Gewöhnungsdauer curved displays / neo G8

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.194
hey ihr lieben,

hui, ich schreibe gefühlt um die kurve :o

ich wollte euch mal nach euren erfahrungswerten / eindrücken fragen, was die erstmalige nutzung von curved displays angeht.

habe heute den samsung odyssey NEO G8 bekommen (https://www.alternate.de/SAMSUNG/Odyssey-Neo-G8-S32BG850NU-Gaming-Monitor/html/product/1857565) ... und bin jetzt am rätseln ob die übelkeit und die kopfschmerzen beim benutzen irgendwann verschwinden?

wann hat sich das hirn/auge angepasst an die 1000R krümmung? im augenblick kommt es mir so vor als schau ich durch eine glasvase auf den schirm. sehr seltsam!

wer hat ähnliche erfahrungen? vielleicht auch brillenträger mit hornhautverkrümmung dabei?

was ist der ideale abstand zum bildschirm in dem falle, bei 32zoll, 4k, 1000R?

freue mich auf eure meinungen.
 
lazsniper schrieb:
und bin jetzt am rätseln ob die übelkeit und die kopfschmerzen beim benutzen irgendwann verschwinden?
Kann nur für mich reden, derartige Symptome hatte ich nie. Und ich bin schon des öfteren von curved auf flat (und umgekehrt) gewechselt und hatte zeitweise sogar beides direkt nebeneinander im Einsatz.

Ne Woche kann schon dauern zum Gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Fuchiii und lazsniper
Also mein 34" mit 1800R brauchte sogut wie keine Eingewöhnung für mich.
Normal stellt sich der Kopf da sehr schnell drauf ein, Auch beim wechsel auf einen geraden Bildschirm, sind es bei mir nur wenige Sekunden, maximal 1-2 minuten bis der Kopf umschaltet.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du da etwas länger brauchst und/oder besonders empfindlich reagierst. ich vertrag zum Beispiel niedrigfrequentes PWM Flimmern (Helligkeitssteuerung) nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fuchiii schrieb:
Auch beim wechsel auf einen geraden Bildschirm, sind es bei mir nur wenige Sekunden, maximal 1-2 minuten bis der Kopf umschaltet.
Du Glückspilz, für mich sieht das tagelang so aus als würde der Monitor sich nach hinten biegen.

Wenn ich curved und flat nebeneinander verwende, dann natürlich nicht. Ist doch logisch :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Fuchiii
Haha Ok :D Dann hab ich da wohl Glück xD
Ich verwende auch einen curved als Hauptmonitor und einen flat als Zweitmonitor. Und stimmt, der Zweite ist immer gerade :D:D:D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
für mich sieht das tagelang so aus als würde der Monitor sich nach hinten biegen.
Das ist die retro-Simulation. Da wird die alte Röhre simuliert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, lazsniper und Drewkev
Hi, hab einen Neo G7 und war gefühlt nach 20min in WoT schon dran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die einzige Biegung, die mir noch auffällt, ist wenn ich auf eine Röhre schaue.

Ob Curved oder Flat ist mir relativ egal und ich denke gar nicht mehr drüber nach.

Hatte aber auch nie irgendwelche Probleme wie Kopfschmerzen bei der Nutzung. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass solche Symptome an der Form liegen und denke auch eher an andere Ursachen.
 
Habe gestern abend meinen g8 erstmalig angeschlossen und dieser ist mein erster curved. Der Grund war für den MSFS2020 eine möglichst hohe Bildwiederholrate. Auffällig und mir noch keine endgültige Meinung gemacht, war das die Farben und somit das Gelände krass besser als zuvor waren, aber noch etwas angewöhnungsbedürftig. Ich verwende eine MSI RTX3080 Graphikkarte und habe in MSFS2020 eigentlich nur ULTRA Einstellung.
 
Zurück
Oben