Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GF 6600 GT Lüfter-/Leistungsvergleich
- Ersteller Sebbo-
- Erstellt am
GeForce 6600GT
Lt. Junior Grade
Wolverino schrieb:Aber GeForce 6600GT, warum stellst du es nicht ein, wenn es sowieso dann nur im 3D- Modus angewendet wird? Oder hast du das eh mit DOT eingestellt, nur eben nicht sonst weiters übertaktet ?
Weil ich zurzeit nicht mehr Leistung brauche.
Wolverino schrieb:Achso, und mit DOT kann man dann einstellen das auf 500 (z.B) taktet wenn ich ne 3D Anwendung hab?
Nein, nicht direkt! Du kannst nur in Prozent angeben, wie viel sie sich übertakten soll.
du kannst maximal 10% einstellen.
So sieht das dann aus:
Anhänge
GeForce 6600GT
Lt. Junior Grade
Wolverino schrieb:Aja, und Commander sind 10 % ?Lustige Bezeichnungen ; ).
Ja!
Sebbo- schrieb:Hat die MSI denn irgendwelche Vorteile gegenüber der Leadtek, so dass ich trotz des geringen Mehrpreises vllt. doch lieber zur MSI greifen sollte?
Nur das sie einen effektiveren Kühler (MSI=Vollkupfer/Leadtek=Aluminium) besitzt und das es Leadtekkarten mit Referenzkühler gibt, da der alte Kühler zu schwach war.
also ich pers. würd mir eine asus holen.....
die takte sind eh alle gleich da es nvidia verboten hat den takt zu erhöhen...
aber das kann man ja selber machen...!
ich hab z.b die von sparkle mit standardlüfter..
ist zwar nen bissi laut aber net lauter als mein 120mm gehäuselüfter der
343m³in de stund bläst
also von da her ist mir das egal und falls interesse hier ma meine takte von der gk...
500@700mhz
900@1150mhz
so mache ich im 3dmark 03 9400punkte
hängt zwar auch nen bissi von der anderen hardware ab aber net viel..!
mein system:
AMD Athlon 64 3000+@4200+
512MB DDR-Speicher
Sparkle 6600GT
2*Westerndigital S-ATA festplatte je 80GB 10000rpm/min
350watt netzteil
die takte sind eh alle gleich da es nvidia verboten hat den takt zu erhöhen...
aber das kann man ja selber machen...!
ich hab z.b die von sparkle mit standardlüfter..
ist zwar nen bissi laut aber net lauter als mein 120mm gehäuselüfter der
343m³in de stund bläst
also von da her ist mir das egal und falls interesse hier ma meine takte von der gk...
500@700mhz
900@1150mhz
so mache ich im 3dmark 03 9400punkte
hängt zwar auch nen bissi von der anderen hardware ab aber net viel..!
mein system:
AMD Athlon 64 3000+@4200+
512MB DDR-Speicher
Sparkle 6600GT
2*Westerndigital S-ATA festplatte je 80GB 10000rpm/min
350watt netzteil
Wolverino
Lieutenant
BJPGrimer schrieb:.....
500@700mhz
900@1150mhz
.....
700 Chiptakt und das stabil, nicht schlecht! Hast du Temperaturen von der Karte ? Mit welchem Tool haste übertaktet?
GeForce 6600GT
Lt. Junior Grade
BJPGrimer schrieb:also von da her ist mir das egal und falls interesse hier ma meine takte von der gk...
500@700mhz
900@1150mhz
700Mhz Chiptakt? Wie soll das den gehn?
Bis vieleicht ~580MHz (mit Luftkühlung), aber nicht mehr!
Oder hast du vieleicht eine Wakü oder eine Kompressorlüftung?
PS: Auf Dauer brennt dir der Chip durch!
naja eine so riesen übertaktung kann nur mit wakü geschehen..
zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen...
und warum redet eigentlich niemand von der Gainward 1960 GS ?
die hab ich mir vor 2 tagen geholt, 195€ bei VV-computer
hab sie gleich nach dem einbau mit dem expertool auf 550/1000 übertaktet und bisher noch keine probleme gehabt (hl2 und wow dauertest...)
bin mit den fps auch zufrieden...
und ich weiss auch echt nicht was ihr alle immer für ohren habt dass ihr die lüfter sonstwielaut hört...
ich hör den graka lüfter von der gainward GAR nicht...nichtmal auf volle pulle
und mein rechner ist nicht gerade sonderlich laut! das lauteste is mein enermax silent 450w netzteil...
dementsprechend leise kann man die gainward einstufen...meiner meinung nach ein guter favorit!
die sparen sich auch diesen ganzen spiele schnickschnack in den schachteln, weshalb diese karte auch um die 10-20 euro billiger is als die msi
zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen...
und warum redet eigentlich niemand von der Gainward 1960 GS ?
die hab ich mir vor 2 tagen geholt, 195€ bei VV-computer
hab sie gleich nach dem einbau mit dem expertool auf 550/1000 übertaktet und bisher noch keine probleme gehabt (hl2 und wow dauertest...)
bin mit den fps auch zufrieden...
und ich weiss auch echt nicht was ihr alle immer für ohren habt dass ihr die lüfter sonstwielaut hört...
ich hör den graka lüfter von der gainward GAR nicht...nichtmal auf volle pulle
und mein rechner ist nicht gerade sonderlich laut! das lauteste is mein enermax silent 450w netzteil...
dementsprechend leise kann man die gainward einstufen...meiner meinung nach ein guter favorit!
die sparen sich auch diesen ganzen spiele schnickschnack in den schachteln, weshalb diese karte auch um die 10-20 euro billiger is als die msi
GeForce 6600GT
Lt. Junior Grade
Sebbo- schrieb:Hat die MSI denn irgendwelche Vorteile gegenüber der Leadtek, so dass ich trotz des geringen Mehrpreises vllt. doch lieber zur MSI greifen sollte?
Oh, ich vergass! Die von MSI hat VIVO, also TV-Out und TV-IN.
Noch ne Frage:
Wie siehts in Sachen Lautstärke und Leistung mit der GF 6800LE aus ??
Es gibt zZ die Leadtek WinFast A400LE FX6800LE für 208€ bei Mindfactory!
Ist die Karte viel besser als die 6600GT ??
Und viel wichtiger: Wie siehts mit der Lauststärke aus?
Wie siehts in Sachen Lautstärke und Leistung mit der GF 6800LE aus ??
Es gibt zZ die Leadtek WinFast A400LE FX6800LE für 208€ bei Mindfactory!
Ist die Karte viel besser als die 6600GT ??
Und viel wichtiger: Wie siehts mit der Lauststärke aus?
KraetziChriZ
Lt. Commander
Lautstärke kann ich nichts zu sagen, allerdings sind die Standartkühler NIE leise!
du kannst fast Problemlos den Zalman VF-700 montieren auf jede 6600GT/6800* - zur not deinen Händler fragen ob der es dir macht damit du die Garantie nicht verlierst
der Zalman hat im Silent Mode 18,5db .. gegen ihn sind ALLE Karten die 25 oder 30db haben definitiv Stark hörbar (gut ein 45db monster is natürlich noch lauter
) aber definitiv hörbar (ich bin silent geschädigt :\ - ich weiß)
zur Leistung: eine 6800LE ist ~10% langsamer als ne 6600GT -> vorteil -> wenn du die Pipes freischaltest hast du praktisch ne 6800GT
- darauf gibts natürlich keine Garantie...
mfg
chris
du kannst fast Problemlos den Zalman VF-700 montieren auf jede 6600GT/6800* - zur not deinen Händler fragen ob der es dir macht damit du die Garantie nicht verlierst
der Zalman hat im Silent Mode 18,5db .. gegen ihn sind ALLE Karten die 25 oder 30db haben definitiv Stark hörbar (gut ein 45db monster is natürlich noch lauter
zur Leistung: eine 6800LE ist ~10% langsamer als ne 6600GT -> vorteil -> wenn du die Pipes freischaltest hast du praktisch ne 6800GT
mfg
chris
THE DEPUDEE
Captain
@ cHris4w4r3z
Auch wenn der Händler sich am Kühler der Graka zuschaffen macht, geht die Garantie verloren.
Auch wenn der Händler sich am Kühler der Graka zuschaffen macht, geht die Garantie verloren.
KraetziChriZ
Lt. Commander
THE DEPUDEE schrieb:@ cHris4w4r3z
Auch wenn der Händler sich am Kühler der Graka zuschaffen macht, geht die Garantie verloren.![]()
nicht immer... manche geben einem darauf trotzdem Garantie
ich habe allerdings festgestellt, das wenn man sachen einschickt die meisten Firmen nicht drauf achten ob der Kühler entfernt wurde oder nicht, und einem Einfach ne neue Karte schicken (wie viele 98er Pros ich schon von den Silencern entfernt hab und eingeschickt hab die dann zurück kamen ...)
mfg
chris
hey sebbo
hier haste paar bilder von der 1960er serie von Gainward
ich flunker schon nicht, der lüfter ist flüsterleise
mein mitbewohner hat ebenfalls eine MSI 6600GT...auch da is der lüfter recht leise...
problem bei der MSI ist z..b. dass das Expertool keine temps und lüftergeschwindigkeiten auslesen kann!
und auch die gainward hat HDTV und video in/out (vivo!) und zum unterschied zur MSI hat die gainward 2x DVi ausgänge
ausserdem ist die gainward (glaube ich!) die einzige aus der 6600GT reihe die einen kompletten lüfter hat der die hsi-bridge gleich mit kühlt...(berichtigt mich falls ich lüge!)
also ich hab bisher noch kein pic von einer gesehen die das macht
und ENTGEGEN allen annahmen sind die löcher, an denen man einen passiv kühler auf die hsi-bridge proppen könnte trotzdem vorhanden!! also keine sorge falls du doch mal umsteigen willst auf den "6600GT flüsterleise-modded pro-kühler" oder so
Gruß!
mein mitbewohner hat ebenfalls eine MSI 6600GT...auch da is der lüfter recht leise...
problem bei der MSI ist z..b. dass das Expertool keine temps und lüftergeschwindigkeiten auslesen kann!
und auch die gainward hat HDTV und video in/out (vivo!) und zum unterschied zur MSI hat die gainward 2x DVi ausgänge
ausserdem ist die gainward (glaube ich!) die einzige aus der 6600GT reihe die einen kompletten lüfter hat der die hsi-bridge gleich mit kühlt...(berichtigt mich falls ich lüge!)
und ENTGEGEN allen annahmen sind die löcher, an denen man einen passiv kühler auf die hsi-bridge proppen könnte trotzdem vorhanden!! also keine sorge falls du doch mal umsteigen willst auf den "6600GT flüsterleise-modded pro-kühler" oder so
Gruß!
KraetziChriZ
Lt. Commander
fuchen schrieb:hey sebbo
Gruß!
a) laut PC-Games Hardware, meines erachtens (ich hatte sie in meinem PC) und Tests hat sie 40db! dies ist SEHR LAUT UND NERVIG!... die MSI und Leadtek haben 30db und selbst das empfinde ICH als stark hörbar!... selbst der Zalman mit 18db ist nicht richtig Lautlos sondern nur schön leise... also laber mir keinen von wegen Flüsterleise!
b) der Lüfter kühlt Nicht die HSI bridge sondern der Passive Kühler der da drauf ist kühlt die HSI Bridge und der Kühler bläßst zwischen die Kühlrippen davon (afaik!)
c) hat niemand behauptet
mfg
chris
und schon muss ich mich wieder aufregen
zu a)
mein rehcner steht unterm tisch direkt neben mir und ich höre den gainward lüfter nicht ein stück...deshalb mein eindruck -> flüsterleise
NEIN, mein pc ist keinesfalls saulaut...alles ist mehr oder weniger silent!
zu b)
müssen wir jetzt kede kleinigkeit auseinander nehmen?
alles was ich gesagt habt stimmt...der kühler kühlt die hsi bridge mit...durch die luft die durchbläst...
wo is der fehler?
ich wollte damit lediglich sagen dass andere grakas den hsi-bridge kühler als passivkühler drauf haben und der normala graka lüfter daran vorbei bläst und diesen nicht trifft mit dem luftstrom...
ist das besser ausgedrückt für deine empfindlichen satzverarbeitungs-sinne?
zu c)
behauptet wurde es in nem anderen thread auf diesem board!
nen hsi bridge kühler kann man sich aus nem beliebigen northbridge kühler zusammensägen...
und nunja, die modder finden immer einen weg
und ich bin mir sicher, in ein paar wochen wirds die auch zu kaufen geben...so lange gibts die karten halt auch noch nich für die masse erhältlich
also bitte reg dich nich über kleinigkeiten in meinem wortlaut auf
und nunja, ob nun flüsterleise oder stark hörbar ist immernoch subjektiv...keine ahnung was ihr alle immer für schallverstärker an eure tower baut
(und nochmal NEIN, ich habe keinesfalls ein schlechtes gehör!)
Gruß
zu a)
mein rehcner steht unterm tisch direkt neben mir und ich höre den gainward lüfter nicht ein stück...deshalb mein eindruck -> flüsterleise
NEIN, mein pc ist keinesfalls saulaut...alles ist mehr oder weniger silent!
zu b)
müssen wir jetzt kede kleinigkeit auseinander nehmen?
alles was ich gesagt habt stimmt...der kühler kühlt die hsi bridge mit...durch die luft die durchbläst...
wo is der fehler?
ich wollte damit lediglich sagen dass andere grakas den hsi-bridge kühler als passivkühler drauf haben und der normala graka lüfter daran vorbei bläst und diesen nicht trifft mit dem luftstrom...
ist das besser ausgedrückt für deine empfindlichen satzverarbeitungs-sinne?
zu c)
behauptet wurde es in nem anderen thread auf diesem board!
nen hsi bridge kühler kann man sich aus nem beliebigen northbridge kühler zusammensägen...
und nunja, die modder finden immer einen weg
und ich bin mir sicher, in ein paar wochen wirds die auch zu kaufen geben...so lange gibts die karten halt auch noch nich für die masse erhältlich
also bitte reg dich nich über kleinigkeiten in meinem wortlaut auf
und nunja, ob nun flüsterleise oder stark hörbar ist immernoch subjektiv...keine ahnung was ihr alle immer für schallverstärker an eure tower baut
Gruß