GF 6600 GT Lüfter-/Leistungsvergleich

Leistung ist mir eigentlich eh nicht sooooooo wichtig.
Ob die jetzt n paar mhz höher ist is mir glaub ich egal, bin da ned so der Typ der immer alles in bester Qualy und höchster Quflösung braucht.
Nur leise soll sie sein! :)

Hatte ja schon überlegt mir die Radeon 9600XT Ultimate zu holen die komplett passiv gekühlt ist für rund 150€

Aber der Leistungsunterschied zur 6600GT ist dann wahrscheinlich doch ZU groß.
.

schau dir mal das an... Wenn dus dir zutraust kriegste somit fast jede 66er GT leise ;) Wenn nich frag mal deinen Händler um die Ecke ob ers dir drauf macht ... dann behällste noch garantie

mfg
chris

Die MSI ist nicht die leiseste, sondern 2.leiseste! Die Leadtek(natürlich nicht die mit dem Refernzlüfter - gibts ja 2 Versionen) hat 1,2(ca. knapp unter 30db(A) Sone, die MSI 1,6Sone (ca 34 db(A))! Aber die MSI ist wirklich ein klasse Stück : ) (Hab sie ja jetzt selbst um 209€ bestellt!), und ich kann dir nur dazu raten, dir diese zuzulegen!

Die Galaxy ist leider zwar nicht die Leiseste, aber bestimmt erträglich (hörbar ist sie mit 2,0 Sone (ca. 37db(A) schon, ob man das als störend empfindet muss jeder für sich entscheiden.) Aber diese kann man derzeit, oder wahrscheinlich überhaupt auch nur mehr mit 2,0ns kaufen.
Die mit 1,6 würde auch nur minimal schneller laufen und vielleicht 1-5fps mehr bringen.

Die Asus hat eigentlich 2 verschiedene Modelle "am Markt". Die EN6600GT (2,0ns Standardtakt) und die N6600GT(1,6ns höher getaktet, 520/550, glaub ich). "Am Markt" kann man aber nur von Ersterer behaupten, die N6600GT ist nicht verfügbar.

Also viel Spaß beim Auswählen deiner zukünftigen Karte, und viele Frames und Freude wenn du sie hast : ) !

Also, ich habe Angaben, das meiste habe ich in PCGH gelesen. Aber wenn du mir nicht glaubst kannst dich ja selbst überzeugen ; ).

Das ist eigentlich eine Asus EN6600GT ; ), die 2 Karten Bezeichnungen haben viel Verwirrung bei OnlineShops gestifftet. Zuerst wurden überall 1,6ns und der bessere Takt angegeben, und der falsche Name, aber bei einigen Shops wurden die Daten bereits geändert, aber die Bezeichnung der Karte ist eigentlich ausschließlich N6600GT obwohl die Standarttakt - Karte ja eigentlich EN heißten müsste... naja wenn man die Details der Karte lest und die richtig angegeben sind dürfte das nicht so schlimm sein. Aber der Fehler lag bestimmt bei Asus. Einige Shops hab ich schon Aufmerksam darauf gemacht und die haben mir dankend geantwortet.

Kannst mir glauben ; ).

Naja wenn ich dann meine PNY bei eBay verkauft habe werde ich wohl versuchen an ne Galaxy zu kommen und wenn das nicht klappt an ne Leadtek mit Leadtek-Kühler und dann an ne MSI Karte.

Laut meiner URL ist die Galaxy ja sogar die leisteste. Die werden sich wahrschenlich alle nicht viel tun von der Lautstärke her.

Von der ASUS werde ich dann die Finger lassen, wenn die doch nicht so leise ist. Und ich hab auch gehört von der Leistung soll die eher unterdurchschnittlich sein (schlechter als ne Sparkle und wenig OC Potenzial).

Die Reihenfolge hab ich übrigens auch wegen der anderen Tests auf der Seite gewählt.

Die Galaxy liegt ja auch in den Temepraturtests überall an erster Stelle und auch de Leadtek is immer oben dabei.

Die MSI scheint sehr heiß zu werden.

Hab kein Bock das die mir abraucht. Hat man ja bei manch anderen schon gehört.

Und der Luftstrom in meinem Rechner ist eh nicht optimal :)

Naja meine Infos sind hauptsächlich von PcGames Hardware und denen vertrau ich voll!

Bei der MSI hab ich irgendwie das Gefühl das man das dicke Softwarepaket teilweise mitbezahlt, obwohl ich das überhaupt nicht brauche :-/

Also ich kann die Leadtek echt empfehlen sehr leise und auch kühl
40-62 Grad. Bin mit der Karte voll zufrieden :D . Ich hab meine
beim händler gekauft um sicher zu sein das der richtige Lüfter
drauf ist. ;)

Mfg
saba

Wäre auch nett wenn du schreiben könntest, welchen Lüfter die Karte besitzt!
Referenzkühler von nvidia oder der leadtek Kühler?

leadtek lüfter,
soll ja der leiseste sein.

kann aber auch sein das ich laute lüfter schon gewohnt bin :D

seit dem ich die gk eingebaut hab kann ich keine bechmarks mehr installieren, alles andere über einen installer scho k.a. warum, ist egal, aber vielleicht hat jemand ne lösung.

hat zuvor ne radeon 9000 pro drinn, treiber wurden ordnungsgemäß gelöscht und dann bin ich nochmal mit drivercleaner drüber gegangen

Erstmal hoffen das ich mir nach dem Verkauf meiner PNY Karte überhaupt ne neue leisten kann ^^
Die steht nämlich erst bei 46€ und so lange läuft die Auktion gar nimmer,

Sebbo- schrieb:
Bei der MSI hab ich irgendwie das Gefühl das man das dicke Softwarepaket teilweise mitbezahlt, obwohl ich das überhaupt nicht brauche :-/

Eigentlich nicht, ich hab sie um 209€ bestellt!
Oder meinst du das sie eigentlich weniger Leistung bringt? Eigentlich ist die Karte eine der Besten 6600GT keine sehr hohe Wärmeentwicklung, leise, 10% Garantie auf übertakten!

Aber die Angaben meines Links werden doch auch nicht komplett falsch sein, oder?
Da liegt MSI immer ganz oben bei der Wärmeentwicklung (also von dem Temperaturen oben :) )
Ich mein halt die PNY Karte hatte zB gar kein Softwarepaket dabei und hat 200€ gekostet.

Auch die anderen Karten haben teilweise nur 2 Spiele oder so dabei und sonst n paar Kleinigkeiten.

Bei der MSI bekommt man glaub ich 3 Spiele die sogar noch recht neu sind und selbst im Laden noch 30€ oder so kosten.
Und dabei noch massig Programme die eigentlich auch nicht kostenlos sind.
Und die Karte kostet halt auch nur um die 200€

Da denk ich dann irgendwie, dass es irgendwelche Abstriche bei der Karte machen muss, wenn das Softwarepaket eigentlich schon XX Eurp kostet :)

Naja, das ist einfach ein Zug von MSI (die sich das auch leisten können ; )) damit sie mehr Leute anziehen.
Das ist ja das schöne das man keine Leistungsabstriche machen muss. Die 6600GT sind sowieso alle ziemlich auf der selben Bahn...

Also PCGH testet die Karten immer sehr sorgfälltig! Nach PCGH, sind MSI und Leadtek beide mit 2,0 bewertet. Galaxy zum Beispiel 2,07,.. ich meine das 0,7 macht nicht viel aus, genau das ist der Punkt, die sind alle ziemlich gleich gut.
Und da die MSI eben sehr Preiswert und erhältlich ist, und leise (was mir gefällt) habe ich mich für diese entschieden!

Was stehen in der Zeitschrift denn noch für Modelle drin?

PNY , ASUS , Gainward oder so?

Kannste mal alle auflisten vllt?

Damals hab ich schonmal einen Beitrag dazu erstellt. Ich stell den selben hier nochmal rein, hoffentlich kann ich dir damit helfen : D!

Wolverino schrieb:
Also ich habe heute das neue PCGHardware bekommen, und will euch die Ergebnisse der 5 getesteten Karten nicht vorenthalten!

MSI6600GT-VTD128 Fazit: Postitiv -> Gute Ausstattung, Relativ leiser Lüfter (1,6 Sone; 34,6dB(A))
Wertung: 2,00

Ultra/1960 XP GS GLH
(Das is die Gainward Karte) Fazit: Postitiv -> Hoher Takt, Schneller SPeicher, negativ-> Sehr Teuer
Lautstärke 2,3 Sone 39dB(A) Wertung:2,07

Galaxy 6600GT Fazit Postitiv -> Höher getaktet, Gute Ausstattung, negativ ->Wärmeentwicklung
Lautstärke 2,0 Sone 37,5 dB(A) Wertung:2,08

Aeolus 6600GT-DV128 (Aopen) Fazit Postitiv -> Gute Kühlung, Gutes Spiele-Bundle, negativ -> nur 450 MHz Chiptakt
Lautstärke 2,2 Sone 39 dB(A) Wertung:2,11

Sparkle SP AG43GDH
(Spar-Tipp) Fazit Postitiv -> Verfügbarkeit, Günstiger Preis, negativ -> Hohe Temperatur
Lautstärke 2,6 Sone 41,7dB(A) Wertung:2,28

Bereits in der letzten Ausgabe getestet:

Leadtek A6600GT TDH
Fazit Postitiv -> Fairer Preis, Lüfter kaum hörbar, Sehr gute Performance, negativ -> Kein Video-Kabel mitgeliefert
Lautstärke 1,2 Sone 30dB(A) Wertung: 2,00

Die Asus ist leider wieder nicht dabei : (. Ich weiß nicht ob ich jetzt bei der MSI für 215€ zuschlagen oder auf die Asus warten soll. Was sagt ihr ?

Dann wirds wohl die Leadtek, wenn der Lüfter wirklich kaum hörbar ist :)

Zurück
Oben