GF 6600 GT Lüfter-/Leistungsvergleich

hmmm naja dann hab ich wohl nur ein zu gutes gehör *sfg*
es gibt definitv leute die Lüfter gewöhnt sind und für die 30db unhörbar und 40db echt noch leise ist!
es gibt leute die sind GAR KEINE LÜfter (wie ich vom P3) und fast keine Lüfter (P4 - 12db CPU Kühler, sonst ALLES Passiv ausser Netzteil (BeQuiet -> unter 20db)) <- so ein System hatte ich mal ... von daher finde ich mein System schon deutlich Hörbar (12db CPU Kühler, BeQuiet, Zalman VGA VF-700, 12db[@12v] SmartCooler @ 5v )

nunja ist immer ne Meinungssache ;) und sicherlich auch ne Gehäuse sache... mein Chieftec hat an der Seite Löcher wo der Schall leicht raus kommt (steht unterm tisch)....

Der Standartlüfter war mir so laut... das ich zum Filme schauen anfangs meine Geforce 3 mit Heatpipe eingebaut habe ....

mfg
chris

hehe nagut wer sowas gewöhnt ist dann ist's klar..
wollt dich auch nich zupissen...sry

naja ich denk mal ich hab nen standardsystem wo alles so bissl auf silent is und ich kann direkt daneben einschlafen ohne probs ;)
gewöhnungssache halt

Problem bei der Leadtek ist halt nur echt das man sich nicht 100% sicher sein kann was man geschickt bekommt.

Das merkwürdige ist, dass mir bei mittlerweile 6 höflochen Anfragen kein einziger geantwortet hat ob sie versichern können das man den Leadtek Lüfter bekommt.

Bestseller Computer hat kurz nach meiner Anfrage sowohl bulk als auch Retail auf "nicht auf Lager" gestellt ;)

Schon schade ....

Vielleicht muss ich dann doch zur MSI greifen wenn ich die Leadtek mit dem guten Lüfter nicht bekomme.

Keine Lust auf den Stress auf gut Glück zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken :-/

Obwohl wenn es der leiseste Lüfter ist, ich den natürlich schon gern hätte.

wie gesagt, mein mitbewohner hat die MSI...die ist auch recht leise
aber da funzt halt das expertool nich zum runterregeln!

und ich kann(ohoh jetz gibts schläge) diese ganze abgrenzung der 6600GT karten sowieso nich so ganz verstehen...

unterschiede von 2-5fps und 100 3dmarks (die eh überbewertet werden) sind doch nicht gerade weltbewegend, oder?
mit ner 6600Gt fährt man halt immer richtig

man hört, die sparkle und pny machen oft ärger -> nicht kaufen (mag sich geändert haben in letzter zeit...ich les halt in foren oft von ärger mit gerade denen)
die msi, asus, gainward, leadtek werden oft empfohlen -> kaufen

die meisten basieren eh auf dem gleichen layout...
und vom software-paket machen wohl die wenigsten gebrauch, oder?

nu ist es halt eine subjektive wahl nach lüfterlautstärke und übertaktbarkeit die wohl alle gerade machen...
und man musses halt alles selbst austesten, sonst weiss man nich wie laut/leise das für einen ist!

wo hast du gelesen das es Probleme gibt mit den Sparkle karten?
meine luppt astrein und an der arbeit laufen Sparkle besser als der MSI und Leadtek ramsch!

mfg
chris

Die kleinen Unterschiede in der Leistung sind mir wie gesagt egal!

Geht mir nur um die Lüfterlautstärke.

Wenn ich keine Leadtek bekomme werde ich halt zur MSI greifen wenns sein muss.

Aber das man mit expertool da nix regeln kann is auch kacke. Das Prob hab ich mit meiner PNY ja auch.
Die hätte ich sonst vielleicht ja auch behaten wenn ich den Lüfter im normalen Windowsbetrieb hätte runteregeln können.

dann montier den Zalman - der ist leiser als alle anderen im test ;)

Ich kann nix montieren!

Ich bin handwerklich völlig unbegabt und möchte die Garantie nicht verlieren!

Wie oft muss ich das eigentlich noch sagen? ^^

Meine PNY ist bei eBay übrigens soeben für 180 Ocken weggegangen :D

199€ hab ich nur bezahlt, also fast den kompletten Kaufpreis wiederbekommen bei ner Karte die schon nen Monat alt ist.
Echt cool ...

Sobald das Geld überwiesen ist guck ich dann mal ob ne Leadtek irgendwo zu bekommen ist und ansonsten halt die MSI oder vllt gibts dann ja auch die Galaxy wieder.

Ich hab die Karte jetzt bei Bestseller COmputer als bulk Version bestellt.

Aus der Retail-Version werd ich doch nix vermissen oder?
Kabelpeitsche für diesen Multianschluss um auf S-Video etc. zu gehen hab ich noch von meiner alten Ti4200 und die ganzen Games brauch ich auch nicht.
Sonst ist nix drin oder?

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7829

Hier ist der Link zu der Karte.

Da wird ja in der Beschreibung sogar mit dem leisen Lüfter geworden.
Wenn da nun der nvidia Referenzlüfter drauf ist geht sie halt postwendend zurück...
Aber bei der Beschreibung muss er ja eigentlich drauf sein.

Sebbo- schrieb:
Ich hab die Karte jetzt bei Bestseller COmputer als bulk Version bestellt.

Aus der Retail-Version werd ich doch nix vermissen oder?
Kabelpeitsche für diesen Multianschluss um auf S-Video etc. zu gehen hab ich noch von meiner alten Ti4200 und die ganzen Games brauch ich auch nicht.
Sonst ist nix drin oder?

http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7829

Hier ist der Link zu der Karte.

Da wird ja in der Beschreibung sogar mit dem leisen Lüfter geworden.
Wenn da nun der nvidia Referenzlüfter drauf ist geht sie halt postwendend zurück...
Aber bei der Beschreibung muss er ja eigentlich drauf sein.

Wünsch dir Glück, dass du die mit dem leisen Lüfter bekommts!
Wenn du sie kriegst und eingebaut hast kannst du ja mal berichten wie Sie so ist. :)

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Jo werd ich berichten.

Aber wenn bei der Beschreibung der Karte wirklich der Referenzlüfter drauf sein sollte verlier ich echt das Vertrauen in alle Online-Shops der Welt :)

cHris4w4r3z schrieb:
wo hast du gelesen das es Probleme gibt mit den Sparkle karten?
meine luppt astrein und an der arbeit laufen Sparkle besser als der MSI und Leadtek ramsch!

mfg
chris

Du schreibst zwar öfters konstruktive Beiträge, aber ein bisschen nen Vogel hast du schon oder :D ?
Ich mein nur, jedes mal (egal wie allgemein der Beitrag geschrieben ist) beziehst du sofort alles auf deine Lage/Erfahrungen. Er hat das so erlebt/mitbekommen dann darf er das wohl doch noch hier weitergeben, oder ? Schön wenn deine funktioniert, aber es hat eben nicht jeder genau dieses Exemplar ; ). Abwertend gegenüber MSI und Leadtek brauchst du auch nicht sein, nur weil du eine Sparkle hast.
Siehs ein dass, nur weil du dies oder das hast es nicht gleich das Beste sein muss.
Gut du arbeitest in einem PC-Shop soweit ich das mitbekommen habe, aber der Shop ist nicht die Welt. Und ich kann dir bestimmt mehr zufrieden MSI Besitzer als Sparkle Besitzer auflisten.

Also bevor du sowas schreibst, was wirklich keinem hilft, schreib besser gar nichts ; ).

Ich empfehl dir die von Galaxy, ist eigentlich auch recht leise imo und läuft mit ~ 600/1200 mhz

dickes Monster das... :D

Naja aber Galaxy gibt es auch "nur" mehr mit 2,0ns. Das heißt Preisleitungstechnisch ist eine MSI vorne (Software, Eigenschaften, usw.)

Wie gesagt, es geht mir eher um Lautstärke als um margnale Unterschiede in der Leistung.
Die Leadtek wurde durchweg von allen als die leiseste 6600T befunden.
Von der Galaxy hab ich sowohl positives als auch negatives Gehört.

Laut geizhals ist die Galaxy mit 1.6ns übrigens seit gestern/vorgestern wieder in zahlreichen Shops verfügbar.

http://www.geizhals.at/deutschland/a134197.html

Das glaube ich nicht, da mich einer hier aus dem Board, der selbst einen Shop führt, der direkt bei den Herstellern einkauft informiert hat, und sogar gesagt hat, er denke dass 1,6ns Galaxy gar nicht mehr kommt.

Ich würde echt aufpassen und nur bei vertrauten Shops kaufen, oft kann man sich echt nicht sicher sein was man kauft, ob das nun an den Herstellern, die keine genauen Daten angeben bzw. schlecht Informieren oder die Shops einfach ungenaue Arbeit machen, ist die Frage ; ).

Was mir eben noch aufgefallen ist:

Auf der Seite wo die Karte beschrieben wird bei dem Shop wo ich die Karte bestellt habe steht folgendes:

Taktfrequenz 500 MHz
Speichertakt 540 MHz

Müsste die Speichertakt nicht nomalerweise bei 450mhz liegen?

Wird n Schreibfehler sein oder?

Wolverino schrieb:
Du schreibst zwar öfters konstruktive Beiträge, aber ein bisschen nen Vogel hast du schon oder :D ?
Ich mein nur, jedes mal (egal wie allgemein der Beitrag geschrieben ist) beziehst du sofort alles auf deine Lage/Erfahrungen. Er hat das so erlebt/mitbekommen dann darf er das wohl doch noch hier weitergeben, oder ? Schön wenn deine funktioniert, aber es hat eben nicht jeder genau dieses Exemplar ; ). Abwertend gegenüber MSI und Leadtek brauchst du auch nicht sein, nur weil du eine Sparkle hast.
Siehs ein dass, nur weil du dies oder das hast es nicht gleich das Beste sein muss.
Gut du arbeitest in einem PC-Shop soweit ich das mitbekommen habe, aber der Shop ist nicht die Welt. Und ich kann dir bestimmt mehr zufrieden MSI Besitzer als Sparkle Besitzer auflisten.

Also bevor du sowas schreibst, was wirklich keinem hilft, schreib besser gar nichts ; ).

das stimmt schon nur tatsache ist das wir mit MSI und Leadtek mehr Probleme als mit Sparkle haben! (ausser leute mit SIS Chipsätzen)
Sparkle und Club3D sind KEINE Defekt gewesen! nicht eine
und MSI/Leadtek ~10

wie du schon sagtest meiner Erfahrungen :)

cHris4w4r3z schrieb:
das stimmt schon nur tatsache ist das wir mit MSI und Leadtek mehr Probleme als mit Sparkle haben! (ausser leute mit SIS Chipsätzen)
wie du schon sagtest meiner Erfahrungen :)

Kannst Du was zu den Probs mit SIS Chipsätzen sagen ?
Ich hab ne Galaxy bestellt und einen AMD64 auf ner SIS Plattform.

Edit: es ist der SiS 755 Chipsatz auf einem ASRock K8S8X

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben