Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei uns war gerade eben ein heftiges Gewitter. Ich hab zur Sicherheit den PC vom Netz getrennt, frage mich aber dennoch eines: Kann ein Gewitter durch die Spannungsschwankungen auch einen unoffensichtlichen Defekt auslösen (wie Kondensator am Mainboard defekt oä) oder merkt man Blitzschäden eher immer (also abgebranntes Netzteil usw.)
Eigentlich sollte das Netzteil alle Spannungsschwankungen abfangen... aber da wir hierzulande die Leitungen für's nahe Versorgungsnetz unterirdisch verlegen ist die Chance das etwas passiert eh verschwindend gering.
Was die Brennenstuhl Leiste angeht... wenn der Blitz direkt in die Stromleitung am Haus enschlägt reicht die auch nicht mehr. Wenn der Blitz woanders einschlägt braucht es die eh nicht.
Naja, grundsätzlich kann man das nicht sagen, aber häufig treten durch Gewitter starke Spannungsschwankungen auf, so dass gleich alles kaputt geht bzw. die Schäöden offensichtlich sind.
Das Netzteil sollte Spannungsschwankugen abfangen, so dass - wenn überhaupt - das Netzteil kaputt geht und evtl. noch mehr Sachen in den Tod reißt, dann merkt mans aber auch
Bei mir hat der Blitz mal ins Haus eingeschlagen. Da war zumindest "nur" alles hin, was an der Dose hing. Auch mit Überspannungsschutz - hat sogar die Panzersicherung vom Hausanschluss gegrillt. Ausgesteckte Elektrogeräte blieben jedoch funktionstüchtig bzw unbeschädigt.
Diese übertollen Überspannungssteckdosen bringen eigentlich nur was, wenn man eben nicht nur die eine Ebene abdeckt, sondern alle
Zum Thema Blitzeinschlag: Kunde hatte einen und hat mir Bilder mitgebracht Splitterdeckel war "weggesprengt", Die Rückseite hing verkohlt am festgeschraubten Deckel. Da wo der Router aufm Holztischlein stand, war ein router-breiter verkohlter Streifen. Bei dem einen Rechner wurde die LAN-Buchse zerstört und der Rechner hängt seitdem öfter im POST. Beim 2. Rechner war noch weit mehr defekt. (Hab bei jemand anderem auch schon gesehen, dass die Satakabel zur Festplatte zusammengeschmolzen waren => HDD auch defekt. Kein BilligNT. Will garnicht wissen, wie darin die Lutzi abgegangen ist )
ps: Was wirklich hilft: OfflineBackup und ne Versicherung, die nicht nur bei direktem Blitzeinschlag zahlt. Letzteres ist leider selten der Fall. Wenn eine Überspannung durchs Netz kommt, ziehst du oft die A-Karte
wie sieht es mit nd Induktion aus?
würde dass als höhere efhar für den PC sehen als Spannungsschwankungen (die sollten vom NT abgefangen werden können, sofern sie nicht zu hoch sind)
Nur nebenbei: Die Worte 'Brennstuhl' und 'Stiftung Warentest' stehen in einem gewissen Zusammenhang zueinander. Sicherheit und Qualität pauschal an einer Marke festzumachen ist also tatsächlich eher etwas fürs Gewissen.
(nicht alle Produkte von Brennstuhl sind Blender; dient nur als Beispiel)
Dein Router hängt da hoffentlich auch dran. Denn viele Geräte werden eher gänzlich über den LAN-Anschluss gegrillt als über die direkte Stromzufuhr
Otsy schrieb:
Ich habe einfach den Begriff aus Acty's Post übernommen; selber nutze ich nämlich nach den zahlreichen bekanntgewordenen Fehltritten besagter Marke keine Produkte eben dieser mehr. 😉
Hatten vor Jahren einen. Der ging vom Kamin in die cat5-Kabel auf dem Dachboden.
Alles was am Netzwerk hing war hinüber.
Splitter das gleiche Bild - schwarzer Fleck an der Wand.
Hat wirklich alles zerlegt was am Netzwerk hing und ging teilweise noch weiter (Netzwerk am BD-Player, der hat dann über HDMI noch TV und receiver gegrillt). Sogar im Umkreis bis einhundert Meter waren noch Router beschädigt, bzw gesamtes Internet lahmgelegt.
Das Mainboard hatte ein Loch wo mal die Netzwerkdose war, die Wände entlang der Leitung einen schwarzen Streifen etc.
Komischerweise hat das thinkpad überlebt ohne irgendwelche Blessuren. Das hing auch direkt am Kabel. Vll weil es auf akku war und daher endwiderstand, ohne Erdung durch Stromkabel etc.
Ich habe einfach den Begriff aus Acty's Post übernommen; selber nutze ich nämlich nach den zahlreichen bekanntgewordenen Fehltritten besagter Marke keine Produkte eben dieser mehr. 😉
Es beruhigt mich schon etwas, dass ich einen blitzschaden normalerweise gleich merken sollte.
Ein direkter Einschlag macht mir weniger Sorgen, da zieh ich den PC sowieso ab. Ich war besonders besorgt vor den Spannungsschwankungen die Einschläge in eine Leitung en paar Kilometer von mir haben könnten, dass die Mikroschäden am Mainboard oder Speicher verursachen.