Gesucht VLAN Switch

[grueni]

Lt. Commander
Moin :)

Ich bin auf der Suche nach VLAN Switch(en) für mein Heimnetz. Bis jetzt habe ich nur äußerst teure Modelle während meiner Recherche gefunden.
Gibt es überhaupt VLAN fähige Switche unter 100€ bzw besser noch unter 60€ ?

Voraussetzungen Switch:
-VLAN
-min. 4x 1Gbit Ethernet

Situation:
Ich habe einen 50Mbit Entertain Anschluss der DTAG und würde gerne an jedem Rechner/Laptop per VLC Player IPTV genießen können, allerdings geht dies nur mit VLAN fähigen Switchen, die auch nicht aus meinem Netzwerk raus können.

Weiß jemand auf die schnelle Rat :) ?

Gruß
Frank

Gibt es überhaupt VLAN fähige Switche unter 100€ bzw besser noch unter 60€ ?

Voraussetzungen Switch:
-VLAN
-min. 4x 1Gbit Ethernet
Nein 150 aufwärts und das ist schon grenzwertig....

allerdings geht dies nur mit VLAN fähigen Switchen, die auch nicht aus meinem Netzwerk raus können.
Das hast du falsch verstanden VLAN brauch der Router auf dem Internet Interface intern im netz ist das völlig egal.

Allerdings kannst du eh nur die Öffentlich rechten am PC mit VLC sehen nur so als info.

Revolution schrieb:
Nein 150 aufwärts und das ist schon grenzwertig....

Das hast du falsch verstanden VLAN brauch der Router auf dem Internet Interface intern im netz ist das völlig egal.

Allerdings kannst du eh nur die Öffentlich rechten am PC mit VLC sehen nur so als info.

Scheinbar nicht, sitze hinter einem normalen Switch und kann leider kein IPTV sehen, auch keine öffentlich rechtlichen :(
Vllt. liegts ja auch an was anderem, also brauch man nur einen VLAN fähigen Router hinter der Telefondose, der Rest ist egal ?

Okay, bei den Preisen werde ich mir das wohl überlegen...:evillol:
Ergänzung ()

Spi12 schrieb:
Vllt hast du ja schon einen DD-WRT fähigen Router?

MfG

Nein leider keinen aus der Liste :(
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Oder wenn du die jeweiligen Produk...gi&xf=659_1000Base-T~658_smart+managed&sort=p
Die Netgear Teile sagen sie "Honors IEEE 802.1Q VLAN tags "

Bin ich blind Oo oder find ich da keinen mir deiner erwähnten Beschreibung :eek:

Ne stimmt so nicht, das Problem liegt woanders ;)
Im LAN liegt IPTV nicht mehr als VLAN vor, der Router setzt das um.
Funzt denn IPTV irgendwo bei dir oder kanns der Router einfach nicht?

Was du bräuchtest ist nen Switch mit IGMPv3 snooping.
Denn IPTV ist unicast und daher weis der switch nicht wohin damit und broadcastet -> Netzwerk und WLAN wird zugespammt.

IPTV ist Multicast, nicht Unicast. Unicast ist fast alles andere im Netz. Falls der Switch kein IGMPv3 kann (ein bestimmtes Multicast Protokoll) könnte man sich theoretisch auch mit VLANs behelfen. Die OpenWRT Lösung halte ich dabei allerdings für die beste. Ein VLAN fähiger Switch alleine reicht imho nicht aus. Mir fällt jedenfalls keine Möglichkeit ein das sinnvoll zu konfigurieren wenn man VLANs nur auf dem Switch hat - nicht aber auf dem Router.

VLAN fähige Switche bekommt man schon deutlich unter 100 Euro. Letztens hatte ich den GS108T von Netgear in den Fingern. Kostet glaube ich bei Amazon 80 Euro und hat 8 Gigabit Ports.

Ich muß aber gestehen, dass ich mich mit IPTV und IGMP noch nicht genau beschäftigt habe. Die Infos dazu habe ich nur beim Lesen aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :) Werd Morgen mal mein Heimnetz umbauen. Steck dann direkt mal den PC in den Router und berichte dann :)

Danke schonmal an alle für Tips und Hilfen:cool_alt:

So, sry das es so lang gedauert hat.
Ja mit den ÖR ist mir bewusst ;)

Klappt komischer Weise nicht, selbst nicht wenn ich direkt mit dem PC am Router klemme.

Zurück
Oben