• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost of Tsushima Directors Cut: Samurai-Spiel landet im Mai auf dem PC

@Portal501
Last of Us war ein PS5 exklusives Spiel und hat dadurch relativ hohe Anforderungen ans Speichermanagement. (SSD Streaming, Dekomprimierungseinheit auf der Konsole usw) Das hat beim PC Port dann eben nicht mehr richtig funktioniert und den Vram zum Überlaufen gebracht und die CPU Last hochschnellen lassen.

Ghost of Tsushima ist ein reines PS4 spiel (läuft also auf dem lahmen Jaguar und von einer notebook HDD). Die Anforderungen sollten daher sehr moderat ausfallen. Die Entwickler müssen da also sicher kein Kunststück vollbringen, damit es auf dem PC gut performt.
 
Portal501 schrieb:
Würd sicher wieder der totale Rotz Port. Wie bei The last of Us.
Denke die haben dazugelernt erstmal einen sauberen Forbidden West port
 
@Brrr Scheint so, folgendes Video ist vom 29.12.2020 und es sieht nicht nur besser aus, sondern läuft auch eindeutig mit mehr FPS:
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Würd sicher wieder der totale Rotz Port. Wie bei The last of Us.
Der Port von The Last of Us wurde von einem anderen Studio durchgeführt, aber mach dir nichts draus. Auch du bist vielleicht noch in der Lage zu lernen dich erst zu informieren und dann ggf. immer noch dummes Zeug von dir zu geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Brrr
MeisterOek schrieb:
Wenn du aufmerksam meinen Beitrag ließt, merkst du, dass meine Meinung sich jeden Monat ändert, entsprechend bin ich die Hälfte der Zeit ja deiner Meinung ;-)
Ich habe gelesen, aber der Unterschied ist eben das du schon eine Konsole hast und ich nicht. 😉

Aber wirf doch endlich mal ne Münze und behalte die einzig wahre Konsole, den PC. Die einzige Plattform auf der du wirklich alles zocken kannst. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
pacifico schrieb:
-> Warum soll ich mir noch die Konsole kaufen wenn ich die Spiele auf dem PC mit besserer Grafik spielen kann.
Weil die Spiele auf den PC erst 5 Jahre nach Release kommen, und 95% der Gamer keinen PC haben, der leistungsstärker als eine PS5 ist.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
Nein, Microsoft hat praktisch so gut wie keine neuen und regelmäßigen Eigenproduktionen, Halo, Flightsimulator, ja das wars eigentlich schon. Auch der Kauf von Activision Blizzard ändert nicht das Bild, dafür das Blizzard alle 5 Jahre mal ein Spiel rausbringt, und man lieber das Geld nimmt dass ein CoD auch auf PS5 und PC rausbringt, anstatt Exklusivspiele für die XBOX daraus zu machen.

Man verliert jemanden wie dich bewusst als PS5 Kunden, wobei du ehrlicherweise wahrscheinlich nie eine PS5 gekauft hättest, egal ob die Exklusivtitel nun portiert werden oder nicht. Heutzutage gibt es zu viele Spiele, niemand ist auf den einen Exklusivtitel angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Weil die Spiele auf den PC erst 5 Jahre nach Release kommen, und 95% der Gamer keinen PC haben, der leistungsstärker als eine PS5 ist.
Und da heißt es PC Gaming wäre ein teures Hobby, für 95% der Gamer dann halt doch nicht.

Du hast wahrscheinlich sogar recht, wenn mir meine GPUs nicht nach 8 Jahren eingegangen wären, würde ich wahrscheinlich immer noch auf PS4 pro like GPUs spielen. Wobei ich nicht gedacht hätte, es soviele wie ich halten.
 
@Hatsune_Miku
Kann ich zum Teil nachvollziehen, Uncharted fand ich auch ziemlich "simpel" und formelhaft, versteh den Hype auch nicht.
Aber Days Gone war dann doch ein überraschendes Brett, gute Story und noch nie so krasse Zombiehorden gesehen!
 
nr-Thunder schrieb:
Nein, Microsoft hat praktisch so gut wie keine neuen und regelmäßigen Eigenproduktionen, Halo, Flightsimulator, ja das wars eigentlich schon.

Oha.

1. Du kennst anscheinend nicht mal die Spiele von Microsoft und quatscht trotz deiner selektiven Wahrnehmung wie ein Experte der sich auskennt. WOW.

2. In typischer Computerbase Manier sagst du dir irgendwas aus den Fingern um deine Argumentation zu stützen

Die selektive Wahrnehmung ist meines Erachtens das größte Problem von Euch Playstation Fanboys.
Leuten wie Dir geht es auch gar nicht um eine sachliche Diskussion. Ihr wollt einfach nur eure Marke verteidigen. Notfalls halt mittels Framing und Urban Legends...

Mit den PC Releases wird Playstation der XBOX noch ähnlicher.

Gut ist das du klargestellt hast das Playstation von Leuten gekauft wird die kein Geld für einen Gaming PC haben. So wie sich die Playstation Community aufführt, sind da sicherlich einige ehemalige Master Racer dazwischen denen das Geld ausgegangen ist...
 
Das Spiel wirkt wie eins der letzten Assassins Creed oder jedes x beliebige Open World Spiel mit Samurai Skin wenn ich diesen ganzen sammelbaren Kram sehe.

Geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einem Kompass leitet dich der Wind zu deiner nächsten Aufgabe. Ich war überrascht wie gut das funktioniert hat. War man nicht gerade am kämpfen war der Bildschirm frei von störenden Items und die durchaus stilsichere Grafik konnte so ungetrübt genossen werden.

Ansonsten fand ich das Game durchaus voll OK, habs deshalb auch durchgespielt. Lange im Gedächtnis wirds allerdings auch nicht bleiben, dazu wiederholten sich zahlreiche Dinge einfach zu häufig, mir wurden die ganzen Nebensachen irgendwann einfach zu öde. Bin jetzt allerdings auch kein großer Fan des Settings, das macht ja auch immer viel aus wie sehr man ein Game mag.

Es ist so ein typischer 82-85% Titel (Metacritic), und genau dort würde ich es ebenfalls einordnen.
Die Grafik hat mich auf der PS5 auch nicht umgehauen, aber wie gesagt, sehr stilsicher, und das Spiel mit dem Licht und den Farben haben sie gut hinbekommen.
Vermisst habe ich des Öfteren einen Gleiter wie bei Forbidden West, denn zu Klettern gab es manchmal reichlich, Auf- und Abstiege allerdings eher spärlich. Die wiederum sind seehr dezent in Szene gesetzt, lol.

Wer Bock auf Action Adventure mit Rollenspielelementen hat wird hier auf seine Kosten kommen.
 
bluna schrieb:
Statt einem Kompass leitet dich der Wind zu deiner nächsten Aufgabe. Ich war überrascht wie gut das funktioniert hat. War man nicht gerade am kämpfen war der Bildschirm frei von störenden Items und die durchaus stilsichere Grafik konnte so ungetrübt genossen werden.

Ansonsten fand ich das Game durchaus voll OK, habs deshalb auch durchgespielt. Lange im Gedächtnis wirds allerdings auch nicht bleiben, dazu wiederholten sich zahlreiche Dinge einfach zu häufig, mir wurden die ganzen Nebensachen irgendwann einfach zu öde. Bin jetzt allerdings auch kein großer Fan des Settings, das macht ja auch immer viel aus wie sehr man ein Game mag.
Welches setting magst? klar rdr ist ja auch einfach GTA mit Western setting haha
 
Bitte deinen Satz auf den sich mein Kommentar bezogen hat im Hinterkopf behalten:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
pacifico schrieb:
1. Du kennst anscheinend nicht mal die Spiele von Microsoft und quatscht trotz deiner selektiven Wahrnehmung wie ein Experte der sich auskennt. WOW.
Du scheinst dich besser auszukennen. Wenn ich nach der Liste gehe, was ist dann bitte dabei, was irgendwie in die Richtung Horizon Zero Dawn, Ghost of Tshushima, Uncharted, Last of Us, God of War, Bloodborne, Death Stranding etc geht, wo Microsoft selbst der Publisher war? https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_Game_Studios_video_games

Unter Microsoft stehen mittlerweile noch andere Studios wie Zenimax (2021 gekauft) oder Activision Blizzard (2023), aber das hat eben nichts mit der Strategie von Microsoft der letzten 10 Jahre zu tun. Es ist nicht so dass Microsoft "gar keine" Exclusives hat, aber als erfolgreiche Spiele in der Richtung würde mir nur Gears of War, Halo und Fable einfallen. Wie gesagt, wenn du dich besser auskennst, kläre mich auf welche Hochkaräter ich verpasst habe wo Microsoft als Publisher aktiv war, manche Singleplayertitel in der Liste sagen mir nichts und wirken auf mich eher wie kleine Indie-Titel.
pacifico schrieb:
2. In typischer Computerbase Manier sagst du dir irgendwas aus den Fingern um deine Argumentation zu stützen
Du hast jetzt neben den Beispielen eine Quelle und noch mehr Beispiele, wenn ich falsch liege, dann hast du es jetzt ziemlich leicht es zu entkräften. Du könntest z.B. so wie ich 5 Singleplayer Action/Shooter/RPGs auflisten, der letzten 10 Jahre, wo Microsoft als Publisher agierte und die ich aufgrund meiner selektiven Wahrnehmung nicht kenne.
pacifico schrieb:
Die selektive Wahrnehmung ist meines Erachtens das größte Problem von Euch Playstation Fanboys.
Minecraft, FS2020 und Forza, Age of Empires 2 DE, alles tolle Spiele die ich selber habe und gerne spiele.
Aber zurück zu deiner Aussage:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.

Wenn Microsoft diese Spiele XBOX exklusiv gemacht hätte, was hätte Microsoft gewonnen?
1. Minecraft -> PC Spiel, Mojang wurde erst 2014 von Microsoft aufgekauft, konnte man nicht exklusiv machen.
2. FS2020 -> Original PC-Spiel mit spezieller Interessengruppe (Simmer, Simrig, Enthusiasten, weniger Mainstream)
3. Remaster alter Spiele (z.B. AOE2) -> RTS dass aufgrund seiner Steuerung auch eher nicht als Gamepad Exklusivtitel taugt.

Und bei Titeln wie Gears of War / Fable / Halo hat Microsoft diesen von dir betitelten "Fehler" nicht begangen, sondern lange exklusiv gehalten wie Sony auch, und erst 5-10 Jahre später als Remaster/Port auf dem PC nochmal Geld eingeholt. Reine Multiplayerspiele die Microsoft entwickelt hat als Exklusivtitel zu haben, birgt die Gefahr mangels kleinem Spielerkreis das Spiel an sich zu gefährden.
pacifico schrieb:
Leuten wie Dir geht es auch gar nicht um eine sachliche Diskussion. Ihr wollt einfach nur eure Marke verteidigen. Notfalls halt mittels Framing und Urban Legends...
Ich verteidige nicht die Marke, sondern das Handeln. An einem 5-10 Jahre alten Exklusivtitel als Remaster / PC Port nochmal Geld zu machen, ist schlau, es erwirtschaftet Geld (sonst würde man es nicht machen).

Microsoft hat es hier genauso schlau gemacht, mit den wenigen "Exklusivtiteln" die sie haben. Microsoft hat noch viele andere Spiele entwickelt, aber nicht jedes Typ Spiel eignet sich als Exklusivtitel/Systemseller, bei diesen Titeln war ein zeitgleiches Release auf PC und XBOX eben schlauer.
pacifico schrieb:
Mit den PC Releases wird Playstation der XBOX noch ähnlicher.
Ich brauche für den Port 5 Jahre später dann keine Playstation mehr wie du gesagt hast, aber wenn ich das Spiel vor 5 Jahren spielen wollte, hätte ich eine Playstation gebraucht (-> Daseinsberechtigung der Konsole neben dem PC, trotz PC Ports). Microsoft hat es prinzipiell nicht anders gemacht, aber da man einfach weniger Exklusivtitel hatte, und weniger Eigenproduktionen, die sich als Exklusivtitel geeignet hätten, musste man eben eine andere Strategie haben (günstigere Konsole, günstigerer Gamepass, begrenzte Exklusivität durch ausschließen der Playstation).
pacifico schrieb:
Gut ist das du klargestellt hast das Playstation von Leuten gekauft wird die kein Geld für einen Gaming PC haben. So wie sich die Playstation Community aufführt, sind da sicherlich einige ehemalige Master Racer dazwischen denen das Geld ausgegangen ist...
Ist doch gut dass Spiele auf mehr Plattformen verfügbar gemacht werden, wenn auch nach und nach.

Das ist doch genau das Gegenteil des "Xbox vs Playstation vs PC" Master Race Gedankens, wenn ich jedes Spiel auf jeder Plattform spiele, kann mir die Plattform egal sein. Du nennst es doch einen Fehler, dass Sony Playstation Spiele nun dem PC verfügbar macht.

Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.

Ich hab keine Playstation, also freue ich mich Playstation Exklusives auf dem PC zu spielen.
Genauso hab ich mich gefreut, als ich irgendwann Fable 3 auf dem PC spielen konnte. Und wäre ein Titel wie FS2020 ein Exklusivtitel gewesen, hätte ich mich auch gefreut wenn er irgendwann portiert worden wäre. Aber, ein Spiel wie FS2020 ist nicht das beste Spiel dass man exklusiv auf eine Gamepadkonsole bringen sollte. Ich mag Spiele, nicht Plattformen. Und jemand der ein Konsolenspiel so sehr mag, dass er nicht 5-10 Jahre auf den PC Port warten will, hat eine Begründung eine Konsole zu kaufen, trotz vorhandenem PC, unabhängig des Geldes.

Edit:
https://www.gamestar.de/artikel/starfield-playstation-5-release,3408020.html
Was hier z.B. passiert, ist nichts anderes als der Death Stranding PC Port 1 Jahr nach Playstation Release. Beide Firmen überlegen sich, welche Spiele sich als Exklusivtitel eignen, und wenn sich das Spiel weniger gut verkauft, wird dann die Käuferschaft erweitert statt als Anreiz für den Konsolenverkauf zu dienen. Microsoft und Sony wissen beide wie sie am besten Geld verdienen, müssen aber aufgrund unterschiedlicher Spiele und Verkäufe sich "öfters anders richtig entscheiden".
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Sony macht den gleichen Fehler wie Microsoft mit ihren Releases auf PC und XBOX.
Ich habs ihm auch schon versucht zu erklären aber er hats einfach ignoriert und wiederholt es lieber weiterhin.
Das was Sony jetzt macht ist nicht das gleiche was Microsoft seit einiger Zeit macht.

@pacifico versucht hier die Argumentation aufzubauen das die Releases auf dem PC ja die Playstation schwächen würden und er es komisch findet das bei Microsoft immer alle gesagt haben es macht die xbox überflüssig aber bei Sony hört man da jetzt nichts davon.

Das Sony und Microsoft zwei vollständig unterschiedliche Ansätze haben ist ihm ganz offensichtlich komplett egal.
Es ist einfach nicht das Gleiche wenn man wie Sony nach ein paar Jahren Spiele auf den PC portiert im Vergleich zu Microsoft die beides day one auf beiden Platformen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und nr-Thunder
Atnam schrieb:
Es ist einfach nicht das Gleiche wenn man wie Sony nach ein paar Jahren Spiele auf den PC portiert im Vergleich zu Microsoft die beides day one auf beiden Platformen bringen.
Eben, man findet zwar zu beiden Beispiele wo Sony und Microsoft es gleich machen, auch Sony mal bringt lieber einen schnellen Port raus dass man fast schon von einem zeitgleichen Release sprechen kann wie bei Death Stranding, statt den Titel versauern zu lassen.

Aber die Verteilung ist ganz anders.
 
@Fyrex
Über kurz oder lang landen alle Spiele auf dem PC, selbst Zelda BOTW kann man auf dem PC zocken. 😄
Den PS4 Emulator gibt es schon und für die 5 wahrscheinlich auch irgendwann.
Sogar die PS3 kann emuliert werden und deren Hardware war nun wirklich nicht Standard. (Ich gebe zu, er (Emulator) verlangt ordentlich viel Leistung von der Hardware ab, im Verhältnis zur Grafik. Das ist auch der einzige Negative Punkt mMn.)
 
@Fresh-D
Aber warum sollte ich das nicht jetzt auf der Konsole spielen, sondern hoffen dass es in 10 Jahren eine halbwegs tauglichen Emulator gibt? 🤷‍♂️
Ich fahre schon immer PC und Konsole parallel. Warum soll man sich da einschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Kannst du ja machen, das bleibt dir ja überlassen.

In xx Jahren wird wie früher, dank zum Großteil defekter Hardware, der PC (und/oder wahrscheinlich ein potentes Smart Device (das Handy klammere ich hier bewusst aus)) die einzige Plattform sein auf der du die alten Spiele spielen kannst und zwar mit Emulator der dann wahrscheinlich KI unterstützt sein wird.
Die heutigen Konsolen sind viel zu verschlossen* (DRM) um darauf zu setzen das es einer der Hersteller irgendwann in Zukunft mal hinbekommt, einen offiziellen Emulator zur Verfügung zu stellen.


*Der Punkt trifft leider auf ziemlich viele Programme zu. 😐
 
Zurück
Oben