Die GEZ ist insofern für mich nicht gerade ein Faires System da, wie ein Vorredner bereits sagte, die Kohle in 1000 Sparten Kanäle fließen die kaum ne sau kennt. Klar haben ARD und ZDF mit die höchsten Zuschauer Quoten. Aber wer sind diese Zuschauer großteils? Renter. Sehr viele Renter. Rentner haben Zeit, da sie in der Regel nicht Arbeiten.
Mich würde mal ein Quoten System interessieren welches die Zuschauer Zahlen der Arbeiten Bevölkerung berücksichtigt.
Eins will ich noch loswerden. Die GEZ war vor geraumer zeit mal angedacht um der Bevölkerung Unabhängige Medien zu garantieren und einen gewissen Bildungsauftrag zu erfüllen. Warum ARD und ZDF? Reicht für Nachrichten und Dokus nicht ein Kanal? Wofür die Radio Sender WDR 1, 2, 3, 4 UND 5 ? Letztens, lustige Geschichte...Ich laufe bei uns in der Stadt am Landgericht vorbei. Irgend ein Prozess der die Aufmerksamkeit der Sender auf sich gezogen hat. 2 Ü Wagen standen vor dem Eingang. Ein ARD und ein ZDF Wagen. Ich habe absolut keine Ahnung was so ein Übertragungswagen kostet, mit der ganzen Technik drin. Aber muss der Steuerzahler 2 Wagen für den gleichen Zweck finanzieren?
Ich habe kein Problem ein 5er im Monat dafür zu zahlen das es ein Kanal gibt der Werbe unabhängig über das Weltgeschehen berichtet. Von mir aus sollen sie auch Dinge übertragen was die breite Öffentlichkeit interessiert (Fussball, Olympia etc..), aber bitte nicht das alles in x Facher Ausführung