Gewschindigkeitsprobleme mit NAS

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich hab mir einen Nettop mit einem Atom Dual-Core gekauft um ihn als NAS zu verwenden.
Ich habe mir die aktuelle Debian Version (x64) mit Samba installiert.

Das Problem:
Ich habe 2 Rechner einer ist mit 100MBit/s angeschlossen und der andere mit 1GBit/s.
Beide über den selben Router.

Das komische ist, wenn ich etwas auf das NAS kopiere, bekomme ich folgende Werte:
100 MBit: ~12MByte/s
1GBit: ~150KB/s

Beide Rechner sind W7 SP1 (x64) und haben den selben Antivirus bzw. Firewall (Avira).
Es tritt bei großen sowie kleinen Dateien auf. Egal ob es viele oder eines ist.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe!

mfg
Zwicke

Hast du evtl. JumboFrames aktiviert?
Mal Kabel durchgetauscht?
Mal Ports am Switch / Router gewechselt?
Energieeinstellungen bei Router gecheckt?

Einige Informationen über verwendeten NAS, Router, Kabel wäre hilfreich.

Gigabit-Switch vor den Router hängen, dort die 2 PCs und den Nettop dran. Ist schon fast allgegenwertig, dass die internen Router-Switches nichts taugen.

Gigabit-Switch vor den Router hängen, dort die 2 PCs und den Nettop dran. Ist schon fast allgegenwertig, dass die internen Router-Switches nichts taugen.

Kann man so Pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus gute Router wo auch die normalen GBIT Geschwindigkeiten erreicht werden.

chriss_msi schrieb:

ich habe in meiner 7390 kein Problem mit dem Traffic bei Gigabit NAS zu Gigabit PC

Selbst wenn der Port nur auf 100MBit laufen sollte, müsste dieser um die 12MB/s schaffen.
150KB/s sind ja grade mal etwas mehr als 1MBit. Wenn du nicht grade einen Klingeldraht verwendest (und selbst der schafft 10MBit) kann man das Kabel eigentlich ausschließen.
Auch die Ports und Energesparoptionen dürften hier keine Rolle spielen, da das defiziet dafür zu groß ist.

Bei einer dermaß niedrigen Geschwindigkeit bei einem Client würde ich dennoch eher auf Firewall bzw. Portfreigaben tippen die ein Problem machen.

Wie sieht die Geschwindigkeit aus wenn du FTP statt SMB verwendest?

Windows 7 hat nach wie vor diesen Bug mit diversen Netzwerkkarten.
Ich hatte das Jahrelang, war nach einem Update der Netzwerkkartentreiber oder eines Sicherheitsupdates weg.
War nach Windows Update.

Mein Rat:
Aktualisiere auf dem betroffenen System den Netzwerkkartentreiber. Ist er aktuell, dann mach ein Downgrade.
Dazu Duplex Full und Speed 1000 im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte FEST eintragen als Test.
Mein "Last Resort" war eine Neuinstallation. Allerdings waren nach dem Update manchmal die Probleme wieder da. Irgendwann kam dann ein Update, das alles gefixt hat.
Diesen Bug haben übrigens nicht wenige.

Hi,
danke für die vielen Antworten.

Am Netzwerk, Router etc. sollte es nicht liegen da der Rechner letztens erst mit 8MB/s von Steam gedownloaded hat.

Ich werde mal den Netzwerktreiber austauschen und mich dann nochmal melden.

mfg
Zwicke

Läuft denn auf dem NAS oder dem Router eine Firewall oder Portfilter? Evtl. ist hier das Problem zu suchen.

@Markus83Muc:
Ist alles auf Standard sollte sich also bei beiden Geräten gleich verhalten.

mfg
Zwicke

EDIT: Ich melde mich mit erfreulichen Nachrichten zurück:
Es war der Driver. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben