GF 4 4400TI defekt ! Wie kann ich testen ob defekt ?

andi9780

Lt. Commander
Hi,

wie kann ich rausfinden ob meine Grafikkarte defekt ist oder nicht? Ich habe zur öfters Bildfehler auf dem Windowsdesktop so das man nur noch den Mauszeiger sieht und der Hintergrund nur noch aus Streifen besteht. Manchmal bleibt der Bildschirm beim Hochfahren auch einfach schwarz oder macht komische Flecken.

Kann die Graka defekt werden wenn ich sie eine weile mit defektem Lüfter betrieben hab ? Als ich es gemerkt habe das der Küfter nicht mehr dreht lief der PC schon ein paar WOchen so.

Gibt es ein Programm bei dem ich sowas testen könnte ?

Es ist sicherlich nicht gut, wenn die Karte nicht mehr gekühlt wird. Bau doch mal die Graka in einen anderen rechner ein und teste bzw. baue eine andere AGP-Grake bei dir ein. Welche Treiber verwendest du?

Das ein AGP-Port kaputt geht ist sicherlich unwahrscheinlicher als eine schlecht gekühlte, alte GF-4. Bildstreifen sind ein deutliches Zeichen, dass Informationen, die aus dem VRam gelesen werden, schlicht falsch sind. Vielleicht rechet die GPU auch falsch, aber die Karte ist mit Sicherheit hin!

Also ich benutze die neusten Treiber die es für die Karte noch gibt ! Hab ich von Nvidia auf der Seite erkennen lassen.

Das mit den Streifen ist immer nachdem ich World auf Warcraft beende und zum Windows Desktop zurück gehe!

Ich kann dann immer nur noch den Muaszeiger sehn und bewegen aber den Desktop kann ich nicht mehr erkennen !

Das ganze sieht dann so aus !

Imho wird wohl die Karte nicht mehr frisch sein. Teste durch was oben geschrieben wurde.

Theoretisch hätte es auch ein Problem mit dem Monitor sein können, der aus irgendwelchen Gründen die (falsche) Desktopauflösung oder die Frequenz nicht darstellen kann, aber da ja der Mauszeiger ja zu sehen ist, wirds wohl die karte sein.
Treiberproblem würde ich ausschliessen.

Hold dir ne 7600gt für 80 euro wenn du noch was in AGP investieren willst. Ansonsten tuts auch ne 6200 für 30 euro ;)

Das mit dem Monitor schließ ich auch aus weil ja der Desktop nach einem Neustart von XP ohne Fehler angezeigt wird, nur wenn ich WOW starte und wieder beende ist der Desktop so .

Hm 80 Euro will ich eigentlich nicht mehr in den Rechner stecken ! Da sollte nur noch WOW gut spielbar drauf laufen und sonst nichts. Kommt die 6200er ungefähr mit der Leistung an die 4400er hin ?

Kann sowas eigentlich auch durch ein defektes Mainboard kommen?

Irgendwie spinnt manchmal auch was beim Hochfahren vom Rechner . Heute hate ich schon einmal das ein DVD Laufwerk nicht mehr mit gebootet hat und einmal hat die Festplatte nicht gebootet .

Joa mit der Zeit werden die Komponenten in Mitleidenschaft gezogen, wenn sie nach mehreren heißen Sommern in einem schlecht belüfteten schwitzen müssen - oder eben einfach so. Der Rechner meiner Freundin macht auch solche zicken, aber der hat dasselbe Baujahr wie deine GF-4 und dann ist halt die Frage, ob man da noch viel reinstecken sollte...
Zumal ja Asrock nette Boards baut, die speziell für Übergangslösungen super geeignet sind!
Wenn du die Komponenten nicht irgendwo bei einem andern Rechner testen kannst, musst du mir dem Fehler leben oder Anfangen Teile auszutauschen. Dann ist halt die Frage ob man direkt was besseres nimmt...

funktioniert mein fön nicht mehr richtig, nur weil ich ihn ins wasser fallen lassen hab ? kackt der biber die telefonzelle voll, wenn das schaf rot sieht ? auf all diese mysteriösen fragen und dein kleines problem kann ich nur antworten:

Ja.
Deine Grafikkarte ist durchaus als "kaputt" zu bezeichnen. Vor allem, wenn sie mehrere wochen ohne aktive lüftung betrieben wurde (die geforce 4 ti reihe war fast so effektiv in ihrem wirkungsgrad wie der "heizkörper" geforce FX).

fazit: --> sondermüll :/

Zurück
Oben