GF 8800 GTX und Punktzahl

Azanthul

Cadet 2nd Year
Huhu

Ich habe mir in den letzten Tagen ne 8800 GTX geholt und da wollt ich doch gleich mal den Benchmark testen. Leider ergab es aber nur eine Punktzahl von 3730 :eek:

Hier der Link: http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12010255

Da ich denke, dass das ein bisschen ne niedrige Zahl ist, habe ich mich mal im Internet n bissel schlau gemacht.

Ist es möglich dass der Prozessor zu langsam ist ? Oder vielleicht der fehlende Arbeitsspeicher? Die beiden Teile habe ich mir vor 1,5 Jahren geholt.

Danke für die Hilfe!

Prozessor: Intel Pentium D 950, 3,4 GHz
Graka: GF 8800 GTX
RAM: 2x 1024 SDRAM
MB: P5WD2-E Premium
WinXP

Öh, da ist was nicht in Ordnung! :mad: Ich gehe mal davon aus das es am Prozessor liegt. Er ist einfach zu lahm und deswegen kann die GraKa nicht ihre volle Leistung ausspielen. Also rate ich dir, kauf dir einneuen Prozessor.

Der Arbeitsspeicher ist aber schon DDR, oder?

Ansonsten dürfte die CPU eigentlich nicht sooo stark limitieren, auch wenn sie die GraKa natürlich ausbremst, aber nicht so stark -.-

Das Board hat DDR2.:D

PCI-E ist auf 16x?

@Crysis-zocka der Prozessor ist zwar kein aktueller C2D oder C2Q, hat aber auch genug Power um mit dem System auf mehr Punkte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
nee würd schon sagen das es der prozessor ist, macht bei den 88ern wahnsinnig viel aus!

evtl noch der treiber? schon mal mit einem anderen probiert?

greetz

Die CPU ist aber immerhin schonmal ein DualCore.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann so extrem limitiert.

Poste mal alle CPU-Z Fenster und die Taktraten der GraKa.
Könnte vll das Rätsel lösen. Wenn da alles ok ist, wirds aber echt die CPU sein. :rolleyes:

Kunststück, lt deinem Link hast du
Graphics Card NVIDIA GeForce 8800 GTX, 107 MHz / 337 MHz
, so gwinnt man keinen Blumentopf
gehören die RAM-Module in deinem Board nicht in Slots gleicher Farbe für Dualchannel?
Edit:
die Graka steckt aber schon im blauen slot oder?

[edit] ok liege falsch, siehe neue Posts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch nochmal nachgeguckt, das Board unterstützt DDR2 RAM, also wird das auch DDR2 SD-RAM sein, kein normaler alter SD.

Außerdem ist die CPU eine DualCore, die (geschätzt) auf dem Niveau eines X2 4000+ liegt.
Diese wird zwar die GraKa ausbremsen, aber nicht so stark.
Der Fehler muss wo anders liegen.

Ich denke nicht dass es an der CPU liegt. Selbst ich habe mit meinem Pentium 4 3.Ghz und einer 7800 GTX mehr Punkte.

Müssen einfach mal auf den TE warten, dass er uns die CPU-Z Daten und die Taktraten der GraKa gibt.

hmm stimmt das Board hat schon DDR-Ram.
Taktraten der GraKa ma überprüfen würd ich sagen, wobei CPU-Score 630 ist schon ziemlich wenig, wenn der CPU auf 4000+ Niveau liegt, da stimmt iwi was nicht. CPU-Z und GPU-Z Screen würden helfen.

Hallo zusammen,

also an der CPU liegt es in keinem Fall, daß die Karte in keiner Weise an die Leistung herankommt, welche man normalerweise erwarten kann.

Vielmehr erscheint es mir schlüssig, daß hier wohl der sogenannte PCI-E Bug vorliegt, welcher dafür verantwortlich ist, daß die Grafikkarte mit x1 statt mit der vollen Bandbreite von x16 angesteuert wird.

Der von ihm genannte Wert paßt da auch ziemlich gut. Das sollte sich aber zeigen, wenn GPU-Z oder CPU-Z mal benutzt wird. Soeben habe ich mir deine CPU-Z Daten mal angeschaut, was auffällt, dein Speicher läuft nicht im Dual-Channel Modus. Daran kann es aber nicht liegen, das macht nicht so viel aus.

AKTUALISIERT

Kennst du GPU-Z? Wäre gut, wenn du dasselbe was du mit CPU-Z gemacht hast, mit diesem Programm machst und ebenso die Daten einstellst damit man da mal schauen kann, wie es mit der Graka aussieht. Sie läuft auf jeden Fall auf dem PCI-E Bus mit der vollen Speed von x16. Daran liegt es also nicht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Deine geposteten Werte sehen alle normal aus.

Hast Du V-Sync aktiv?

V-Sync ist weder aktiviert noch deaktiviert -> "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden"

Könnte es sein, dass mein CPU zu heiss wird? ist so bei 80 - 85°C

Zurück
Oben