[Gesucht] Adapterkabel Gehäuselüfter auf Grafikkarte

Joypad

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Adapterkabel mit dem ich normalen 12cm Gehäuselüfter 3-Pin direkt an meiner Grafikkarte (HD 7770) an diesem kleinen fummeligen 4-Pin anschließen kann.

Siehe Bild (und nein, Grafikkarte ist jetzt nicht mehr verstaubt ;) ).

Danke

adapter-gehäuselüfter-auf-grafikkarte.jpg

Es gibt PWM Adapter wie diesen: Gelid VGA PWM Adapter

Normalerweise müsste denke ich ein 3 Pin Lüfter auch über einen PWM Anschluss laufen, nur eben nicht geregelt sondern immer auf voller Leistung.

Kann aber gut sein das die Grafikkarte dann nicht startet weil ihr die Rückmeldung des Lüfters Fehlt ... wäre besser einen 4 Pin Gehäuselüfter zu nehmen und ihn dann später richtig einzustellen mit Afterburner z.b.

Hm also ich habe auch schon gesehen, das Leute gar keine Lüfter mehr an die Grafikkarte angeschlossen hatten und sie entweder einfach über Molex oder eine Lüftersteuerung betrieben haben. Das hatte die Grafikkarten nicht gestört. Aber das kann natürlich auch von Hersteller zu Hersteller und dem verwendeten Bios abhängen. Ich würde sagen, der Versuch macht klug. Kaput gehen kann da ja eigentlich nichts. Also erst mal vorhandenen 3 Pin Lüfter anschließen und testen ob der PC startet und der Lüfter sich auch dreht.
Ansonsten sind 4 Pin PWM Lüfter natürlich schon optimal, weil man diese dann mittels eigener Lüfterkurven über Afterburner oder ähnliches steuern kann. Die Variante hatte ich für meine Kühlerumrüstung auch gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank für die Antwort.

Zurück
Oben