News GEZ darf sich nicht über Hausverbot hinwegsetzen

flo36 schrieb:
Naja wenn ich mit meinen 21 Jahren das Programm zwischen ORF 1 und ARD oder ORF2 und ZDF vergleiche. Selbst wenn ich das der dritten mit dem des ORF2 vergleiche. Würd ich trotzdem immer den ORF1 oder 2 aufdrehen. Nicht weil ich Österreicher bin, sondern weil man da halbwegs anständiges Fernsehn sieht.

Man sollte das nicht pauschalisieren, denn ARD und ZDF haben einen Bildungsauftrag und dieser ist strenger als bei euch in Österreich. Aus diesem Grund kommen dort auch eher selten Hollywood-Streifen. Die Aussage "anständiges Fernsehen" werde ich daher nicht kommentieren, da dies sehr subjektiv ist. Aber man muss auch sagen, dass die ÖR hier in Deutschland auch so langsam beginnen diesen Bildungsauftrag nicht mehr ganz so Ernst zu nehmen. Wenn ich mir da Sendungen wie "Unser Song für Deutschland" ansehe, nehme ich sehr deutlich eine Veränderung der Qualität und Ernsthaftigkeit war.

Zum Thema: Das Urteil ist natürlich richtig so und die Argumentation der GEZ derart schlecht, dass ich schon einigermaßen Schwierigkeiten hatte, mir das Lachen zu verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
michael8 schrieb:
GEZ, wenn ich diese drei Buchstaben nur lese bekomme ich schon einen großen Hals...wenn dann 2013 auch tatsächlich noch die Haushaltsabgabe kommt stirbt für mich erneut ein Stückchen Deutschland.

Es ist sogar noch besser :

Die GEZ plant die Neueinstellung von 400 neuen Schmarotzern 2013 - obwohl der normaldenkende Mensch eher annehmen würde, die GEZ würde dann überflüssig.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GEZ-will-400-neue-Mitarbeiter-einstellen-1228920.html

Da sieht man aber exemplarisch sehr gut, dass dort eben keine normalen Menschen arbeiten, sondern ein Haufen widerlicher Bürokraten und Spitzel ...

Bei dem Thema kommt mir jedes Mal die Galle hoch, der Laden wäre fällig für nen Präventiven Luftangriff.

Damn wie sie alle auf die GEZ haten.

Ihr lebt in einem sogenannten Sozialstaat. Da ist es üblich, dass man Kosten hat, von denen man unter Umständen selbst nicht profitiert. Also beklagt euch doch bitte nicht darüber, dass ihr ja gar keine öffentlich-rechtlichen Sender schaut.

Und ja, natürlich lässt sich über die Höhe und den Sinn der Verwendung (oder Verschwendung) diskutieren, aber for what? Da sollte man pragmatisch bleiben und akzeptieren, dass es einen gewissen Preis hat solch ein Angebot zur Verfügung zu haben.

TodboT schrieb:
Damn wie sie alle auf die GEZ haten.

Ihr lebt in einem sogenannten Sozialstaat. Da ist es üblich, dass man Kosten hat, von denen man unter Umständen selbst nicht profitiert. Also beklagt euch doch bitte nicht darüber, dass ihr ja gar keine öffentlich-rechtlichen Sender schaut.

Und ja, natürlich lässt sich über die Höhe und den Sinn der Verwendung (oder Verschwendung) diskutieren, aber for what? Da sollte man pragmatisch bleiben und aktzeptieren, dass es einen gewissen Preis hat solch ein Angebot zur Verfügung zu haben.

Die Verschwendung, die Selbstbedienung und der Proporz in diesem sich selbst bedienenden System geht schon lange über reine "Grundversorgung" hinaus.
Mit Privatsendern um die Championslaegue um die Wette bieten (für 1 Spiel Live in an 2 CL Abenden der Woche + Berichterstattung zu den anderen Spielen 58 Millionen € ..... danke).
Dann diese unerhörte Frechheit, den GEZ Laden noch weiter aufzupumpen (man hat ja schließlich ab 2013 1Mrd mehr, das muss ja weg !!!), das ist auch alles hinzunehmen, ja?

Sorry, aber wenn Du alles mit Dir machen lässt, nur zu. Ich nehme so etwas nicht einfach hin.
Alles hinzunehmen ("pragmatisch sein und akzeptieren") was da auf einen als Bürger einprasselt ist meines Erachtens eher eine Verhaltensweise, die Menschen in undemokratischen Systemen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier euch Deutsche manchmal wirklich nicht!
Ich bin dankbar das wir in Österreich die GIS haben und dadurch qualitativ höher wertiges TV/Radio/Kultur erhalten bleibt. Stellt euch mal ne Welt ohne Gebühren vor, da spielts dann rund um die Uhr Kallwass und Gerichtsshows und anderes Unterschichten fernsehen.

Ich bin dankbar für Sender wie:
3SAT (Top Sender mit guten Formaten ala Nano oder Kulturzeit und auch guten Dokus)
ZDF Infokanal (Top Nachrichten wann ich möchte und gute Dokus)
Phönix (hammer Kanal mit super Dokus und live berichten)
ARTE (Die Nummer eins wenn es um Kultur geht, ausserdem tolle Magazine ala Zapp oder Karambolage)
ZDF Theaterkanal (gut darauf könnt ich verzichten aber gibt sicher viele die das auch toll finden)

Jetzt überlegt doch mal wie lange sich solche Sender in unserer Gesellschaft der Medien Vergewaltigung behaupten könnten? Denkt ihr das die sich selbst finanzieren können?
Die einzigen guten Privaten Sender die ich kenne sind:
History Channel
National Geographic
NTV (mit abstrichen)
CNN
Discovery Channel (mit abstrichen)
Fox (hier nur die Serien, Fox News kann mir gestohlen bleiben)

Also wirklich denkt doch mal ein bisschen weiter als nur bis zu eurer Nasenspitze. Nur weil die Mehrheit auf Sachen ala Uri Geller Show, Gerichtsshow XY oder DSDS steht heißt das doch nicht das wir uns völlig von Kultur befreien sollten und uns der Barberei des Privaten TVs hingeben müssen.

@maxpayne:
Stimmt schrecklich wenn 300 Menschen einen Job bekommen und ihren Lebensunterhalt ehrlich verdienen! Und auch die pauschalisierung das dort nur seelenlose Bürokraten arbeiten ist sicherlich vollkommen zutreffend. *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja, dass noch niemand gegen die kommende pauschale Haushaltsabgabe geklagt hat. Aber möglicherweise wird dagegen erst geklagt, wenn sie dann 2013 da ist.

So fragwürdig ich die ganze Begründung für eine Rundfunkgebühr und deren Eintreibung auch halte, diese pauschale Haushaltsabgabe ist noch viel fragwürdiger. Wie kann man es als sozial ansehen, dass Leute die keinen TV haben nun für diejenigen mit bezahlen müssen, die einen haben? Das ist doch grotesk!

An dem hier geannten Urteil finde ich die Argumentation von Seiten der GEZ erschreckend. Mit der selben Argumentation könnten sie sich über alle anderen Rechte ebenfalls hinwegsetzen.

"Man darf niemanden foltern? Ja, ok, aber ohne dass wir foltern wird es unmöglich unserem Auftrag nach zu kommen und Gerechtigkeit für die GEZ-zahlenden Bürger zu garantieren."

TodboT schrieb:
Ihr lebt in einem sogenannten Sozialstaat. Da ist es üblich, dass man Kosten hat, von denen man unter Umständen selbst nicht profitiert.

Diese Kosten nennt man "Steuern". Die Rundfunkgebühren sind aber keine Steuern und somit zweckgebunden.

Wenn ich mir mal so ansehe wieviel Gelder die ganzen Moderatoren von ARD, ZDF ect. bekommen kann ich bei den drei Buchstaben GEZ nur das würgen bekommen. Und das zusätzlich trotz dieser vom Bürger aufgebrachten Kosten haufenweise Werbung (zumindest auf ZDF) läuft, sollte einem bei diesem Verein schon nachdenklich stimmen.

@maxpayne80 Dem kann ich nur zustimmen.

Die ÖR wissen ja wirklich nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld. Das lässt sich schon an der Anzahl der Radio und Fernsehsender erkennen. Das überschüssige Geld sollte man lieber in den Ausbau von Verteilernetzen und in die Weiterentwicklung alternativer Energien stecken. Dort wäre es sehr viel besser aufgehoben als es immer wieder in neue Sender zu stecken oder die Gehälter der Chefs weiter aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, wie viele nicht im entferntesten
den Sinn der öffentlich Rechtlichen verstehen und über die
Gebühren, anstatt über das Programm und die politische
Färbung der Sendeanstalten jammern.
Aber na ja, wen interessieren schon Meinungsfreiheit, Bildung
und objektive Berichterstattung, wenn es um 5-15 EUR
im Monat geht? -,-

Eine generelle Abgabe von 5 EUR im Monat für jeden Haushalt,
ein striktes Einhalten des Bildungs- und Informationsauftrags,
so wie das Fernbleiben Mitglieder politischer Parteien im Vorstand
wären das Optimum. Natürlich hat Werbung nichts, aber auch
absolut gar nichts, auf öffentlich Rechtlichen zu suchen! Ob ihr es
euch anseht, oder nicht, ist dabei scheiß egal. Das ist kein
kommerzielles Produkt, sondern ein Grundrecht.

Das ist schlimmer als würdet ihr euch über die Kranken- und
Rentenkasse beschweren, weil ihr gesund seid und arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
voodoo44 schrieb:
Wie kommt man denn auf diesen Blödsinn? Ich kann mich über das Programm der ÖR nicht beschweren, auch wenn ich nicht so oft reinschaue (schaue allgemein wenig Fernsehen).

Diskussionen / Talkrunden mit Niveau (gibts beim FreeTV nicht mehr, mit grausen erinnere ich mich noch an den "Heissen Stuhl" ^^), Wirtschaftsmagazine und Ratgeber, Dokumentationen und Biografien, ab und zu mal nen coolen Film in HD. Dazu die Sportberichterstattung von Olympiaden und sonstigen Meisterschaften (Handball, Icehockey, etc.). Ich möchte das alles nicht missen und ich bin auch noch keine 40, aber anspruchsvoll was gutes TV angeht! Ich schaue seit zwei Jahren kein Free TV mehr (seit ich wieder Single bin ^^) und ich vermisse es nicht. Die Spartensender wie Neo & Co. haben ebenfalls ihre Vorteile.

Trotz allem denke ich, das 1. die GEZ spätestens 2013 aufgelöst gehört (die Aufgaben könnten die Bürgerbüros/Meldeämter übernehmen), 2. die Gebühren in jedem Fall drastisch gesenkt gehören (um mind. 50%) - gerne im Gegenzug bei Kürzung von regionalen Sendern! Wer braucht denn fünf oder mehr MDR/WDR & Co. ??? Frequenzen frei für Drittanbieter.

Wenn die GEZ weg und die Gebühren gesenkt sind, haben PayTV und Pay-per-View in Deutschland wieder bessere Chancen.

das die ÖR sinnvoll sind und die "sparten" von 3sat bis phoenix ein gutes bis sehr gutes programm haben, bestreitet hier ja (hoffentlich) niemand. der streitpunkt dürften die 17,90€ pro monat sein, die zum grösstenteil für quatsch wie gottschalk und 17.000 3. rundfunkprogramme draufgehen, sowie die mafia-methoden der gebührenerhebung. von mir aus überschaubare 5€ "ÖR-soli" über steuereinzug....

Diese News hab ich mit einen großen Löffel gelesen :) Die sollen sich nicht alles erlauben, schliesslich sind die ja nicht die Polizei!

@flo36

I fully agree with that one ;)

Yuhuu, einer der es versteht! :)

Dazu brauchts doch kein Urteil ?! In Art. 13 Grundgesetz steht die Unverletzlichkeit der Wohnung. Das Bundesverfassungsgericht hat schon 1971 entschieden, dass davon auch Geschäftsräume umfasst sind. Hausrechtsinhaber dürfen daher im Rahmen der Gesetze ihr Hausrecht ausüben und damit auch Hausverbote erteilen. Eine Ermächtigungsgrundlage für ein Betreten auch gegen den Willen des Hausrechtsinhabers hat die GEZ nicht. Das Hausverbot hält sich daher offenkundig bereits an die Gesetze, weil es mit keinem davon kollidiert. Dass die GEZ kein Betretensrecht hat weiß zudem jedes Kind, das wusste ich bereits als Kind, vor meinem Studium. Und jetzt meinte doch tatsächlich die GEZ, ohne jede Gesetzesgrundlage ein Hausverbot ignorieren zu dürfen ? Wow ! Ignoranz und Dummheit liegen eben immer sehr nah beieinander. Wenn ich die halbjährliche Abbuchung von 117 EUR dafür sehe, dass ich pro Woche im Schnitt 15-30mins fernsehe, regelmäßig wochenlang auch überhaupt nicht, ist das unverschämt viel, auch wenn ich schwerpunktmäßig die öffentlich-rechtlichen sehe statt Hartz4-Sender wie RTL, SAT1 etc. mit ihrem Verdummungssendungen Germanys-Next-Top-Hartz4-Bezieher, Super-Depp und Ähnliches.
Also in juristischer Sicht bringt die Nachricht rein gar nichts neues. Aber schön zu sehen, dass die GEZ öffentlich mal so eine richtig schöne Watschen eingefangen hat. Verdient hat sie es allemal.

terraconz schrieb:
@maxpayne:
Stimmt schrecklich wenn 300 Menschen einen Job bekommen und ihren Lebensunterhalt ehrlich verdienen! Und auch die pauschalisierung das dort nur seelenlose Bürokraten arbeiten ist sicherlich vollkommen zutreffend. *facepalm*

Ich habe gleich noch ne Pauschalisierung für dich (explizit auf die GEZ, nicht auf ÖR bezogen :rolleyes:):
Drückerei und Belästigung ist für mich kein ehrlicher Job, und damit befasst sich nunmal die Mehrheit der Mitarbeiter dort.
Der vielfach aufkommende Eindruck über die Geisteshaltung dort ist folgender: "Es gibt xxx Haushalte in Deutschland, aber nur xxx - yyy Zahlen, da MUSS was faul sein und das gilt es zu ändern!.
Die Methoden, mit denen hier auf breiter Front gearbeitet wird überwiegen für mich in einem so hohen Maße, dass ich der ganzen Organisation GEZ mehr als ablehnend gegenüberstehe.

Weltenspinner schrieb:
Eine generelle Abgabe von 5 EUR im Monat für jeden Haushalt,
ein striktes Einhalten des Bildungs- und Informationsauftrags,
so wie das Fernbleiben Mitglieder politischer Parteien im Vorstand
wären das Optimum. Natürlich hat Werbung nichts, aber auch
absolut gar nichts, auf öffentlich Rechtlichen zu suchen! Ob ihr es
euch anseht, oder nicht, ist dabei scheiß egal. Das ist kein
kommerzielles Produkt, sondern ein Grundrecht.

Mit 5€ für Grundversorgung bin ich sofort dabei - das spiegelt auch eher ein Maß wieder, was für eine Grundversorgung gerechtfertigt ist.
Diese ganzen Auswüchse, für die Geld verbrannt wird, das unterstütze ich nicht.
Es wird teurer und teurer, es gibt ein undurchsichtiges Konglomerat von Verwaltungsräten, Intendanten und x weitere redundante Einrichtungen... alleine hier könnte man ne Menge sparen.
Leider wären dann nicht mehr so viele Proporzpöstchen für abgehalfterte Politiker und deren Klientel über.
Was die Inhalte der Programme angeht ... nun ja. Wie oben erwähnt wäre nur ein Beispiel die Riesensumme, die im Bieterwettbewerb mit Pro7/Sat1 auf den Tisch gelegt wurde, um ein paar CL-Spiele zu übertragen.
Ich bin auch Fußballfan, aber das geht irgendwie in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der GEZ bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Habe Angaben zu Rundfunkgeräten gemacht, und seither ist Ruhe. Was habt ihr denn alle gegen die GEZ?

Die Haushaltspauschale finde ich dagegen den Hammer hoch drei. Da zeigen sich schon deutliche Ansätze eines Unrechtsstaates.

Achja, an dieses Video zum Thema sollte man immer mal wieder erinnern:
Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab

Ich finanziere gerne den ZDF und das Erste, weil die Tagesschau die besten Nachrichten bringen. Dort kommt nichts von Modetrends oder Stars, wie auf RTL2! Außerdem liebe ich die Tages-Show super Satire Nachrichten und das Montagskino. Nur sollten die Gebühren nicht so hoch sein und den Florian Silbereisen will ich auch nicht finanzieren :freak: . Falls die GEZ klingelt habe ich ja noch den Schlagstock vor der Tür liegen:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben