Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Was gehört in den Thread:

Fragen zu Technik und Reparatur

Keine Besserwisserei
Keine Geschmacksfragen
Kein Chatten

Bitte auch hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Dann mach ich mal den Anfang. ;)

Ich will in meinem Corsa B einen Zigarettenanzünder nachrüsten, jedoch klappt das noch nicht zu 100%.

Der Anzünder ist eingebaut, liefert aber keinen Strom an Geräte ohne Erdung, sprich normale Verbraucher wie z.B. ein Navi.

Ich benutze zum Testen einen normalen Stromtester, den ich per Klemme an der Sitzverankerung anschließen kann, mit diesem funktioniert der Anzünder ohne Probleme.

Meine Vermutung: Ich habe den 0-Leiter an eine Strebe hinter dem Anzünder "angeschlossen", diese ist jedoch mit irgendwas "weichem" lackiert. Ich vermute, dass dort kein Strom fließen kann und der Anzünder somit erst funktionieren kann, sobald er einen Weg durch den Stromtester findet, richtig?

Und:

Da ich den Anzünder bei ATU gekauft habe, ist es natürlich keiner, der speziell für den Corsa B gemacht wurde. Irgendwie muss ich ihn noch vernünftig befestigen, habe es mal mit dem "Pattex Repair Extreme"-Kleber versucht, hat aber leider nicht gehalten. Man muss die Stecker ja relativ fest in die Buchse drücken. Hat da jemand eine vernünftige Idee? :)
 
Ich habe eine einfache Frage: Wie viel Dampf hat eine Autobatterie für einen Laien ausgedrückt? Kleinwagen; d.h. wohl 35-45AH bei 12V.
Ich bin bald 5 Tage weg und möchte an der Karre (Festival) mein Smartphone laden.
 
aaah Wacken? Ich hab letztes jahr an meinem Polo 1x das iPhone komplett geladen, der ist danach noch ohne Weiteres angesprungen.
 
Marcel^ schrieb:
Meine Vermutung: Ich habe den 0-Leiter an eine Strebe hinter dem Anzünder "angeschlossen", diese ist jedoch mit irgendwas "weichem" lackiert. Ich vermute, dass dort kein Strom fließen kann und der Anzünder somit erst funktionieren kann, sobald er einen Weg durch den Stromtester findet, richtig?

Du hast den Lack an der Strebe aber schon an der Stelle entfernt wo du die Erdung abgreifen willst oder? Alternativ kannst du auch einfach eine Karosserieschraube nehmen um es zu erden, wichtig ist jedoch das es blankes Metall ist, den auf lackiertem kann man nichts abgreifen.
 
Danke für Dein Feedback. Nein, hatte den Lack nicht entfernt. Hätte ja sein können, dass der Lack leitet (sowas gibts doch bestimmt oder?), denn ich hatte schon alles wieder zugeschraubt und wollte erst einmal Meinungen einholen, bevor ich wieder alles auf dem Schaltknauf rumbaumeln hab. :D

Der Lack ist entfernt, der Strom fließt, wie gewollt, sobald ich einen Verbraucher in die Buchse drücke (in der Buchse ist eine LED, die leuchtet). Blöderweise kriegt der Verbraucher von dem Strom nichts ab.. :confused_alt: Weiß da jemand Rat?
 
Kannst du mal eine genaue Bezeichnung des Anzünders nennen und welches Kabel du wo angeschlossen hast? Dann ist es leichter nachzuvollziehen wo der Fehler liegen könnte. Normalerweise solltest du eine abgesicherte Leitung direkt vom Sicherkasten oder von der Batterie legen. Zusätzlich brauchst du ggf. noch ein zusätzliche Leitung für die Beleuchtung.

Für die Befestigung gibt es doch meist eine große Mutter die man von hinten auf das Gehäuse schraubt um es zu fixieren. Hast du einen Aschenbecher und eine Vorbereitung für den Aschenbecher?
 
Es ist genau dieser Anzünder, eine genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Ich glaube ich hab die Lösung gerade beim Bilder googlen gefunden. :freak:

Da ich den Anzünder ohne Anleitung gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich + (momentan am Kästchen an der Seite, in der auch die LED ist) und - (momentan Stift unten) benötige.

Stand jetzt weiß ich, dass es keine Verbindung gibt und ich wohl beides an + klemmen muss. :D

Klick mich, Beitrag 5 & 6

Edit:

Okay, funktioniert jetzt. Hat Vorteile wenn man sich erst mit der Funktion beschäftigt, bevor man voreilig Schlüsse zieht und mal einbaut. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, der bei Google nach dem ATU Zigarettenanzünder sucht.

Das Ding wird außen am Gehäuse (die Lasche mit dem rechteckigen Loch) geerdet.
Wer die Lampe (Achtung, wird sehr heiß, da intelligenterweise Glühbirne, ggf. durch LED ersetzen, Gehäuse der Birne lässt sich vom eigentlichen Gerät lösen) anschließen braucht, muss das bereits am Gerät angeschlossene (eben an dem Ding außen an der Glühbirne) Kabel an den Pluspol hängen.
Ich habs wegen der nicht zu vernachlässigenden Wärmeentwicklung aber nicht angeschlossen.
Der eigentlich wichtige Strom wird an den dicken Stahlstift angelegt, der sich am Boden des Gehäuses befindet.
Befestigen kann man den Anzünder, indem man das Glühbirnengehäuse an der Seite löst und den Anzünder dann von vorne in die Öffnung für den Anzünder drückt.

Falls das Ding wirklich genutzt werden soll, um Zigaretten anzuzünden, hängt das Ding auf keinen Fall mit ans Autoradio bzw. prüft vorher den Kabelquerschnitt. Bei meinem Corsa wäre es ungesund, den Anzünder, der sich 10A genehmigt, an 0,75mm² Kabel zu hängen. Stichwort Kabelbrand. ;)

Soll damit nur ein Navi oder wie in meinem Fall (ein Handy mit Navi) aufgeladen werden, sollte das kein Problem sein, da sich die Geräte wesentlich weniger Strom genehmigen (bei mir 1A).
 
Zuletzt bearbeitet:
PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Ich habe zur Zeit einen Leih-PKW automatik und da ist am Wahlhebel (N, D, P usw.) oben ein großer Druckknopf zum reindrücken, damit man den Hebel bedienen soll.

Was macht dieser Druckknopf? Ich hatte bereits mehrere Automiken, bei allen konnte man den Schalthebel auch ohne drücken des Knopfes bewegen (im Stand, nicht während der fahrt, das ist klar).

Ist das eher Sicherheit? Oder Sinnvoll? Was macht man falsch, wenn man den Hebel bewegt, ohne den Knopf zu drücken?
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Ich kenne das eher das man ohne den Knopf zu drücken nicht in bzw. aus P (Parkposition) kommt.
Sonst kann man ja relativ durchschalten wie man will ausser bei N bin ich mir jetzt grad nicht sicher, lange kein Auto mehr gefahren. :)
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

start/stop knopf? oder Handbremsknopf? Mehr fällt mir net ein
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Bei Automatik-PKW am Wahlhebel oben.
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

guck doch mal im handbuch nach?
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

hab keines, liegt beim Eigentümer(Firma). hätt ich sonst.
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Ist ein mechanische Sperre, damit man nicht während der Fahrt (versehentlich) in die Parkposition (P) oder den Rückwärtsgang (R) schalten kann.

P und R lassen sich nur einlegen, wenn der Druckknopf gedrückt ist.
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Oder Du hast einen Knopf um das Sportfahrwerk einzuschalten (habe ich beim Omega), dann gibt der noch mal richtig Gas und schaltet die Gänge später ein (musst aber auch genug PS unter der Haube haben). Wenn der Knopf gedrückt wurde, erscheint dann im Display eine Anzeige. Denke aber, das ist es bei Dir wohl nicht und es ist nur das, was die Vorposter bereits geschrieben haben.
 

Anhänge

  • Omega_Sport.png
    Omega_Sport.png
    20,4 KB · Aufrufe: 613
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Ja, danke, genau das ist es.
 
AW: PKW Automatik: Wahl-/Schalthebel - wozu ist der Druckknopf da?

Was für ein Auto ist es denn?
 
@Elcrian
Was genau willst du jetzt wissen, ob du das Handy daran laden kannst oder wie, weil für den Zigarettenanzünder gibt es für dein Gerät ja sicher auch Adapter wo passen ...

Oder meinst du wie oft du laden könntest, ohne das dein Auto beim nächsten mal nicht anspringt, weil da kannst du das Gerät schon paar mal laden, je nach Akku im Handy könnte man ca. ausrechnen was da geht das du noch genug Strom zum anlassen des Autos "übrig" hast ...

Gibt evtl. sogar Ladegeräte für die Autobatterie wo mit Solarzellen laufen, hab auch so ein Gerät, wobei ich das selbst gebaut habe, aber teils sehr praktisch ^^




Edit:

Kleine Frage von mir, weiß jemand wo man die "Dichtungen" für einen Corsa B bekommt wo die Lampe für das Ablend/Fernlicht drin steckt, hab heute meine leider zerstört weil der Stecker irgendwie an der Dichtung hängen geblieben ist beim abziehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Scorpio.
BJ ist 1996, 2.3L, 16V, 147 BS, Automatik (Wandler).

Und zwar spinnt er nach dem Start gerne mal während der Fahrt oder beim Anfahren los.
Beim Anfahren ist das Problem, dass man den Gang (z.B. D oder eben R) einlegt und das Auto erst mal paar Meter rollt, wenn es am Berg steht.
Normalerweise legt man den Gang ein und das Auto steht, dann gibt man Gas und es bewegt sich.
Leider ist dies seit Langem nicht mehr der Fall bei einem Scorpio.
Benzin ist genug drin, passiert selbst bei fast vollem Tank.
Beim Rückwärtsgang passiert es sogar oft, dass das Auto zwar rückwärts fährt, aber es die ganze Zeit rüttelt und so wirkt, als würde man es gleich abwürgen.
Meistens hilft es dann, den Motor auszuschalten, einzuschalten und es nochmals zu probieren.
Oder auf N schalten, viel Gas geben und schnell auf R.
Und während der Fahrt (vor allem an Ampeln) gibt man oft Gas, das Auto steht, wird sehr laut (wie wenn man Kupplung und Gas betätigt) und auf einmal fährt es ruckartig los.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte.
Neues Auto (VW Bora) würde ich mir am liebsten erst nächstes Frühjahr kaufen, doch den Winter soll der Scorpio schon überstehen.

P.S: KM-Stand beträgt fast 180.000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben