Getriebe Öl Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

bei mir steht für mein i30 nächsten Monat meine 40 tkm Inspektion an, und dort muss das Getriebe Öl getauscht werden. Im Handbuch steht folgendes drin:

API Service GL-4
(SAE 75W-85, lebenslange Füllung)

kann ich da auch 75W-90 Öl nehmen, wenn es die Freigabe GL-4 hat?

Ich kenne mich in dem Berreich 0 aus :D

Eine lebenslange Füllung wird normalerweise nicht getauscht. Bist du sicher, dass der Wartungsplan wirklich den Wechsel des Getriebeöls vorsieht? Das ist ungewöhnlich.

Welches Baujahr und welcher Motor?

edit: 40tkm müsste der Diesel sein. (Bezieht sich auf den 1.6 CRDI (Bj 2010). Wenn du eine andere Baureihe hast, kannst dich ja kurz melden ;-)

Bei dem Wartungsplan steht:

Getriebeöl - Undichtigkeiten prüfen / hinweisen
Getriebeöl prüfen / ergänzen

Was erneuert werden muss bei der Inspektion sind:

Motoröl
Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Kupplungsflüssigkeit (!)
Luftfilter
Pollenfilter (wenn vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Lebenslang meint in der Beziehung in der Regel aber die Lebensdauer für die das Getriebe ausgelegt wurde.
Bei 40tkm würde mich das aber auch wundern, das ist doch arg früh.

Ah ok das war Kupplungsflüssigkeit :D Wie gesagt kenn mich da 0 aus ^_^

Ok da steht im Handbuch FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4 denke aber mal DOT-5 müsste auch gehen oder?

Hyundai nimmt keine Trockenkupplung?? Okay :D
Bei der Kupplungsflüssigkeit würde ich mich exakt an die Angaben des Herstellers halten. Falsches Öl führt zu rupfender oder rutschender Kupplung und ist stark verschleißfördernd.
Die DOT-Einstufung hat nichts mit den Schmiereigenschaften zu tun.

Cool Master schrieb:
Ok da steht im Handbuch FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4 denke aber mal DOT-5 müsste auch gehen oder?

FMVSS116 DOT-3 ist aber Bremsflüssigkeit, keine Kupplungsflüssigkeit.

Lt. Hersteller ist nur DOT 3 oder 4 vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ein Bild vom Handbuch machen? Es steht genau so drin:

Brems-/Kupplungsflüssigkeit 0,7 ~0,8 l FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4

Cool Master schrieb:
Soll ich ein Bild vom Handbuch machen?

Ist schon okay.

Cool Master schrieb:
Brems-/Kupplungsflüssigkeit 0,7 ~0,8 l FMVSS116 DOT-3 oder DOT-4

Dann dir vorgegebenen Flüssigkeiten nutzen, da diese eine geprüfte Freigabe von Seiten des Herstellers haben. Alternativ bei deinem Händler nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hydraulisch betätigte Kupplung (welche übrigens nichts mit einer Nass- bzw. Trockenkuplung zu tun hat) und Bremsflüssigkeit sind in demselben Kreislauf. Die Flüssigkeit wird also für beides genutzt: zum Bremsen und zum Kuppeln.

Habe nun die gefunden:

Bremsflüssigkeit DOT 4 [CASTROL] React Performance [1 L]
Art.-Nr: 2360-0922 ()
Castrol React Performance DOT 4 ist eine Hochleistungs-Bremsflüssigkeit, welche die Anforderungen von SAE J1704, FMVSS 116 DOT 3 und DOT 4, ISO 4925 und JIS K2233 weit übertrifft. Castrol Castrol React Performance DOT 4 besteht aus synthetischen Polyalkylen/Glykolethern und einem äußerst leistungsstarkem Additivpaket. Diese Verbindung bietet überdurchschnittliche Leistung während der gesamten Nutzungsdauer. Castrol React Performance DOT 4 darf nicht in Brems- oder Hydrauliksystemen eingesetzt werden, für die Flüssigkeiten auf Silikon- (DOT 5) oder Mineralölbasis (z.B. Citroen, Rolls-Royce etc.) vorgeschrieben sind!

Spezifikationen:
FMVSS (116DOT4)
ISO (4925Class4)
JIS (K2233)
SAE (J1703/04)

Müsste ja passen wenn ich das richtig sehe mit dem von mir Fett gemachten Text.

Edit:

@kisser

Bedeutet das nun das ich 2x 1 Liter benötige oder nur 1x 1 Liter für die Füllung?

Ja, die passt. FMVSS116 ist nur eine amerikanische Norm/Spezifikation (Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 116).

/edit: nur 1x 1 Liter. Du hast nur einen Kreislauf im Auto für die Flüssigkeit.

Alles klar danke für die Info :)

Was ein Unterschied das ausmacht...

Habe nun alle Filter + Flüssigkeiten für 135,81 € im Warenkorb, bei der 1. Inspektion hat der Händler alleine für 5,3 Liter Öl 170 € berechnet.

Cool Master schrieb:
Habe nun alle Filter + Flüssigkeiten für 135,81 € im Warenkorb, bei der 1. Inspektion hat der Händler alleine für 5,3 Liter Öl 170 € berechnet.

Der Händler berechnet dir für den Liter ~ 25 - 35€, je nach Spezifikation, im EK zahlt er exkl. MwSt ~4€ dafür. Normal, er muss ja auch Leben :-D

Hast du noch Garantie auf dem Wagen?
Wenn ja, bedenke, das du die Inspektion in einer Meisterwerkstatt lassen machen solltest.

Jo, habe noch Garantie (bissl über 3 Jahre noch) gehe zum Vertragshändler da wo ich das Auto auch neu gekauft habe. Habe das auch schon mit dennen abgesprochen, dass ich meine eigen Teile mitbringe. Ich muss aber mal schauen, evtl. bekomme ich das Motoröl auch Kostenlos muss ich mal eine bekannte fragen die kennt den Motorsport Chef vom Team Rowe mehr als ein Nein kann es nicht werden :)

Team Rowe kenne ich vom VLN, nette Leute ;-)

Aber am Öl sollte es ja nicht scheitern :-D

Korrekt VLN :D Sehr coole Crew :)

Aber ja am Öl wird es nicht scheitern habe nun auch schon das passende gefunden Castrol 5W-30 Magnatec C3 erfüllt auch die ACEA C3 vorgabe vom Handbuch und 5+1 Liter für 51,90 ist ok (warum müssen es aber 5,3 Liter sein....).

Nochmals danke für die Beratung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben