Gezwungene Aufrüstung der CPU und des Mainboards

Faron93

Cadet 4th Year
Angenehmen Samstag zusammen!

Um es kurz und schmerzlos zu machen:
Ich stehe vor folgendem Problem, worüber ich mir selbst schon Gedanken mache, aber auch Input von außen nicht schaden kann.
Windows 10 kommt Ende Juli raus und damit auch dann DirectX 12. Nun bin ich ein Gamer und möchte natürlich die neue Schnittstelle in zukünftigen Games nutzen.
DirectX 12 unterstützt laut den bisherigen Berichten nicht Sandy Bridge, was natürlich ein Problem darstellt.
Nun stellt sich die Frage: Haswell Refresh oder auf Skylake warten mit dem neuen DDR4 Support, der laut Berichten von den Slots anscheinend nicht abwärtskompatibel auf DDR3 ist? Was natürlich neue RAM-Module voraussetzen würde, welche aber für DDR4 im Moment jenseits von gut und böse beim Preis liegen.

Im Moment habe ich folgende Konfiguration:
CPU: i5-2500k @ 4,3Ghz
RAM: 16GB 1333Mhz DDR3
Mainboard: Asus P8Z68-V
Kühler: Zalman CNPS 10X Extreme
GPU: GTX 770 Palit Jestream 2GB

Was würdet ihr mir vorschlagen?
Budget liegt bis 500€ für CPU, Mainboard und neuen Kühler, da die Anpassungsschienen für die Sockel irgendwo im nirgendwo verschwunden sind (ggf. neuer Arbeitsspeicher, falls der Tenor zu Skylake zeigt)

Nebenbei bin ich noch fotografisch tätig und konvertiere Videos, weswegen ich schon mit der Überlegung eines i7 gespielt habe.

Über Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich freuen! :)

Mit freundlichen Grüßen
Faron

Völlig schwachsinnig! Warte noch 1-2 Jahre bis die ersten Spiele mit Benchmark erscheinen und rüste dann (Falls nötig) auf ;)

homerpower schrieb:
Völlig schwachsinnig! Warte noch 1-2 Jahre bis die ersten Spiele mit Benchmark erscheinen und rüste dann (Falls nötig) auf ;)

In Sachen PC bin ich da wirklich einer der Sorte: Lieber gleich als später.
Dass es dauert bis die Spiele mit DirectX 12 kommen, war mir auch klar. Nur naja. Wie in der Zeile darüber schon gesagt. :D
Ich mach mir dann darüber direkt einen Kopf und bin am überlegen. :D

Edit: @Sje2006 Danke für den Link. Klärt schon etwas mehr auf. Bist du dir sicher in Sachen CPU-Unterstützung, weil es hat sich in den Berichten echt anders gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Warum?
DX12 ist noch nicht einmal verfügbar und bis die ersten Spiele kommen, vergehen noch einmal einige Monate.

Es geht um den Zeitpunkt ab Windows 10. Ich bin schon jetzt am überlegen und mir den Input holen, damit ich die Sache als erledigt betrachten kann.

Input, sprich Tests/Benchmarks usw. kommen aber erst in einigen Wochen, dann weißt du erst was sinnvoll ist und was nicht.
Bis dahin kann man nur spekulieren.

FUTrollAddmin schrieb:
Input, sprich Tests/Benchmarks usw. kommen aber erst in einigen Wochen, dann weißt du erst was sinnvoll ist und was nicht.
Bis dahin kann man nur spekulieren.

Mit Input waren nicht Tests und Benchmarks gemeint, sondern eure konstruktive Meinung zu dem Thema. Dass Tests und Benchmarks erst später kommen, ist mir klar.

FaronLP schrieb:
Edit: @Sje2006 Danke für den Link. Klärt schon etwas mehr auf. Bist du dir sicher in Sachen CPU-Unterstützung, weil es hat sich in den Berichten echt anders gelesen.
Ja ich bin sicher, das Sandy Bridge von DX 12 nicht unterstützt wird meint die Grafikeinheit der CPU.
Die iGPU von Sandy Bridge unterstützt ja nur DX 10.1 . Daher werden keine DX 12 Spiele auf einer Sandy Bridge iGPU laufen.
Aber mit einer DX 12 tauglichen Grafikkarte laufen DX 12 Spiele mit einer Sandy Bridge CPU.

Sje2006 schrieb:
Ja ich bin sicher, das Sandy Bridge von DX 12 nicht unterstützt wird meint die Grafikeinheit der CPU.
Die iGPU von Sandy Bridge unterstützt ja nur DX 10.1 . Daher werden keine DX 12 Spiele auf einer Sandy Bridge iGPU laufen.
Aber mit einer DX 12 tauglichen Grafikkarte laufen DX 12 Spiele mit einer Sandy Bridge CPU.

Danke für die Aufklärung! Weil es hat mich schon etwas überrascht, als es so klang, dass Sandy Bridge an sich nicht unterstützt wird. Wenn damit - wie du sagst - nur die Grafikeinheit gemeint ist, sieht die Sache ja schon ganz anders und entspannter aus.

ja da hat dir jemand einen bären aufgebunden, dein system ist für den moment her sehr gut aufgestellt, deine grafikkarte unterstützt directx12(ich meine nicht die d3d12 featuresets), d.h. du wirst in den genuss der besseren direct draw calls kommen, für den rest muss man abwarten und nicht sinnfrei geld verbrennen. ich habe im moment einen i7-4770 sowie eine 7870 (du hast also mehr graka power als ich) und ich werde erst ende 2015 anfang 2016 die grafikkarte aufrüsten. das wäre meiner meinung nach für dich auch ein idealer zeitpunkt.

Y-Chromosome schrieb:
ja da hat dir jemand einen bären aufgebunden, dein system ist für den moment her sehr gut aufgestellt, deine grafikkarte unterstützt directx12(ich meine nicht die d3d12 featuresets), d.h. du wirst in den genuss der besseren direct draw calls kommen, für den rest muss man abwarten und nicht sinnfrei geld verbrennen. ich habe im moment einen i7-4770 sowie eine 7870 (du hast also mehr graka power als ich) und ich werde erst ende 2015 anfang 2016 die grafikkarte aufrüsten. das wäre meiner meinung nach für dich auch ein idealer zeitpunkt.

Danke für dein Feedback :)
Ja es scheint so. Gut, dass ich berichtigt wurde, sonst hätte ich wirklich unnütz Geld aus dem Fenster geworfen.

Zurück
Oben