Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GF 8800 GTX und Punktzahl
- Ersteller Azanthul
- Erstellt am
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
also sämtliche Werte, sowohl von der CPU als auch der Graka, erscheinen normal, bis auf die Tatsache, daß dein Ram nicht im Dual-Channel Modus läuft. Hast wohl den Speicher im falschen Slot.
Aber das erklärt nicht den niedrigen Wert der Graka. Soviel macht das nicht aus. Ich vermute daher, daß du im Treiber selbst AA + AF eingestellt hast, kann das sein?
Eine weitere Frage, wie ist eigentlich dein CPU-Score im 3DMark, man sieht ja nur den Gesamtscore. Anhand des CPU-Score sollte man erkennen können, ob die CPU ok ist.
Was die Temp`s angeht, kann ich zu dem Presler wenig sagen, aber ich habe bei CPU-Z gesehen, daß deiner im 65 nm Prozeß hergestellt wird, deshalb wundert mich die Temperatur auch, andererseits sind diese CPU`s aber auch dafür bekannt, daß sie recht heiß wurden bzw. werden.
Wobei 80 - 85 Grad heftig erscheinen.
So long...
also sämtliche Werte, sowohl von der CPU als auch der Graka, erscheinen normal, bis auf die Tatsache, daß dein Ram nicht im Dual-Channel Modus läuft. Hast wohl den Speicher im falschen Slot.
Aber das erklärt nicht den niedrigen Wert der Graka. Soviel macht das nicht aus. Ich vermute daher, daß du im Treiber selbst AA + AF eingestellt hast, kann das sein?
Eine weitere Frage, wie ist eigentlich dein CPU-Score im 3DMark, man sieht ja nur den Gesamtscore. Anhand des CPU-Score sollte man erkennen können, ob die CPU ok ist.
Was die Temp`s angeht, kann ich zu dem Presler wenig sagen, aber ich habe bei CPU-Z gesehen, daß deiner im 65 nm Prozeß hergestellt wird, deshalb wundert mich die Temperatur auch, andererseits sind diese CPU`s aber auch dafür bekannt, daß sie recht heiß wurden bzw. werden.
Wobei 80 - 85 Grad heftig erscheinen.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach, obs im Treiber an ist. Aber auch das kann ich mir als Grund nicht vorstellen.
Das ist irgendwie alles total seltsam.
Was hast du denn so für Spiele aufm PC?
Vll könntest du einfach mal gucken, ob die so schnell / gut laufen, wie sie es sollten.
Also, was haste im Angebot?
Hast du den Treiber von der CD drauf, die bei der GraKa dabei ist, oder welchen?
Das ist irgendwie alles total seltsam.
Was hast du denn so für Spiele aufm PC?
Vll könntest du einfach mal gucken, ob die so schnell / gut laufen, wie sie es sollten.
Also, was haste im Angebot?
Hast du den Treiber von der CD drauf, die bei der GraKa dabei ist, oder welchen?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
na du kannst im Treiber einstellen, ob AA + AF generell aktiviert ist und mit wieviel, oder ob du z. B. dies der jeweiligen Anwendung überläßt.
Wenn es generell aktiviert ist, läuft alles mit AA + AF, möglicherweise sogar mit 16fach jeweils.
Das solltest du in den Treibereinstellungen mal abchecken. Das erscheint mir momentan am schlüssigsten als Ursache für dein Dilemma.
Aber teil uns doch mal noch deine CPU-Score im 3DMark mit.
Auch schon genannt wurde, ob du den zusätzlichen Stromanschluß der Karte belegt hast, bzw.dieser am Netzteil hängt.
So long....
na du kannst im Treiber einstellen, ob AA + AF generell aktiviert ist und mit wieviel, oder ob du z. B. dies der jeweiligen Anwendung überläßt.
Wenn es generell aktiviert ist, läuft alles mit AA + AF, möglicherweise sogar mit 16fach jeweils.
Das solltest du in den Treibereinstellungen mal abchecken. Das erscheint mir momentan am schlüssigsten als Ursache für dein Dilemma.
Aber teil uns doch mal noch deine CPU-Score im 3DMark mit.
Auch schon genannt wurde, ob du den zusätzlichen Stromanschluß der Karte belegt hast, bzw.dieser am Netzteil hängt.
So long....
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
Hallo
guck mal nach im bios ob der pci tack auf 16 steht dann steckste deinen ram erstmal in platz 1 und 3 für den dual channel dann deinstallierst du deine grafikkarten treiber und ziehst dir den neusten drauf
und bei 3d mark alles auf defult lassen dann lass nochmal durchlaufen
die werte von gpu-z und cpu-z sind in ordnung
Wäre auch nicht schlecht wenn du mal ein bios update von dein board machen würdest
guck mal nach im bios ob der pci tack auf 16 steht dann steckste deinen ram erstmal in platz 1 und 3 für den dual channel dann deinstallierst du deine grafikkarten treiber und ziehst dir den neusten drauf
und bei 3d mark alles auf defult lassen dann lass nochmal durchlaufen
die werte von gpu-z und cpu-z sind in ordnung
Wäre auch nicht schlecht wenn du mal ein bios update von dein board machen würdest
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Daywalker1977
Sein PCI-E Takt läuft laut CPU-Z definitiv auf X16, daran liegt es also nicht. Seine sonstigen Werte sind auch okay bis auf die Tatsache daß sein Ram nicht im Dualchannel-Modus läuft, was aber nicht die Ursache sein kann.
So long...
@ Daywalker1977
Sein PCI-E Takt läuft laut CPU-Z definitiv auf X16, daran liegt es also nicht. Seine sonstigen Werte sind auch okay bis auf die Tatsache daß sein Ram nicht im Dualchannel-Modus läuft, was aber nicht die Ursache sein kann.
So long...
Sowohl CPU-Z als auch GPU-Z geben an, dass es 16x PCI-e läuft.
Das isses also nicht.
Bleibt nicht mehr viel übrig:
1. AA/AF im Treiber aktiv? Wenn ja -> ausmachen
2. Welcher Treiber installiert? Wenn neuster -> CD-Treiber draufmachen
Wenn CD -> Neusten draufmachen
4. Chipsatztreiber installiert? Nimm einfach die von der CD.
3. Falsche Einstellungen im 3DMark? -> 1280x1024 und ohne AA/AF
4. Mal mit einem Spiel testen, das die GraKa fordert -> Welche haste so?
5. Mach mal nen Bios-Update
Wo und wann haste die GTX für welchen Preis geholt?
Das isses also nicht.
Bleibt nicht mehr viel übrig:
4. Chipsatztreiber installiert? Nimm einfach die von der CD.
Wo und wann haste die GTX für welchen Preis geholt?
@haas
ja, die 2 pci-e stromanschlüsse, wenn du die meinst
@lar337
ich versteh nicht ganz, was man mit "im" treiber meint?
also die graka hab ich mir eigentlich vorallem wegen "the witcher" gekauft. aber eben, auf höchsten details ruckelts... bioshock geht grade noch so bei hohen details. mehr spiele hab ich mit der graka noch nicht getestet... hätte noch siedler 6 etc.
@luxman
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12010255
die cpu-score ist die auf der seite "Result Details" - CPU Score: 630 nehme ich an
@didi
ich denke schon, läuft eigentlich alles schon über nen jahr wies soll
vor dieser graka hatte ich ne ati radeon 9800 xt, falls das wichtig wäre
ja, die 2 pci-e stromanschlüsse, wenn du die meinst
@lar337
ich versteh nicht ganz, was man mit "im" treiber meint?
also die graka hab ich mir eigentlich vorallem wegen "the witcher" gekauft. aber eben, auf höchsten details ruckelts... bioshock geht grade noch so bei hohen details. mehr spiele hab ich mit der graka noch nicht getestet... hätte noch siedler 6 etc.
@luxman
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=12010255
die cpu-score ist die auf der seite "Result Details" - CPU Score: 630 nehme ich an
@didi
ich denke schon, läuft eigentlich alles schon über nen jahr wies soll
vor dieser graka hatte ich ne ati radeon 9800 xt, falls das wichtig wäre
wo find ich denn die einstellungen "IM" treiber ? :/
habs mit dem neusten und mit dem treiber der auf der cd war installiert
die graka funzt leider auch beim spielen nicht so wie sie soll, nicht nur beim 3dmark
ja, der kollege kann mit seiner gtx zb. "the witcher" ohne ruckeln und nix auf ner auflösung von 1600x irgendwas oder noch höher spielen. bei mir spinnts schon bei 1280 x 1024
werd ich gleich machen
wo find ich denn die einstellungen "IM" treiber ? :/
habs mit dem neusten und mit dem treiber der auf der cd war installiert
die graka funzt leider auch beim spielen nicht so wie sie soll, nicht nur beim 3dmark
ja, der kollege kann mit seiner gtx zb. "the witcher" ohne ruckeln und nix auf ner auflösung von 1600x irgendwas oder noch höher spielen. bei mir spinnts schon bei 1280 x 1024
werd ich gleich machen
Zuletzt bearbeitet:
sparrow812
Cadet 4th Year
jo die grafiktreiber meinte ich...
den 3dmark hast du schon mit den normalen einstellungen gemacht oder? hast du villeicht irgend einen virenscanner oder so etwas im hintergrund? (sollte zwar nicht so viel ausmachen)
den 3dmark hast du schon mit den normalen einstellungen gemacht oder? hast du villeicht irgend einen virenscanner oder so etwas im hintergrund? (sollte zwar nicht so viel ausmachen)
Chipsatz treiber ist aber drauf? Den, der Windows alleine installiert, ist mist.
Also den Treiber der CD nehmen, der beim Mainboard dabei war. Falls noch vorhanden.
Ansonsten mal auf der Seite des Chipsatzherstellers gucken.
Wo, wann und für welchen Preis haste dir GraKa denn gekauft?
EDIT: Linksklick auf desktop, dann nVidia Control Panel oder so.
Wenns das nit gibt, guck mal in der Systemsteuerung.
Im Treiber stellste dann auf Leistung oder auf "Anwendung entscheiden lassen", falls es nicht der Fall ist.
EDIT2: Welche CPU hat denn dein Bekannter?
Also den Treiber der CD nehmen, der beim Mainboard dabei war. Falls noch vorhanden.
Ansonsten mal auf der Seite des Chipsatzherstellers gucken.
Wo, wann und für welchen Preis haste dir GraKa denn gekauft?
EDIT: Linksklick auf desktop, dann nVidia Control Panel oder so.
Wenns das nit gibt, guck mal in der Systemsteuerung.
Im Treiber stellste dann auf Leistung oder auf "Anwendung entscheiden lassen", falls es nicht der Fall ist.
EDIT2: Welche CPU hat denn dein Bekannter?
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Azanthul
Also jetzt sind wir schon weiter. Es sieht auf jeden Fall so aus, daß mit deiner CPU was nicht stimmt. 630 Punkte im CPU Score ist für diese CPU viel zu wenig. Du solltest meiner Ansicht nach so ca. 1200 bis 1500 Points haben.
Du mußt im Treiber unter Leistungs- und Qualitätseinstellungen schauen, dort stellst du Anti-Alias und Anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert, sofern dies nicht der Fall ist, was mich schon stark interessiert.
Sag mal, hast du den Dualcorepatch für XP drauf?? Den benötigst du auf jeden Fall, das würde die niedrige Zahl deines Prozessors erklären. Schau mal im Taskmanager unter Systemleistung, da müßten 2 Diagramme aufgeführt sein, je eines für jeden Prozessorkern. Wenn dem nicht so ist, fehlt der Dualcorepatch und XP nutzt den 2.ten Kern nicht.
So long....
@ Azanthul
Also jetzt sind wir schon weiter. Es sieht auf jeden Fall so aus, daß mit deiner CPU was nicht stimmt. 630 Punkte im CPU Score ist für diese CPU viel zu wenig. Du solltest meiner Ansicht nach so ca. 1200 bis 1500 Points haben.
Du mußt im Treiber unter Leistungs- und Qualitätseinstellungen schauen, dort stellst du Anti-Alias und Anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert, sofern dies nicht der Fall ist, was mich schon stark interessiert.
Sag mal, hast du den Dualcorepatch für XP drauf?? Den benötigst du auf jeden Fall, das würde die niedrige Zahl deines Prozessors erklären. Schau mal im Taskmanager unter Systemleistung, da müßten 2 Diagramme aufgeführt sein, je eines für jeden Prozessorkern. Wenn dem nicht so ist, fehlt der Dualcorepatch und XP nutzt den 2.ten Kern nicht.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
sparrow812
Cadet 4th Year
villeicht die aktuellste directx version?
Zuletzt bearbeitet: