GF8800GTX - Hitzeproblem?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Wollte vorhin mal wieder Halo zocken. Als ich mal währenddessen die Temperatur der GraKa kontrolliert habe, waren es satte 94°C, also deutlich zu hoch.
Im 2D-Modus beträgt die Temperatur ~55-58°C, bei anderen Spielen sind es ja nach Spiel 60-75°C.

Warum heizt sich die Karte bei diesem Spiel so extrem auf? Bei anderen geht es wie gesagt höchstens mal an die 80°C.
Ein generelles Hitzeproblem kann es ja eigentlich nicht sein.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Temperaturen ausschließlich bei einem wenig grafisch anspruchsvollen Tiel wie Halo so hoch gehen. Wie und mit welchem tool hast Du denn gemessen? Sicher, dass es kein Auslesefehler war?

Die knapp 60°C@2D sind normal, die 8800GTX ist hier recht warm. Meine zeigt da ein ähnliches Verhalten.

Zeiche die Temps doch mal mittels Rivatuner auf (falls Du es noch nicht gemacht haben solltest). Dann kannst Du verfolgen, wie sich die Temperaturen während des Spielens entwickeln.

Mfg mmic

Ich habe mir gerade eine neue XFX Geforce 8800 GTS eingebaut. Die Karte läuft unübertaktet in einem sehr gut optimal belüfteten modernen Gehäuse. Ich habe im Idle-mode 64 Grad und bei Vollbelastung (benchmark, Spiele - Dark Messiah, Call of Duty 2 etc.) geht die Karte auf bis zu 85 Grad hoch. Anfangs war ich auch skeptisch (die ist so heiss, man kann das Teil nicht mehr anfassen). Im Computerbase review waren die Temperaturen jedoch normal. Die Asus macht unter Vollast 89 Grad...
Trotzdem macht man sich da gewisse Sorgen....

@ lead341:

CB hat bei ihrem Test einen gewissen Unterschied zwischen der GTS von ASUS und Gainward im Bezug auf die Temperatur beobachten können.

Computerbase schrieb:
Die GeForce 8800 GTS von Gainward reiht sich mit den gemessenen 61 Grad unter Windows zwar ans obere Ende des Testfeldes ein, auf einem kritischen Niveau sind die Temperaturen aber noch lange nicht. Die Karte bleibt zwei Grad kühler als die GeForce 8800 GTX, kann sich von einer Radeon X1950 XTX aber nicht absetzen. Interessanterweise wird das Asus-Modell mit 70 Grad neun Grad wärmer als die Konkurrenzkarte von Gainward. Ähnliches wiederholt sich unter Last. Während die Gainward GeForce 8800 GTS mit 80 Grad einen guten Wert erreicht, wird die Asus-Karte 89 Grad warm. Warum dies so ist, ist uns unklar.

Wir vermuten allerdings, dass es sich dabei um ein problembehaftetes Einzelexemplar handelt, dessen Kühlsystem nicht ordnungsgemäß montiert worden ist. Andere GeForce-8800-GTS-Karten von Asus sollten mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Niveau der Gainward-Adaption liegen. Probleme während des gesamten Testlaufs gab es jedoch nicht, die Karte lief einwandfrei. Auf der Chiprückseite wird die Asus GeForce 8800 GTS 71 Grad warm, während die Gainward-Variante auf 70 Grad Celsius kommt.

mFg tAk

Ich hab die Temperatur mit ASUS Smartdoctor ausgelesen. Werd es jetzt aber mal mit dem Rivatuner versuchen.
Bei meiner alten GF6800GT hatt ich auch bei einigen Spielen enorm hohe Temperaturen (Halo, NfS:U), aber kein generelles Problem. Mich wundert allerdings, das hier die selben probleme wieder auftreten.

Das erscheint mir auch komisch, aber wenn das bei deiner 6800GT schon so war wird das normal sein. Sorgen würde ich mir keine machen.

mFg tAk

Tag auch, bei 94 Grad würd mir schon sorge machen länger als 2 jahre wird sie nich Leben, bau mal von Vorne in Grafik höhe ein Lüfter ein falls möglich bringt viel.kannst in registrie HKLM-Software- NV Corporation-Global- NvCplApi verzeiniss Police doppel klick auf ContextUIPolice den wert auf 3 stellen dann kannste Temp unter grafikkartentreiber auslesen und alte kontroll Pannel hast du ach den

Hier noch etwas Interessantes: wie gesagt, ich hatte mit meiner XFX 8800 GTS unter Vollast bis beinahe 85 Grad. Danach habe ich jedoch mal die Lüftersteuerung von "automatisch" auf "manuell" und das ganze auf 100 % gesetzt. Der Lüfter zieht zwar hörbar an, aber ich hatte dann auch nur noch 58 Grad (nach etwa einer halben Stunde Dark Messiah oder Spellforce 2). Ich hätte nicht gedacht, daß dies einen derartigen Unterschied macht!

komisch bei mir hat 100% nur 5-7 Grad gebracht. aber unter Vollast ist meine XFX 8800 GTS mit 72-75 Grad bei vollen Details auch deutlich kühler als bei anderen hier.

ich werde das mit den 100% morgen nochmal über rivatuner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal mit dem RivaTuner die Temperaturen ausgelesen.
Bei HL² Episode 1 waren es immer ~70-75°C, Ambient Temperature war ~55°C.
Bei HL² waren es ~65-70°C, Ambient war ähnlich hoch.

Hast Du den Rivatuner im Hintergrund mitlaufen lassen, also die Werte in Form von Kurven aufgezeichnet? Oder bist Du während des Spiels kurz rausgegangen und hast geschaut? Macht nämlich einen Unterschied, da die Temps. beim Wechseln auf den Desktop ziemlich schnell fallen.

Und wie sieht es denn jetzt mit Halo aus?

Die von Dir gemessenen Wert sind aber ziemlich niedrig für eine GTX.

Mfg

Hab es mit dem RivaTuner im Hintergrund aufgezeichnet.
Ich hab es mit Halo nicht mehr weiter versucht, war mir dann doch zu riskant.
Hab jetzt nochmal bei HL² Episode 1 gemessen, die Temps sind diesmal bis auf 84°C hochgegangen. Das sollte ja aber noch im Rahmen des Erlaubten liegen.

wenn Ihr einen TFT Moni habt,oder auch einen CRT wäre es besser Vsync einzuschalten!Max Temp der Graka dann nur ca 58° unter Last,da diese ja dann auf den monitor warten muß und nicht volle Pulle läuft!
Und 60 oder 75 Fps je nach Hz-Einstellung sind ausreichend;)

Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:
wenn Ihr einen TFT Moni habt,oder auch einen CRT wäre es besser Vsync einzuschalten!Max Temp der Graka dann nur ca 58° unter Last,da diese ja dann auf den monitor warten muß und nicht volle Pulle läuft!
Und 60 oder 75 Fps je nach Hz-Einstellung sind ausreichend;)

Wie schaltet man den Vsync richtig ein?? :freak:

im nVidia-Treiber
Vertikale Synchronisierung

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
Hier noch etwas Interessantes: wie gesagt, ich hatte mit meiner XFX 8800 GTS unter Vollast bis beinahe 85 Grad. Danach habe ich jedoch mal die Lüftersteuerung von "automatisch" auf "manuell" und das ganze auf 100 % gesetzt. Der Lüfter zieht zwar hörbar an, aber ich hatte dann auch nur noch 58 Grad (nach etwa einer halben Stunde Dark Messiah oder Spellforce 2). Ich hätte nicht gedacht, daß dies einen derartigen Unterschied macht!

Hallo
wollte mal fragen wo man das macht von automatisch auf manual die Lüftersteuerung stellen denn bei mir bleibt sogar mitten im Spiel das Bild stehen und ich sehe nur Buntes und dann muss ich den Rechner per Knopfdruck runterfahren

Im nvidia-controlpanel (97.92) kann man rechts "Temperaturpegel überwachen" anklicken (ich glaube allerdings, Du mußt dafür ntunes installieren). Dann gehst Du auf "GPU-Einstellungen kontrollieren" und kannst dort auf direkte Lüftersteuerung schalten. Ziehe den Schieberegler nach ganz rechts (100 %) - allerdings funktioniert das manchmal nicht beim ersten mal. Ich muß das ganze zweimal machen - erst dann dreht der Lüfter auf.

Gruss lead

lead341 schrieb:
Im nvidia-controlpanel (97.92) kann man rechts "Temperaturpegel überwachen" anklicken (ich glaube allerdings, Du mußt dafür ntunes installieren). Dann gehst Du auf "GPU-Einstellungen kontrollieren" und kannst dort auf direkte Lüftersteuerung schalten. Ziehe den Schieberegler nach ganz rechts (100 %) - allerdings funktioniert das manchmal nicht beim ersten mal. Ich muß das ganze zweimal machen - erst dann dreht der Lüfter auf.

Gruss lead

Danke ich habe es gefunden,Themperatur ist jetz im normalen Modus auf 56-58 grad.Das ist
doch in Ordnung.Ist es schlimm wenn der Lüfter immer auf 100% läuft oder ist das eigentlich egal.

Zurück
Oben