• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GESUCHT: Tastatur mit linearem Schlag-, Druckverhalten

BZAD

Ensign
Gude,

Ich bin schon immer jemand gewesen, der dachte:
"Der Preis für Eingabegeräte sollte immer so gering wie möglich sein, denn auch mit einer 5€ Maus kann man noch gut treffen."

Nun hab ich mir vor einem Jahr eine MX518 geholt (ich weiss nicht mehr als welchem Impuls heraus) und musste feststellen, dass man doch einen Unterschied zu einer 08/15 3-Tasten-Maus merkt.

Genau das gleiche habe ich auch bemerkt, als ich mir vor einem halben Jahr ein Mouspad (Sharkoon 1337) zugelegt habe, das ein paar Euro mehr gekostet hatte, und siehe da, die Maus lässt sich geschmeidiger führen.

Nun ist es folgerichtig soweit auch ein paar Euro mehr für eine neue Tastatur auszugeben.
Die ganzen Jahre habe ich 2-5 € Tastaturen benutzt nd dachte mir nichts dabei.
Nun habe ich bei meinem Kumpel irgendeine 70€ Logitech-Tastatur,quasi ohne Druckpunkt, ausprobiert und das Tippgefühl hat sich deutlich zu den üblichen Rubberdome-Tastaturen unterschieden. Außerdem gefiel mir an dieser Tastaturen, dass Sie quasi kein Tastengeräusch erzeugte.

Daraufhin habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, den "mechanische Tastaturen" Guide durchgelesen, und denke mir jetzt:

Ich will so eine Tastatur mit linearem Tastendruck haben.

Könnt ihr mir eine Bestimmte empfehlen?

CHEERS!

PS: Preisgrenze: 40€

PS: Preisgrenze: 40€

Für 40 EUR hast du nur zwei Möglichkeiten, an eine Mecha zu kommen:
1. du greifst zu einer gebrauchten mechanischen Tastatur oder
2. du schießt dir auf Ebay eine von den Raptor Gaming K1 (neu), die da oft für um die 30 EUR ersteigert werden können. Du brauchst nur geduld bis die Auktionen wieder auf Ebay auftauchen (ich hab mir z.B. eine für 6,49 EUR geschossen).

Ansonsten gibts sowas für 40 EUR nicht.

Zu deinem Kumpel: Er hat definitiv keine mechanische Tastatur, da so eine von Logitech nicht produziert wird. Auch hast du bei keiner Logitech Tastatur einen linearen Anschlag. Dort ist alles Rubberdome. Nur die G-Serie fühlt sich etwas leiser und weicher an, bleibt aber Rubberdome.

*Und: Jede mechanische Tastatur erzeugt ein Tipgeräusch, auch mit Silent Mod.

Hallo,
du kannst dir sowas mal ansehen:

http://gh.de/361949

Sehr stabil, und mit linearer Betätigung erhältlich.
Allerdings ein Bürogerät, anti Ghosting und Gamerdesign wirst du da lange suchen

Viele Grüsse

zu Jackass:

Das mit der Preisgrenze dachte ich mir schon irgendwie.
Ok, dann beobachte ich mal eBay. Danke

zu kmay:

Gaming-Design?wasistdas?^^

Also ich wuerde auch sowas nehmen, nur interessiert mich nochmal der Punkt Anti-Ghosting:
Das ist doch was für Paranoide oder? Ein Ottonormalverbraucher, nagut ein Gamer ist eigentlich keiner, sollte sowas eigentlich nicht mitbekommen oder?

PS: den Code nach der 3000 kann man so lesen oder?(damit ich es für die Zukunft weiss):

LP - Linear Point
C - Cherry??
DE - Deutsches Layout

CHEERS!

Ja die hab ich in einem anderen Thread gesehen, zwar ist mir das Aussehen im allgemeinen egal, jedoch sind die hier nicht mehr passabel^^

Vom aussehen finde ich die eigentlich richtig geil ist identisch mit einer Raptor K1 oder Cherry G80-1800

Also das doppelte musst du für ne neue schon hinlegen. Steelseries 6Gv2 wurde ja schon erwähnt. Und wer billig kauft, kauft immer zweimal ist die Devise!

Also ich habe ne Filco Majestouch 2 und bin voll und ganz von den mechanischen Schaltern überzeugt. Die kostet allerdings auch ein wenig mehr als die Steelseries, aber die Blacks sind auch klasse. Beleuchtet gibts das von Mionix unter dem Modellnamen Zibal 60. Die hat auch Blacks, Mediatasten, Beleuchtung. Kostet allerdings 130 €. Das Geld sind sie aber denke ich alle wert rein subjektiv betrachtet.

Geht natürlich auch ne Microsoft Sidewinder X4. Die ist zwar nicht mechanisch aber die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen für 40 Euro. Habe ich jetzt ein halbes Jahr genutzt und hat seine Dienste top erfüllt.

Ok dank für die Antwort.

Ich werde nun aber angesichts des Preises, den ich bezahlen muss, nochmal ein bis zwar ELektronik-Läaden aufsuchen und hoffen, dass ich dort so eine mit MX Blacks finde 8wobei ich da eher schwarz sehe).

CHEERS!

Also ich persönlich habe vorher mal ne alte Cherry ausgegraben und war ehrlich gesagt von den Blacks nicht begeistert. Hat absolut kein Widerstand und geht direkt bis unten durch. Ich weiß nicht obs am Alter des Keyboards gelegen hat aber rein gefühlsmäßig finde ich die Blacks sind schwerer zu drücken als die Browns, machen weniger Geräusche. Browns sind gut wenn du das klicken nicht magst das Blues machen (BlackWidow z.b.). Ich habe mich auch erst gescheut soviel Geld auszugeben für eine Tastatur aber jetzt nach einer halben Woche ist mir eigentlich noch nichts aufgefallen das mir nicht so gut gefällt an meiner neuen Tastatur.

BZAD schrieb:
PS: den Code nach der 3000 kann man so lesen oder?(damit ich es für die Zukunft weiss):
LP - Linear Point
C - Cherry??
DE - Deutsches Layout
CHEERS!

Hi, da Du Dich ja nun auf die Suche machst, hier nochmal folgendes, damit Du nicht das Falsche kaufst:
L - Gelaserte Tasten (Beschriftungsart)
P - MX Black (lineare Schalter)
C - USB/PS2 ISO Layout
DE - Deutsch

Siehe auch

Amr0d schrieb:
Also ich persönlich habe vorher mal ne alte Cherry ausgegraben und war ehrlich gesagt von den Blacks nicht begeistert. Hat absolut kein Widerstand und geht direkt bis unten durch. Ich weiß nicht obs am Alter des Keyboards gelegen hat aber rein gefühlsmäßig finde ich die Blacks sind schwerer zu drücken als die Browns, machen weniger Geräusche.

Den Blacks muss man etwas Zeit geben, die sind Anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber insgesammt trotzdem recht interessant. Der Widerstand ist bei denen tatsächlich stärker als bei den Browns, da ist eine stärkere Feder drin.

Die güntigsten mit Blacks sind die schon genannten Steelseries 6GV2, Raptorgaming K1 oder Cherry G80 3000 (oder 1800) LPCDE. Wobei der Preisunterschied nicht besonders groß ist, da sollte man schon zu einer mit Anti-Ghosting greifen (also keine G80).

Die G81 3000 LPCDE ist auch linear hat aber andere Taster (MY) die sich auch etwas anders tippen. Bei denen steigt die Federkraft nach unten linear an, wärend sie bei den MX etwa gleich bleibt. Das sind vor allem extrem robuste Arbeitstiere ;-)

Amr0d schrieb:
Also ich persönlich habe vorher mal ne alte Cherry ausgegraben und war ehrlich gesagt von den Blacks nicht begeistert. Hat absolut kein Widerstand und geht direkt bis unten durch.

Ich hab selber auch ne Blackwidow mit den Blues und liebe diese. Schöner Anschlagspunkt, super zum Schreiben längerer Texte und das Klacken mag ich sowieso.

Aber die Anforderung des TE klingt dennoch nach den Blacks :)

Zum Thema Geräusch wäre noch zu sagen das es eigentlich ja nicht so gut ist wenn die Tastatur kein Geräusch macht weil das Gehirn keine Rückmeldung bekommt das du die Taste gedrückt hast und du somit mehr Tippfehler machst.

Zurück
Oben