keinen Cent Aufpreis wert.
darkcrawler schrieb:
fehlt nur noch der adapter zum gleichzeitigen laden :lol:

Gibt es. Aber ganz ehrlich, wie oft braucht man das im Alltag und kann man nicht einfach 10 Minuten mit Quickcharge laden und dann stundenlang Musik hören?
eLdroZe schrieb:
Wie oft werden diese Teile Kabelbruch haben?
Kommt drauf an, wie man damit umgeht. Hast du bei den Kopfhörern doch auch.
 
highwind01 schrieb:
Dass so eine Klinkenbuchse im Verhältnis zur Gesamtgröße eines Smartphones einfach extrem viel Platz weg nimmt (den man deutlich sinnvoller z.B. für mehr Akkukapazität nutzen könnte) sollte man doch inzwischen verstanden haben...
Dass das Schwachsinn ist sollte man inzwischen verstanden haben.

Ich verzichte gerne auf 20mAh (mehr ist da nicht drin) wenn ich dafür Kabelkopfhörer verwenden kann.
Achja und die zu nutzen zieht weniger Akku als Bluetooth. Ich nutze beides, ich hab ja den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG, LukS, Flaimbot und eine weitere Person
Ich hatte mich bei meinem letzten Handy nun auch für eins ohne Klinke Entschieden (Moto Z2 Force). Das mit dem Adapter funktioniert auch ganz gut und der Klang ist für mein empfingen gleich zu meinem alten Handy mit Klinke (Moto G2 LTE). Was mich aber massiv Stört ist der große Stecker. Bitte bitte bitte baut einen gewinkelten Stecker der kaum aus dem Gerät hinausragt. Das der Klinkenstecker etwas größer ausfallen könnte, ist weniger ein Problem.

Ich habe auch schon nach gewinkelten Adaptern von USB-C auf USB-C gesucht, aber leider auch nichts gefunden was nicht ähnliche Dimensionen ausgewiesen hat wie der normale Stecker.

Ich habe mir nun einen BT Token bestellt. Der kann als Empfänger und Sender arbeiten und ich kann keine Kopfhörer dort anschließen.
Ich habe mich bewusst direkt gegen BT Kopfhörer entschieden aufgrund der geringen Akkulaufzeit der Geräte. 4-7 Stunden sind mir zu wenig und diese "Tokens" kommen auf 10-15 Stunden Spielzeit.
 
Plumpsklo schrieb:
Samsung zeigt, wie man einen ganzen Stift, 4000mAh und die Klinke in einem Gerät vereinen kann. Und Apple ersetzt die Klinke mit Luft - da wo die Klinke Mal war ist einfach ein Plastikrahmen.

Na ja, das Note ist aber auch nicht gerade für seine geringe Größe bekannt.

Außerdem ist das nicht nur schnöde Luft und Plastik - das sind Premiumkomponenten, designed in Cupertino... :rolleyes:;)

nille02 schrieb:
Ich habe mich bewusst direkt gegen BT Kopfhörer entschieden aufgrund der geringen Akkulaufzeit der Geräte. 4-7 Stunden sind mir zu wenig

4-7 Stunden? Welche sollen das sein? Normal halten die wesentlich länger, eher so gegen 10-12.
 
dass die Buchse generell nicht ganz ohne sein kann, wenn das Smartphone mit Stecker drin auf den Boden kracht ist schon klar, aber USB-C und Micro USB sind technisch auch kein Deut besser,, da bricht gerne auch was weg oder brennt gleich mal durch.
da ist ein reiner Lightning Stecker noch nice dagegen zumindest meiner Erfahrung nach.

Klinke zum seitlich in eine Schiene reindrücken statt stecken das wär was.
 
VORSICHT BESTE LÖSUNG:
USB 3.5 , sprich USB Verdrahtung und Protokoll über den klinke Anschluss, inklusive Analogausgang. Und an der Spitze, je nach Spezifikation Lichtleiter für schnellere Übertragung.

Spare dir Adapter, spare dir platz im Gehäuse, kombiniere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Shoryuken94 schrieb:
Kommt drauf an, wie man damit umgeht. Hast du bei den Kopfhörern doch auch.

Kopfhörer haben ein langes Kabel, das sich nicht dauernd an der selben Stelle bewegt. Meine Kopfhörer mit Flachbandkabel hab ich schon ewig und keinen Kabelbruch.

Bei so einem kurzen Kabel braucht es nicht arg viele Bewegungen zum brechen, weil es immer an der selben Stelle belastet wird.
 
M@tze schrieb:
4-7 Stunden? Welche sollen das sein? Normal halten die wesentlich länger, eher so gegen 10-12.

Alles was ich so bei Amazon und im örtlichen Laden hatte. Mehr Laufzeit lag dann jenseits der 50€ oder war unglaubwürdig.
 
Cool. Jetzt sind wir endlich den Ladegerätirrsinn los und alles (außer Apple mal wieder) scheint sich auf einen Standard geeinigt zu haben und dann fängt der Adapterirsinn wieder von neuem an.

Ja, es gibt BT Kopfhörer, ja, man kann sie auch wieder aufladen, aber das setzt eben Strom voraus. Klinke funktioniert solange mein Player Saft hat. Kein extra Akku, kein pairing...
Mein iPod reicht für 4 Wochen Urlaub - ohne Powerbank.
 
Unterwegs nutze ich billige 20€ Bluetooth In-Ear Kopfhörer und ansonsten Zuhause nutze ich den von Huawei beigelegten Adapter für meine Over Ear Kopfhörer.
Ich hab damit kein Problem, ob ich jetzt nen Adapter ins Phone stecke oder es ohne reinstecke...kein Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich habe mir vor kurzem einen mobilen DAC (Shanling M0) geholt. Dieser ist relativ klein und hat sehr feinen Klang und ich muss das nächste Smartphone nicht mehr nach diesem Gesichtspunkt aussortieren. Klar hab ich jetzt 2 Geräte statt einem, aber lieber das als "Bastellösungen", BT oder schlechten Klang.
 
hat mal jemand Messungen unternommen, 2-3 verschiedene Hochklassige Kopfhörer mit unterschiedlichen Impedanzen an einem Handy mit Klinke (Samsung bspw.) gegen einen mitgelieferten Adapter? Kann mir nicht vorstellen, dass man in das Adaptergehäuse ordentliche Elektronik verbauen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
nille02 schrieb:
Alles was ich so bei Amazon und im örtlichen Laden hatte. Mehr Laufzeit lag dann jenseits der 50€ oder war unglaubwürdig.

Ich habe die RHA MA750 Wireless für unterwegs, welche auch wirklich ihre 12 Stunden durchhalten. Klar, 50 € kosten die nicht - war ja aber auch in Deinem ursprünglichen Beitrag nicht so eingeschränkt. Als Ersatz habe ich dieselben auch noch mit Kabel.

Shakyor schrieb:
Ich hab damit kein Problem, ob ich jetzt nen Adapter ins Phone stecke oder es ohne reinstecke...kein Unterschied

Eben. Ist ja nicht so, dass der Anschluss von kabel gebundenen Kopfhörern jetzt unmöglich wäre.
 
Der Adapter ist nur da, um usb-c mal Salonfähig zu machen.
 
Dieses ganze Gesülze von 'schneller' und 'stromsparender' und dann noch irgendwelche Prozente als Vergleich bemühen - spinnen die? Einfach mal 'Butter bei die Fische' und Zahlen nennen. Hey Google, auch wenn ihr euch das wünscht und heftig daran arbeitet, aber SO doof sind die Menschen noch nicht. Viele würden noch Angaben wie mA und mSec (Strom und Latenz) verstehen. Übrigens verstehen auch nicht wenige 'mW', das ist das, was für den Kopfhörer hinten rauskommt. Und da siehts bei den Adaptern sehr mau aus, um nicht zu sagen, katastrophal. Wahrscheinlich wird der Strom dort gespart und etwas anspruchsvollere Kopfhörer sind jetzt noch leiser!

Die ganze Branche hat eine riesige Chance verpasst. Nur die wenigsten Handyhersteller haben Wert auf wirklich gute Audiohardware gelegt (und dann war das restliche Handy nur solala) und so war der Anschluss an der Klinke für etwas anspruchsvollere Hörer eh nur ein Notnagel. Aber ok, kostet halt alles Geld und nicht jeder legt Wert drauf. Aber wo sind nun die Adapter, die das wett machen? Google, Apple und Co., bringt mal eine Adapter raus, der darf auch mehr als 9€ kosten, der ein bisschen mehr bietet, als audiophil Unterirdisches! Wenigstens ein 'ordentlicher' Wandler und einen Treiber, der auch mit KHs mit 3 Ohm mehr Impedanz bedienen kann. DAS wäre die Chance gewesen. Sowas muss auch nicht größer als ein Daumen sein. Gibts natürlich auf dem Markt in Form von KH-Verstärkern mit Akku und so. Die sind aber unverhältnismäßig teuer und groß. Kommen meist von kleineren Firmen, die kaum anders können.

Ich kann aus Erfahrung nur von dem Apple Adapter sprechen und der ist schlicht gesagt, eine Frechheit!! Keine Qualität und keine Power - da war der mieseste 3,5mm Anschluss noch besser. Schämt euch! Und dass Apple sich angeblich um den Audiogenuss seiner User sorgt, hat man bei dem Geschwafel um den Homepod ja gesehen. Oh, da konnte gar nicht genug Hirnschmalz und Sorge um den besten Sound einfließen. Fangt mal mit einem guten 'Wandler' an iPhone und iPad an, bevor ihr versucht, so einen Brüllwürfel zum HiFi-Genuss zu verkaufen. Das wäre übrigens auch deutlich einfacher ...
 
Kann jemand vielleicht die Innereien vergleichen, wenns soweit ist? :)
 
Bis heute hat mir keiner erklärt was ich durch USB-C gewonnen habe. Ich habs am Handy (mit Klinke, so blöd bin ich dann auch nicht), am Convertible, ich sehe keinen Vorteil, im Gegenteil, am Convertible fehlt mir jetzt ein USB Anschluss weil der Monitor über USB-C muss.

Thx, i guess?
 
Pitt_G. schrieb:
Damals regte sich wenigstens noch Widerstand heute, feiert man es.

Die Konzerne beherrschen dieses Spiel perfekt.

Man muss dem Konsumenten nur oft genug einreden, dass das so sein muss und das es für ihn absolut vorteilhaft ist. Es dauert 1-2 Generationen (von Geräten) und spätestens dann wird diese "Vorgabe" als Innovation gefeiert.

Ich konnte noch nie verstehen weshalb Unternehmen Dinge wie "(...) mit 6,9 mm das dünnste Smartphone der Welt" bewerben und weshalb Konsumenten danach verlangen.

Bitte was bringt mir das? Mittlerweile braucht man bei den Phablet-Abmessungen beinahe ein Herrenhandtäschen, warum also maximal dünn?

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben