Anhalter62 schrieb:
Ich meinte die Entwicklung vom Menschenaffen zum Menschen. Diese ging rasend schnell, wenn man das mit dem "Rest" der Evolution vergleicht. Es ist selbst für Anthropologen ein Rätsel. Soweit wir heute wissen beherrschten etliche Millionen Jahre Saurier das Bild der Erde.
"Die" Saurier waren es eh nicht. Es war eine enorme Vielzahl verwandter Spezies, die ebenfalls einer recht umfangreichen Evolution unterlagen. Die letzten Stufen, z.B. bei den Raptoren, waren z.B. verdammt clever, gefiedert und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Warmblüter. Ein Raptor ist so weit von nem Apatosaurus entfernt wie n Orang Utan von ner Kuh.
Aber auch der Weg bis hin zum Menschenaffen dauerte einige Millionen Jahre. Vom höherentwickelten Menschenaffen zum Mensch war es dann nur noch ein "Katzensprung". Die Entwicklung hin zum Menschen war sozusagen eine Hyperevolution.
Interessanter Fakt, aber auch das wird sich rational erklären lassen.
Was mir so spontan einfällt:
Die klimatischen Bedingungen wurden in den letzten 1-2Mio Jahren immer schärfer. Eiszeit auf Eiszeit. So extreme Bedingungen fördern die Evolution. Nur wer immer flexibler wird, kann überlegen. Zu präzise Anpassung an eine Situation ist nutzlos. Und da gewinnt das Gehirn: Grips ist das beste Mittel zur Flexibilität. Austauschbare Werkzeuge sind viel besser als statische Organe. Was soll ich mit ner Zunge wie ein Nasenbär, wenn ich mit nem angeleckten Ast dasselbe Problem lösen kann?
Was ebenfalls eine Rolle spielen könnte: Menschen sind überproportionale fruchtbar. Fruchtbarkeit fördert die Evolution. Überleg mal, wie oft eine Menschenfrau fruchtbar ist. Jetzt vergleiche das mal mit anderen Säugetieren (außer Primaten). Kleiner aber feiner Vorteil für uns.
... und warum soll der Rückweg vom Mars ausgeschlossen sein? OK zum jetztigen Zeitpunkt meinst Du wohl ?
Korrekt, ich beziehe mich auf die nähere Zukunft. Du musst Treibstoff, Sauerstoff, Wasser und Lebensmittel für wenigstens 6 Monate Trip einplanen. Außerdem brauchst du ein Schiff, dass hin fliegen, mitten im Dreck landen und, nach mehreren Jahren (zum nächsten Startfenster) ohne komplexe Startplattform wieder weg kommt.
und warum sollten irgendwelche Ferengi unsere Rohstoffe abgreifen? Es gibt z.B. höchst wahrscheinlich Planeten aus fast reinem Kohlenstoff, mit viel mehr Gold, mit viel mehr Eisenerz usw.
Wir haben etwas, dass es nicht überall gibt.
1.) Biomasse. Evtl. können unsere Spezies bei denen dazu verwendet werden, um Umweltschäden zu beseitigen, Krankheiten zu bekämpfen,...
2.) 7Mrd Sklaven (abzüglich Schwund bei der Eroberung)
Im übrigen hat ja auch eine aggresive Intelligenz nicht viel Wahrscheinlichkeit lange zu überleben. Davon gibt es ja nun auf der Erde genug Beispiele.
Auf der Erde haben allerhand sehr aggressive intelligente Spezies überlebt. Tatsächlich ist Intelligenz für Raubtiere sehr vorteilhaft. Daher hast du hier auf der Erde uns als technologisch geboosteten Superpredator, Wölfe als intelligente Rudel-Jäger,
Kraken als die wahren Schrecken der Meere (wenn du ein Fisch oder kleines Krustentier bist), Raben mit allerhand Werkzeuggebrauch,...
... und gäbe es irgendwo im Universum noch was gruseligeres wie den Menschen, dann hätten sich diese schon längst selbst vernichtet.
Hier muss ich dir zustimmen. Es war für uns schon ein paar Mal sehr knapp, und eine noch aggressivere Spezies mit unseren Mitteln hätte sich schon aufgelöst.
Aber um noch mal auf SiFi zurückzukommen. In den allermeisten Spielfilmen zu diesem Thema wird uns doch versucht zu suggestieren, wir sind die Guten im Universum der "Rest" ist böse.
Das hat in meinen Augen eher marktwirtschaftliche Gründe. Es wird schwer, sich als Kinobesucher in die grünen Glibbermonster vom Aldebaran zu versetzen, wenn diese Gelklumpen am Ende die Guten sind, die Menschen aber die Bösen. Also gibts von dem Franchise keine Fortsetzung, keine Actionfiguren, kein Videospiel....
Andererseits gibt es allerhand prominente Gegenbeispiele. Nimm nur Star Wars, da gehts primär Mensch vs. Mensch, Nichtmenschen gibt es (Aufgrund der rassistischen Haltung Palpatines) quasi nur bei den Rebellen. Oder schau auf Avatar, wobei man hier ernsthaft sagen könnte, dass das einfach nur Pocahontas im Weltraum ist.
Oder, um mal von Filmen weg zu kommen, gibt es immer noch Solaris, ein absolutes Meisterwerk der SciFi-Literatur. Aliens? 0. Bösewichte? 0. Klare Grenzen? 0.
Anhalter62 schrieb:
Die sagen's ja in dem Artikel selbst: Aliens würden das meiste, was wir als Schön empfinden, nicht verstehen. Stell dir eine Spezies vor, die mehr Bilder pro Sekunde sehen kann als wir. Die könnte nur Herr der Ringe gucken. Stell dir vor, wie die allerzartesten Werke von Mozart für eine Spezies klingen müssen, die Infra- oder Ultraschall wahr nehmen kann. Unsere Farbwahrnehmung ist geeicht auf unsere Sonne. Eine fremde Sonne mit anderem Spektrum würde andere Augen hervor bringen. Wer weiß, was die dann in einem Michelangelo sehen....