[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Aber mehr geschäftlich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird primär stationär genutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Software in dem Bereich
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer, desto besser. FHD reicht. Kein Touchscreen. Helligkeit ist wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Temporärer sagen wir mal so 1 Stunde, wenn es mal Stromprobleme gibt. Nicht wirklich wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 12 ;-) Aktuell habe ich Windows 10. Mit Windows 11 werde ich nicht warm. Werde wohl, wenn verfügbar das ESU-Programm annehmen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kühlung ist mir wichtig. Ich möchte keine flache Flunder die abgeht, wie ein Düsenjet beim Start.
Auch die Wartbarkeit (Zerlegen) ist mir wichtig. Auch sollte der Laptop erweiterbar sein. Wechselbarer Akku wäre natürlich auch sehr schön. Nix fest verbautes.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Dockingstation habe ich noch (Dell). Weshalb ich im Prinzip Dell bevorzugen würde.
Aber da sagen mir die aktuellen Top-Modelle nicht zu.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000 Euro in der Minimalstversion, außer CPU (Max. Leistung).
Den Rest kann man, falls möglich selbst günstig aufrüsten.
Mache ich nicht zum ersten mal. Dadurch sehr viel Geld gespart.
Vorne weg.
Ich suche aktuell noch keinen neuen Laptop.
Mein aktueller läuft noch sehr zufriedenstellend.
Ich möchte mich gerne vorab schon mal etwas informieren.
Man weiß nie, wann das Arbeitsgerät den Geist aufgibt.
Ich schaue halt immer wieder mal, was der Markt so hergibt.
Heute ist mir bei den großen drei (Dell, Lenovo, HP) aufgefallen, dass ihre neuesten Modelle nur noch mit festem RAM (LPDDR5) bestellbar ist.
Es gibt keine Auswahl mehr, wie früher, wo man z. B. von 8 GB bis 128 GB auswählen konnte.
Gibt es noch andere Marken / Modelle, die man wie früher individuell konfigurieren kann?
Wichtig ist CPU-Leistung und Kühlung (Halbwegs leise).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Aber mehr geschäftlich.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird primär stationär genutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Software in dem Bereich
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer, desto besser. FHD reicht. Kein Touchscreen. Helligkeit ist wichtig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Temporärer sagen wir mal so 1 Stunde, wenn es mal Stromprobleme gibt. Nicht wirklich wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 12 ;-) Aktuell habe ich Windows 10. Mit Windows 11 werde ich nicht warm. Werde wohl, wenn verfügbar das ESU-Programm annehmen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kühlung ist mir wichtig. Ich möchte keine flache Flunder die abgeht, wie ein Düsenjet beim Start.
Auch die Wartbarkeit (Zerlegen) ist mir wichtig. Auch sollte der Laptop erweiterbar sein. Wechselbarer Akku wäre natürlich auch sehr schön. Nix fest verbautes.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Dockingstation habe ich noch (Dell). Weshalb ich im Prinzip Dell bevorzugen würde.
Aber da sagen mir die aktuellen Top-Modelle nicht zu.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000 Euro in der Minimalstversion, außer CPU (Max. Leistung).
Den Rest kann man, falls möglich selbst günstig aufrüsten.
Mache ich nicht zum ersten mal. Dadurch sehr viel Geld gespart.
Vorne weg.
Ich suche aktuell noch keinen neuen Laptop.
Mein aktueller läuft noch sehr zufriedenstellend.
Ich möchte mich gerne vorab schon mal etwas informieren.
Man weiß nie, wann das Arbeitsgerät den Geist aufgibt.
Ich schaue halt immer wieder mal, was der Markt so hergibt.
Heute ist mir bei den großen drei (Dell, Lenovo, HP) aufgefallen, dass ihre neuesten Modelle nur noch mit festem RAM (LPDDR5) bestellbar ist.
Es gibt keine Auswahl mehr, wie früher, wo man z. B. von 8 GB bis 128 GB auswählen konnte.
Gibt es noch andere Marken / Modelle, die man wie früher individuell konfigurieren kann?
Wichtig ist CPU-Leistung und Kühlung (Halbwegs leise).