News Gezielte Elektroschocks: Hunderttausende implantierte Defibril­la­toren angreifbar

mulatte schrieb:
Es muss zwingend erst der Abfragekopf des Programmiergerätes aufgelegt werden und erst dann aktiviert das Implantat in den Funkmodus.
Periodisch gehen sie wohl auch ohne dies in den Funkmodus.
 
DerRobert2019 schrieb:
Sogar die Teile haben Funk? Ohman.. Lernt echt keiner dazu..
Naja willst du jedesmal ne Operation durchführen nur weil seine Einstellungen geändert werden müssen?
Oder soll etwa ein Loch fürs Kabel gelassen werden? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Lemiiker, Whoracle und 2 andere
DerRobert2019 schrieb:
Sogar die Teile haben Funk? Ohman.. Lernt echt keiner dazu..
Man kann ja wohl schlecht die Patienten jedes mal Aufschneiden nur um zu checken ob die Batterie noch geht oder um zu Checken ob das Ding angeschlagen hat wenn es der Patient meint... :freak:
Bei Schrittmachern gibts auch Fernbedienungen für die Patienten.... <= Stimmt wohl nicht... meinte mein Opa hatte sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Periodisch gehen sie wohl auch ohne dies in den Funkmodus.
Nein, sonst würde jedes Aggregat in der Nähe angesprochen werden. Der Abfragekopf auf dem Device dient auch der eindeutigen Zuordnung.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Man kann ja wohl schlecht die Patienten jedes mal Aufschneiden nur um zu checken ob die Batterie noch geht oder um zu Checken ob das Ding angeschlagen hat wenn es der Patient meint... :freak:
Bei Schrittmachern gibts auch Fernebedienungen für die Patienten....
Nein eine Fernbedienung gibt es nicht. In Zukunft sollen aber Patienten per App Daten wie Herzfrequenz angezeigt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Für so einen Fehler sollte eine Firma eigentlich sämtliche Zulassungen verlieren und nach verpflichtender Behebung der Lücken liquidiert werden. Bei so kritischen Geräten so lax mit der Sicherheit umzugehen ist nicht mehr grob fahrlässig, sondern vorsätzlich falsch. Und nachdem die Firma dran war, sollte jeder, der mit der Zulassung der Geräte befasst war ebenfalls seinen Hut nehmen.
Aber sowas kommt dabei raus, wenn medizinische Geräte und Medikamente von profitorintierten Unternehmen entwickelt und vertrieben werden. Wenn überhaupt nur die allernötigsten Vorschriften grad so erfüllen und möglichst viel Profit rausholen. :kotz:
Ich bin mir absolut sicher, dass im Entwicklungsprozess Leute arge Sicherheitsbedenken hatten, aber die Chefetage hat alles abgebügelt mit dem Hinweis auf zu viel Aufwand und (zu dem Zeit evtl.) nicht vorhandenen expliziten Vorschriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Anoubis
Schade dass es hier keine News zu den Softwareproblemen der Boing 737 Max 8 gibt... wo die Sicherheitsmodule die den Tod von 346 Menschen verhindert hätte: aber nur gegen Aufpreis (bei einem 55 Mio $ teuren Fliegers) erhältlich waren...
Warum seitens CB die Software von Herz-Defis eine News Wert ist und Software von Flugzeugen nicht wüsst ich eh gern mal...
Im Gegensatz zu den Defis sind die Opfer bei den Boings real...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, -Snaggletooth-, franeklevy und 2 andere
Das erinnert einem doch an Watch Dogs 1:


Wieso wurde das nicht damals schon untersucht?
 
Eines Tages werde ich mein Hab und Gut verkaufen und in den Bergen von North Carolina abgeschieden ohne Internet und Technologie leben. Kommt der Herzinfarkt verwandel ich mich in Duenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Unnu, GBi und eine weitere Person
@Che-Tah
Ist die Information aktuel bestätigt, dass das Modul die Leben gerettet hätte?
Die News, die ich gelesen habe, hatte als Aussage, dass die optionale Option bei den beiden Jets nicht vorhanden war aber keine Information darüber, ob es den Vorfall hätte verhindert haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Che-Tah schrieb:
Man kann ja wohl schlecht die Patienten jedes mal Aufschneiden nur um zu checken ob die Batterie noch geht oder um zu Checken ob das Ding angeschlagen hat wenn es der Patient meint... :freak:
  • Um zu Checken ob was nicht stimmt, dazu gibt es andere Methoden: Normale Mess, und bildgebedne Geräte.
  • Soweit ich weiß, muss muss der Mini-Defri ja nur im Notfall oder selten mal angeschlagen werden.
  • Handelsübliche Uhrenbatterien halten auch 100 Jahre, davon ab lässt die sich auch nicht mit Funk wechseln.
  • Künstliche Hüftgelenke usw. werden auch nur alle 10 Jahre wenn überhaupt mal getauscht.
Wie haben die das denn früher hinbekommen als Funk noch nicht so Hypermodern wie heute war? ;)

Bei so sensibler Technik die ja tatsächlich leben rettet, sollte man davon ausgehen, die Leute entwickeln entsprechende Geräte die was taugen - aber gut, wenn die sich von vorne rein bemüht hätten gäbe es erst gar nicht solche Meldungen....
Ergänzung ()

Ich meine ich hätte hier auch eine Seite zuvor was von kontaktlosen aufladen gelesen?
(Wie auch immer das genau funktionieren soll...)
 
DerRobert2019 schrieb:
Wie haben die das denn früher hinbekommen als Funk noch nicht so Hypermodern wie heute war? ;)
Mit Lebensgefährlichen Operationen? Gerade das was man eben vermeiden will. Oder willst du jedes mal für ne Überprüfung/Änderung direkt aufgeschnitten werden? Wahrscheinlich ja, nur damit du kein Funk hast.

Auf Anfrage kannst du aber bestimmt noch ein Vorkriegsmodell erhalten wenn so sehr gewünscht.
 
Silverangel schrieb:
Auf Anfrage kannst du aber bestimmt noch ein Vorkriegsmodell erhalten wenn so sehr gewünscht.
Nein, einfach eines ohne Funk, oder schlicht weg: Ohne Sicherheitslücken. 🙂

Glaub mir wenn du von den Sicherheitslücken weißt, würdest du auch ohne solche Geräte herum laufen wollen. Ständig die Angst im Nacken, irgendwo sind irgendwelche pupertären Trolle die ohne nicht mal zu wissen was die eigentlich genau tun, dir den Todesstoß versetzen...
 
Und ohne Funk keine Datenabfrage und Einstellmöglichkeiten und Updates usw. Sind wir wieder genau da: Aufschneiden wenn was geändert werden muss. :rolleyes:

Und Sicherheitslücken wirds immer wieder geben, leider. Wichtig ist diese dann schnellstmöglichst zu fixen sobald bekannt.
 
Was habt ihr denn? Ihr bekommt dann einfach einen USB-Stecker implantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Hd5m, areiland und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Und ohne Funk keine Datenabfrage und Einstellmöglichkeiten und Updates usw.
Was brauch man denn bitte für ein Firmwareupdate bei einen simplen Defibrillator?!
Bei Leuten mit Herzproblemen da ändert sich wirklich recht wenig über die Jahre.
Silverangel schrieb:
Und Sicherheitslücken wirds immer wieder geben, leider.

Ohne Angriffspunkt - kein Angriff. Ich kann auch problemlos ohne Gefahr ein Windows XP benutzen, - Offline.
 
Zurück
Oben