[Gesucht] Anbieter ohne Drosselung

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,
ich werde in den nächsten Wochen nach Bayern umziehen.
Bei dem neuen Wohnort ist (endlich) ein schnellers Internet möglich (Glasfaser).
Unser Vertrag bei der Telekom läuft demnächst aus, und ich würde gerne zu einem
anderen (Günstigeren) Anbieter wechseln.

Von der Leistung hätte ich mich für den 32.000er Vertrag bei Kabeldeutschland entschieden,
da die Leistung auf jedenfall reichen wird und das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.
Leider stört mich das neu eingeführte Drosseln am 10GB Download einbischen, da Spiele
welche neu über bsp. Steam geladen werden müssen schon über 10GB haben (Max Payne 3).

Daher wollte ich Fragen ob es ein vergleichbares Angebot gibt das keine Drossel hat
(oder zumindest bessere Konditionen -> Drossel ab ~50GB/Tag)?

die drosselung liegt laut agb aber nur bei p2p traffic vor. steam läuft aber i nerster linie als normaler download. von daher sollte das eig. kein problem sein. btw. gilt die drosselung nur für 1tag...

Bei Unitymedia habe ich zumindest noch nichts von solchen Konditionen gelesen oder gemerkt.
Preise sind da auch recht in Ordnung...
Sonst hätte meine WG hier schon ab und an ziemlich alt ausgesehen :D

Habt ihr dann Glasfaser oder (Koaxial-)Kabel ("Kabelinternet")? Um welche Ortschaft handelt es sich? In Bayern gibt es, soweit ich weiß, ausschließlich Kabel Deutschland und die haben ihre Drosselung, die sie auch einsetzen.

In Bayern ist Kabel Deutschland zuständig. Damit fallen andere Kabelanbieter wie Unitymedia raus.
Wenn du Glasfaser hast dann bleib doch bei der Telefonleitung wenn du mit der Drosselung nicht klarkommst.

Umgebung Rosenheim wäre die Stadt.
Es liegt Glasfaser, Kabeldeutschland würde dann über Koaxial laufen (glaub ich).
Unitymedia gibt es laut diversen Vergleichen da nicht.

Die Drosselung an sich wäre nicht schlimm, nur bei einem neu Aufsetzen des Computers
fallen halt mal eine Menge an Daten an welche man neu laden muss..

Den Täglich (Download-)Traffic werde ich vermutlich nie ausnutzen können.

PS.: Mir geht es ausschließlich darum ob es was vergleichbares gibt ;)

Für mich scheidet auch jeder Anbieter mit Drosselung aus. Ich habe teilweise 500GB Traffic im Monat also über 10GB am Tag ist die Regel. Am besten gehst du zu O2 dem alten Alice. Die sind sehr gut!

BartS schrieb:
Die Drosselung an sich wäre nicht schlimm, nur bei einem neu Aufsetzen des Computers
fallen halt mal eine Menge an Daten an welche man neu laden muss..

He4db4nger hats doch schon geschrieben:

He4db4nger schrieb:
die drosselung liegt laut agb aber nur bei p2p traffic vor. steam läuft aber i nerster linie als normaler download. von daher sollte das eig. kein problem sein. btw. gilt die drosselung nur für 1tag...

Also brauchst du dir keine Gedanken machen.

Was in diesem Fall als P2P bezeichnet wird, ist eine ganz andere Frage. Sie drosseln auch Traffic zu gewissen HTTP Webseiten (z.B. Filehoster).

Laut Kabel Deutschland werden sie gegenwärtig noch nicht bei 10GB/Tag drosseln, die momentan verwendete Grenze liegt höher.

Die AGB musst du dir halt nur genauer durchlesen und wurde hier auch schon genannt( He4db4nger ) alles andere wird ganz normal laufen.

Okay, dann habe ich das wohl leicht falsch verstanden.

Scheinbar gibt es ja keinen anderen Anbieter der auch P/L so gut ist... ;)

Kabel ist im Preis/Leistungs-verhältnis schon ziemlich gut. Kann man so sagen. Konkurrierende Kabelanbieter gibt es in einem Gebiet nicht, jeweils nur einen.

Okay, danke für die Information ;)

Wenn du die Wahl hast, dann wähle die Glasfaser ... Die Drosselung ist bei Kabel schon extrem.

Kabel Deutschland wird auch mithilfe von Glasfaser realisiert. Lediglich auf den letzten Metern kommt meist das Koxialkabel noch zum Einsatz.

Und die Sperre ist ausschließlich für P2P Traffic zugeschnitten. Normale Spiele Downloads werden davon nicht beeinträchtigt. (Sofern überhaupt davon Gebrauch genommen wird....)

Anders siehts beim Rosa-Riesen aus, in deren AGB's wird nicht nur der P2P Traffic reduziert, sondern es wird die Leitung im gesammten gedrosselt (nur bei VDSL Tarifen [Entertain ausgeschlossen] ). Werden 100 GB im Monat erreicht wird auf 6Mbit/s bzw. 3 Mbit/s gedrosselt. Auch hier gilt das der Provider nicht davon Gebrauch machen muss, kann aber!

Insofern machen fast alle Anbieter eine "Drosselung" geltend in ihren AGB's. Dadurch wollen Sie die Qualität/Stabiltät der angebotenen Leistung verstärken, was man auch gut heissen kann.... Allerdings leidet dadurch massiv die Netzwerkneutralität.

Ist halt ne extrem komplexe Materie. Trödelkom hat durchaus Tarife OHNE Drosseldrohung: Entertain Comfort@VDSL50 z.B. Gut, billig ist das nicht aber immerhin geht das für ca. 46€/Monat (wenn man bei t-home for friends "unterschlüpfen" kann).

Die Drossel bei KD sollte man weder unterschätzen noch klein reden: Teilweise wurde auch ohne AGB Grundlage schon gedrosselt und auch die Beschränkung auf "klassisches" P2P (Torrent und Co.) sind reines Wunschdenken. Die drosseln, WENN sie denn drosseln, genau das, was sie nervt: Usenet und OCH und das auch nicht per freakigen Portdrosseln oder gar deep packet inspection sondern einfach per IP oder schlicht per "Globalbremse".

Die Drosseln der Telekom hingegen sind BISLANG nur Papiertiger aber ne Garantie, dass das so bleibt, gibt es nicht.

Die Kabelbetreiber nutzen nur sehr wenig Glasfaser. Das ist abhängig von evtl. verfügbaren Kabelschächten, die fast ausschließlich der Telekom gehören und von dieser vermietet werden (oder auch nicht ;-) ). KD hat auch schon gegen diese Mietpreise Klage eingereicht...

Die jetzt eingeführten Drosseldrohungen mit praktisch Blankovollmacht lassen nichts Gutes, was die wirkliche Leistungsfähigkeit der Koaxnetze angeht, erwarten. Und der Marktanteil steigt ja weiterhin stark an. Da wird die Situation nicht gerade besser werden...

Würde dazu passen, dass meine Leute sich beschweren das in der Rush Hour weniger Leistung da ist. Wird das Kabelnetz den Wachstumsraten standhalten?

Oder werden sich mehr Leute beschweren?

Zurück
Oben