GF 6600 GT Lüfter-/Leistungsvergleich

-shadow- schrieb:
Wenn Du nicht übertaktet hast, sind die Ergebnisse sehr ordentlich. :)

Wenn du genau schauen würdest, könntest du sehen, dass er aber übertaktet hat!


@nitromaster Das sind sehr ordentliche Ergebnisse! Schau mal mein System an (Signatur), ich habe 3DMark05 laufen lassen (mit Hintergrundprogrammen) und habe knapp 3100! Wenn ich OC betreiben würde und ca. 500 Punkte mehr dazu bekommen würde würde ich auch bei gleichen Werten liegen (vielleicht noch ohne nebenbei was laufen zu lassen, noch etwas mehr.) Also dein System ist top! Kannste stolz drauf sein, bin ich auch ; ). Wir haben ja auch beide ein tolles System : ).
 
Die anderen Beiträge waren noch nicht da, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.
 
Okay wenn mir keiner bei meiner Entscheidung zwischen Gainward, Galaxy, Gigabyte und ASUS helfen will mal ne andere Frage:

Welche der Karten unterstützt überhaupt so ne Lüftersteuerung?
So damit ich den Lüfter per ExperTool im Windows nicht höre. (Auch wenn es leise Lüfter sind wird man sie sicherlich noch wahrnehmen).
Bei der MSI zB geht das nicht oder?

Bei der Gainward nehm ich mal stark an das es geht, da das Tool ja auch von Gainward ist :)

Aber wie siehts bei den anderen aus??

Bei der Leadtek konnte ich jetzt sowohl Lüfter steuern als auch Temp auslesen. Welche der Karten kann das auch?

Und noch ne Frage:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Ware zurückschicken?
Kollege von mir meinte, fast jeder Online-Shop lässt sich da gerne lange Zeit und meinte ich darf mich auf 4-6 Wochen einrichten :o
Ich hatte damit gerechnet das wenn das Paket morgen ankommt die sich spätestens Freitag oder so melden und mir dann entweder das Geld zurück überweisen und Montag ne neue Karte zuschicken.

Bin ich da ein bisschen zu gutgläubig oder wie sind eure Erfahrungen?
 
das Geld zurück überweisen und Montag ne neue Karte zuschicken

Also beides wird wohl nicht gehen. ;)

Kann schon sein, dass sich der ein oder andere Shop bei der Rücküberweisung gern etwas feiern lässt. In der Regel kann man aber sagen, dass etwa 1 Woche nach Eingang der Ware beim Shop das Geld wieder auf Deinem Konto ist (bzw. auf dem Weg dahin, die Überweisung dauert ja teilweise 3 Tage), sofern denen Deine Kontoverbindung bekannt ist. Falls nicht, musst Du die denen dann nach Aufforderung (per E-Mail) noch mitteilen, was wiederum eine Verzögerung garantiert.
 
Naja ich habe ja einen "Bearbeitungswunsch" dem Paket beigelegt.

Dort habe ich als meinen ersten Wunsch natürlich genannt die Karte mit Leadtek-Kühler zu bekommen!

Ansonsten würde ich wie gesagt vielleicht auch ne andere Karte bestellen (ASUS, Gainward, MSI) falls sie auf Lager ist. (Im Moment sind ASUS und Gainward zu haben)
Also will ich das Geld ja nicht zwingend zurückhaben.
Ich werd denen jedenfalls in 2 Tagen mal ne Mail schreiben wie sie nun weiter verfahren sollen.
Die Retail-Version ist nun auch wieder da, also solln sie da ne richtige Karte ausm Karton nehmen und ab dafür :)
 
Mit der MSI ist die Auslesung der Temps und auch die Lüftersteuerung möglich, jdeoch erst nach einem Bios Flash!

ICh habs noch nicht gemacht, aber hier im Forum gibts schon eine Anleitung dazu! Werde diese Maßnahme (sobald ich mein Diskettenlaufwerk wieder eingebaut habe) auch vornehmen! :D
 
Son BIOS Flash werd ich nicht machen, da sonst die Garantie flöten geht.

Viel zu viel Angst vor ;)

Also falls einer die oben angesprochenen Karten hat, bitte mal Bescheid sagen ob Lüftersteuerung und Temperaturauslesung möglich ist.
 
Das problem ist, das man nur schwer ne Karte findet, auf der die TempFühler und die Lüftersteuerung Bios seitig aktiviert ist! Gibt nur ein paar ausnahmen!
Ob ich sie wirklich Flashe werde ich sehen, wenn ich mein neues Gehäuse und mein neues Netzteil hab, wenn sie dann in der Lautstärke nicht stört, brauch ich ja nicht flashen, wenn die dann aber lauter sein sollte, als alles andere, werde ich flashen um den lüfter im 2d betrieb drosseln zu können ;)
 
Wie gesagt, bei der Leadtek geht es ohne Probleme.

Bei der Gainward muss es ja eigentlich auch gehen mit dem ExperTool, da das Tool ja von Gainward ist.

Hoffe einfach mal das ich von dem Online-Shop die Karte mit dem richtigen Lüfter noch bekomme!
 
Das das tool von Gainward ist hat dabei nichts zu heissen! Bei meiner MSI ist auch ein Tool zum Temperaturauslesen und zum Lüfter regeln dabei, aber es geht dennoch nicht!

Ist aber auch nur bei der 6600GT serie so (die Tools sind ja für alle GraKas nutzbar, wesshalb MSI, Gainward und Co die bei allen GraKas beilegen ;) )
 
Sebbo- schrieb:
Son BIOS Flash werd ich nicht machen, da sonst die Garantie flöten geht.

Viel zu viel Angst vor ;)

Also falls einer die oben angesprochenen Karten hat, bitte mal Bescheid sagen ob Lüftersteuerung und Temperaturauslesung möglich ist.

hrhr ich habs gemacht und hatte nen schwarzen bildschirm :(
dann ohne bild und mit viel glück altes bios draufgeflasht ;) *pewh*

mfg
chris
 
Mh naja da bin ich also auf persönliche Erfahrgsberichte angeweisen :))

Bei der Leadtek geht des definitiv.
Bei der MSI und und der PNY definitv nicht.

Gibt doch bestimmt Leute von euch die ne ASUS , Galaxy, Gainward oder sonst ne 6600GT haben und was dazu sagen können :)

Bidde bidde :)
 
Noch ne Frage die mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Ist noch von einem anderen Hersteller bekannt, dass sowohl Referenzlüfter als auch eigene Lüftersysteme verbaut werden?? Oder nur bei Leadtek?

Und welche Hersteller haben überhaupt den Referenzlüfter drauf?

Bei Sparkle, PNY und Club3D bin ich mir da recht sicher.

Inno3d, XFX, und Albatron glaub ich auch.

Gibts noch mehr die auch Karten mit Referenzlüfter herstellen?
 
Sebbo- schrieb:
Moin!
Aber welcher ist nun wirklich am leisesten?
Und welche hat sonst noch irgendwelche Vorteile?
[...]

Stimmt es das es von der Leadtek einmal ne Version mit lautem Referenzlüfter und einmal ne Version mit leisem Leadtek_lüfter gibt?

ODER [...] Gibt es vielleicht ein Tool womit ich die Lüfterdrehzahl runterstellen kann?
Ich meine bei Games oder so darf die Karte ja ruhig laut sein, doch ich hab meinen Rechner auch nachts immer an und da ist das halt nervig.

Hab dieses Expertool von Gainward gesaugt womit das angeblich gehen soll aber finde in dem Proggy überhaupt nix in Sachen Lüfter oder so.

Vor vier Wochen ungefaehr habe ich eine Leadtek Winfast PX6600GT TDH "Extreme Version" gekauft,
damals bei ARLT fuer 209 EUR, bis super zufrieden mit der. Sie hat den Leadtek Radialkuehler, und ist damit auch so schon ziemlich leise. Da ich das ganze System auf leise trimme (siehe unten) war der GPU-Luefter nun aber doch das lauteste Teil.

Vorhin habe ich dann im Netz gesuch und diese Diskussion gefunden. Expertool installiert -- geht, und zwar sofort, ohne Neustart (Silentfan braucht Neustart). Damit ist der Luefter im 2D-Betrieb relativ zum Netzteil nicht mehr hoerbar. *Sehr schoen* gemacht die Einstellung zu "Fixed" -- hier reagiert die Luefterdrehzahl sofort auf ein verschieben des Reglers, ohne "Anwenden"-Knopf-druecken-muessen. Warum in wes auch immer Namen kann die Leadtek-Software den Luefter nicht steuern, die hat sonst ne Menge (teils ueberfluessigen) Schnickschnack?

Kennt jemand die Temperatur-Leistungs-Parameter vom Expertool fuer die "dynamische" Einstellung?

Die "Extreme Version" ist vonvornherein mit 550/1120 getaktet. 10% hoeheren Takt fuer 5% mehr Geld, mach ich doch gern. Gestern habe ich mal auf die Speicherchips geguckt, da steht Samsung K4J55323QF-GC16 drauf, sind anscheinend 1,6ns-Teile . Wollte allerdings (noch) nicht ausprobieren, was da rauszuholen ist, die ist erstmal auch so schnell genug.

[Edit 2005-0305-2125: Das mit den 1,6ns-Speicher steht auch auf der Packung gedruckt, habe ich aber erst jetzt beim Aufraeumen gesehen. Ist also keine Glueckssache (sofern man die Packung vorher sehen kann). Der Knopf "Optimale Taktrate ermitteln" auf der Treiber-Karte "Taktfrequenz-Einstellungen" (die muss ueber "coolbits" aktiviert werden, z.B. mit NVHardpage) brachte 570/1180 als Ergebnis, habe ich aber nicht lange getestet. Das waeren nochmal ca. 5%. Im Moment spiele ich fast nur Einzelspieler, da brauche ich das nicht. Mich juckt es ja schon, mit dem NV Silencer noch einen draufzusetzen. Dann koennte ich naemlich den Netzteilluefter noch weiter runterregeln. ]

Also ich kann diese Karte nur empfehlen, mit dem Expertool zusammen ist sie 2D-lautstaerkemaessig wohl nur durch Passivkuehlung zu schlagen.

---
AMD Athlon 64 3000+ Winchester mit AC Freezer 64, ASUS A8N-SLI Deluxe (non-SLI), ASUS Lueftersteuerung (Q-Fan) aktiv, ASUS-Northbridge-Kuehler ("the rattling stock fan of doom") getauscht gegen Zalman NB47J Kuehlkoerper mit Nidec Gamma 28 Tangentialluefter @5V, Samsung SP1614C Platte auf Schaumstoff gedaempft gelagert, Fortron FSP350 Netzteil mit Poti leiser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos aktualisiert)
Das ist ne PCI-E Version von der du redest oder?

Wie gesagt, die Leadtek mit dem guten Kühler wäre auch immer noch mein Favorit, aber erstmal dran kommen ... :-/
 
Zurück
Oben