GF 6600 GT Lüfter-/Leistungsvergleich

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Moin!
Hab mich nun entschlossen meine PNY 6600 GT auf Grund des enorm lauten Lüftrs wieder zu verkaufen nach rund 3 Wochen.

Hoffe dafür einen akzeptablen Preis zu erzielen und mir dann eine 6600 GT von einem anderen Hersteller zu holen, da ich mit der Leistung der Karte sehr zufrieden war.

Doch nun ist die Frage von welchem Hersteller ?
Leadtek, Aopen, Albatron, Galaxy, MSI und ASUS haben soweit ich weiß alle nicht den Standardlüfter drauf wie die von PNY.

Aber welcher ist nun wirklich am leisesten?
Und welche hat sonst noch irgendwelche Vorteile?
War die ASUS nicht irgendwie schon von Haus aus übertaktet?

Preismäßig sind die in der Reihenfolge zu bekommen wie sie oben aufgelistet sind, laut geizhals.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, damit ich nicht wieder auf die Nase falle ...

Stimmt es das es von der Leadtek einmal ne Version mit lautem Referenzlüfter und einmal ne Version mit leisem Leadtek_lüfter gibt?
Wenn ich die Karte bestell würd ich eh wieder eine mit scheiß Lüfter erwischen ^^


ODER

Gibt es vielleicht ein Tool womit ich die Lüfterdrehzahl runterstellen kann?
Ich meine bei Games oder so darf die Karte ja ruhig laut sein, doch ich hab meinen Rechner auch nachts immer an und da ist das halt nervig.
Hab dieses Expertool von Gainward gesaugt womit das angeblich gehen soll aber finde in dem Proggy überhaupt nix in Sachen Lüfter oder so.

Geht das Proggy mit der PNY Karte nicht ??
Gibt es andere Tools vllt?
 
Das mit den zwei Lüftern bei Leadtek ist war.
Die ASUS ist jetzt fast nicht mehr übertaktet.
Die MSI ist die Leiseste - sie hat auch D.O.T womit man mit Garantie chip und Speicher um bis zu 10% übertakten kann per Treiber. (500/900 auf 550/990Mhz)
 
Am besten du holst dir die Leadtek mit dem Nicht-Nvidia-Referenzkühler und installierst zusätzlich noch das Expertool. Bei mir (ebenfalls Leadtek) funktioniert das einwandfrei. ;)
 
Leadtek: die bulk-Karten haben oft die preiswerten Referenzlüfter, da müßte man also zur Retail greifen.

Aber prinzipiell besteht noch die Möglichkeit, den Kühler zu tauschen. OK, man muß etwas basteln können, aber auch sonst: no risk, no fun. :D Wenn die Karte eine PEG ist, geht auch der neue Silencer 6 von AC, alternativ halt der Zalmänchen für alle GTs (auch AGP)

> http://arctic-cooling.com/vga2.php?idx=62
> http://www.zalman.co.kr/eng/product/code_list.asp?code=013 / > https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-zalman-vf-700-al-cu-auf-6600gt.111866/
 
... ich denke, dass er den silencer 6 erst mitte März erhalten wird ... (laut Aussage von frozen-silicon.de)

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Moin!

Hier ein Leistungsvergleich: http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_6600_gt_agp_roundup/ .

Danach ist wie schon anderswo gesagt die leiseste Karte von MSI, dann Asus, dann Leadtek. Leistungsmäßig liegen diese Karte wohl aller eher auf Standardniveau.

Weiss jemand, wie es mit der Zuverlässigkeit der 6600 GTs ausschaut? Man hört so viel von Problemen (Abstürze, zu hohe Temperatur, Freezes, usw.).

MfG, HOMI!
 
Warum ich keinen Silencer drauf baue?
1. Weil ich mich damit nicht auskenne und ich handwerklich nicht begabt bin ;)
2. die Garantie flöten geht

Außerdem kann ich mir für die 30€ oder so die son Silencer kostet doch auch ne neue Karte holen. Denke mal das ich so ca. 30€ weniger für meine Karte bekomme wenn ich die jetzt bei ebay verkaufe.

Aber gibts kein Tool für die PNY Karte ??

Und wo kann man das im Normalfall beim Expertool einstellen?

Ich kann da nur ganz normale Grafikeinstellungen machen wie im Windows, von Lüfter seh ich da nix.
 
Wenn du das Expertool startest hast du ja unten rechts in der Taskbar das entsprechende Symbol. Mit der rechten Maustaste öffnest du nun das Menü und findest den Eintrag Performance. Dort wiederum gibts einen Button namens "Fan Speed Control". Der Rest ist selbsterklärend. ;)
Wenn du den Button nicht vorfindest unterstützt das Tool die PNY nicht. :(
 
Expert Tool -> Performance -> Fan Speed Control . Neueste Version ist übrigens 3.29 . habe damit meine extrem laute 6600gt point of view in eine leise Graka verwandelt.
 
:(

Unter Peformance sind bei mir nur 2 Regler für den Speichertakt.
Dann steht da noch 2D und 3DClock und n Button für Standard Peformance.

Das wars :(

Also keine Unterstützung?

Gibt es kein anderes Tool außer das?
 
Du kannst noch eben SpeedFan probieren.
Wenn das nicht funktioniert gibts noch ne Möglichkeit namens SilentFan (von Aopen). Das gibts aber 1. noch nirgens als Download (ich habs bisher nirgens gefunden), 2. ist auf PCGH DVD 03/05 zu finden und 3. setzt es ein BIOS-Update voraus.
 
Laut Beschreibung ist dieses Speedfan aber nur für den CPU-Lüfter.
 
Na Sebbo-, da hast du aber nicht richtig gelesen...
ComputerBase schrieb:
Mit der neuen Version werden endlich nForce 2 und 3 Mainboards unterstützt, aber auch die neuesten nVidia Grafikkarten (GeForce 6800) erkannt. Die neue Version bietet erstmals die Unterstützung der deutschen Sprache und ein paar Bugfixes.
Das sagt CB dazu. Irgendwoher muss der Autor das ja haben. ;)
 
Entweder bin ich zu blöd, oder auf der offiziellen Seite gibts keinen DL Link!

Und Google spuckt AUSNAHMSLOS Seten aus die mich dann wieder auf die offizielle Seite verlinken :))

Hat da vielleicht einer nen DL link?

Such schon ne halbe Stunde ^^
 
Okay, hab das Proggy jetzt.

Find da aber nix von wegen Grafiklüftergeschwindigkeit ändern oder ähnliches.

Kann wer helfen? :)
 
Du könntest auch einfach nur den Zalman VF-700 installieren ;) (siehe dazu auch mein Erfahrungsbericht....)
 
Du könntest auch einfach nur den Zalman VF-700 installieren (siehe dazu auch mein Erfahrungsbericht....)

Ich hab den auch auf meine 6600GT gebastelt. Absolut super das Ding. Sehr leise und kühlt besser als der Orginale. :cool_alt:
 
Hab meine PNY mittlerweile bei eBay reingesetzt ..

Hab keine Ahnung von Passiv-Kühlungen anbringen und so :)

Hol ich mir dann halt ne ASUS oder ne MSI .... oder im Idealfall ne Galaxy wenn sie irgendwo zu nem moderaten Preis verfügbar ist.

Die soll höher getaktet und dazu auch noch sehr leise sein.
Kann das jemand bestätigen?
 
Sebbo- schrieb:
oder im Idealfall ne Galaxy wenn sie irgendwo zu nem moderaten Preis verfügbar ist.

Die soll höher getaktet und dazu auch noch sehr leise sein.
Kann das jemand bestätigen?

Gabs da nicht Probleme mit dem höheren Takt bei den Galaxy-Karten?

Afaik haben die ein neues Bios für die 6600GT rausgebracht das die Taktrate wieder auf nvidia-Spezifikation setzt. Mit dem Original-Bios hatten viele Leute Probleme (Abstürze etc.).
 
Zurück
Oben