Gibt es das? dynamisch runterpriorisieren

h00bi schrieb:
Blizzard stellt den Server so ein dass Pings weniger wichtig sind als dein Game-Client.
Grundsätzlich ist das ja gut, denn es ist ja ein Gameserver und kein Pingtester.

Das einzige was du da draus als Schluss ziehen kannst ist, dass ein Ping nicht die wahre Latenz zum Gameserver zeigt.

Der auffällige Ping ist ja nicht auf dem Gameserver sondern auf einem Knoten auf dem Weg dahin der aber zu Blizzard gehört. Unser Problem dabei ist das immer wenn einer oder mehr Spieler von uns aus dem Spiel fliegen eben genau an diesem Server der Ping bis in den vierstelligen Bereich geht. das gleiche wurde auch schon in einigen anderen Themem in diversen Blizzard Foren z.B. Diablo III, WOW oder eben auch HotS und vom Support kam dann eben die Antwort das bei den erstellten WinMTRs eben dieser hohe Ping auf die dynamisch runterpriorisierung zurück zuführen sei und nicht von Bedeutung ist. Nur warum geht der Ping dann eben zu genau diesem Zeitpunkt hoch, hat aber angeblich keine Bedeutung? Das passt doch irgendwie nicht.

Ja wir haben da einige Server und die gehören zu Blizzard, z.B.

ae1-br01-eqfr5.blizzardonline.net

et-0-0-67-pe01-eqam1.blizzardonline.net

Die Liste lässt sich noch um ein paar mehr Server erweitern, deswegen sind wir ja verwundert das man so tut als ob das keine Bedeutung hat mit dem hohen Ping. Für uns ist das umso mehr ärgerlich da wir durch jeden Verbindungsabbruch Punkte im Ranking verlieren.

MitName schrieb:
Also ist Traffic Shaping = "dynamisch runterpriorisieren"?
Ich habe mich mal durch ein paar blue posts geklickt.
Was die dort schreiben klingt erstmal nachvollziehbar.
Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die Mods im TechSupport nicht unbedingt die super-duper-spezial-Netzwerk-Guru-Architekten sind (denn die bezahlt man typischerweise nicht dafür (Arbeits-)Zeit in Foren zu verplempern), sondern halt Mods mit Netzwerk-sagen-wir-mal-erweitertem-Basiswissen (wie immer: Ausnahmen gehören zur Regel).
Daher würde ich das nicht ganz präzise Wording "dynamisch runterpriorisieren" jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Mit dieser Unschärfe in den Begriffen, würde ich weiterhin sagen: ja, ICMP runterpriorisieren fällt unter Traffic Shaping.
(Der Konjunktiv ist Absicht.)

Traffic Shaping ist auch keine exakte Wissenschaft, sondern hat viel mit Erfahrung zu tun. Ziel ist es ja, die (Netzwerk-)Performance einer Anwendung zu tunen.
Dazu kommt, dass das Peering zu den ganzen Providern (Telekom, u.a.) auch ein Thema für sich ist.
Blizzard ist kein Tier 1, Tier 2 oder Tier 3 Provider (Link zur Erklärung), so dass die teuer für ihr Peering bezahlen müssen (und ob Blizzard einen hohen Ping hat oder nicht interessiert die Telekom mal so gar nicht).
Da steht die Kunden-/Spielerzufriedenheit nicht immer an erster Stelle, wenn man sich entscheidet, wie viel Bandbreite man in die einzelnen Netze einkauft...

Vielleicht zickt auch einfach nur ein Loadbalancer rum.:freak:

MitName schrieb:
Der auffällige Ping ist ja nicht auf dem Gameserver sondern auf einem Knoten auf dem Weg dahin der aber zu Blizzard gehört.
Auch dort werden in der Regel ICMP Pakete niedriger priorisiert. Der Router hat schließlich Pakete weiterzuleiten und soll nicht durch Ping Anfragen davon abgehalten werden.
Wenn sich die Latenz nur zu einem Knoten auf dem Weg zum Ziel erhöht, aber zum Ziel selbst nicht, ist es zu vernachlässigen, das eigentlich Ziel wird ja ohne Probleme erreicht.

Könntest du mal die Screenshots hier posten?
Das wäre einfacher als dass wir uns die immer von den Beiträgen im Blizzard Forum raussuchen müssen.
Am besten deine.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Die Traceroutes, welche du mit WinMTR erstellst.
Oder mal Pingplotter verwenden, da sieht man noch ein bisschen mehr.

Hallo,
entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde, ich war in Urlaub.
Das ist auch der Grund das ich selbst kein WinMTR erstellen konnte, aber ein Kollege aus meinem Clan hat das für mich übernommen.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| EASYBOX - 0 | 1312 | 1312 | 0 | 2 | 3 | 1 |
|dslb-188-109-144-001.188.109.pools.vodafone-ip.de - 0 | 1312 | 1312 | 14 | 22 | 28 | 15 |
| 188.111.189.202 - 0 1312 | 1312 | 18 | 0 | 14 | 15 | 15 |
| 92.79.214.238 - 0 | 1312 | 1312 | 15 | 17 | 33 | 17 |
| 145.254.2.203 - 0 | 1312 | 1312 | 22 | 24 | 41 | 23 |
| 145.254.2.203 - 0 | 1312 | 1312 | 22 | 24 | 35 | 23 |
| 80.249.208.83 - 0 | 1312 | 1312 | 22 | 25 | 57 | 23 |
| ae1-br01-eqam1.blizzardonline.net - 1 | 1312 | 1295 | 22 | 24 | 2934 | 41 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.blizzardonline.net - 0 | 1312 | 1312 | 23 | 28 | 193 | 24 |
| 185.60.112.157 - 1 | 1298 | 1295 | 25 | 27 | 198 | 48 |
|____|__|__|__|__|__|__|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Dieser ist nur einer von ein paar WinMTR, bei denen es zu einer Auffälligkeit kam. Was immer dann auch zu einem Kick aus dem Spiel zur folge hatte. War das spielen ohne Kick möglich so blieb auch das WinMTR unauffällig und es kam zu keinen erhöhten Werten.

So nun möchte ich aber noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen was denn nun dieses dynamische runterpriorisieren ist bzw. ob es dieses überhaupt gibt.
Denn nicht nur mir auch anderen Speilern in unserem Clan kommen langsam Zweifel darüber auf das es Dieses überhaupt gibt. Über die Feiertage haben auch Kollegen im Clan versucht etwas darüber ausfindig zu machen, sind aber auch nicht weiter gekommen.

Einzige neu Erkenntnis war wieder mal ein Beitrag in einem Blizzard Forum, bei dem wieder genau wörtlich das "dynamisch runterpriorisiert" im Zusammenhang mit ICMP Paketen erwähnt worden ist. Das nun eine Einstellung am Router eines Spielers sein soll.

Hier mal das Zitat mit Link dazu.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass hier zwei Probleme nebeneinander bestehen. Andererseits könnte dein Router auch einfach nur über eine Sicherheitseinstellung verfügen, welche ICMP-Pakete dynamisch runterpriorisiert, ähnlich, wie das auch auf einigen unserer Hops der Fall ist. Deine Probleme fingen auch erst vor 2-3 Wochen an?

https://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/17626232496?page=2#post-21

Bei eigenen Nachforschungen dazu haben wir herausgefunden, das der betroffene Spieler ein paar Beiträge zuvor ein WinMTR gepostet hat und sich daraus erlesen lässt das er einen Speedport als Router nutzt. Also wurde sich das Online-Handbuch einiger Speedports vorgenommen aber von runterpriorisierung kein Wort, nicht einmal zu Priorisieren wurde etwas gefunden. Dann haben sich im Clan einige mal die Handbücher ihrer Router, meist Fritzboxen, vorgenommen, auch da wird eben ein solcher Begriff nirgens erwähnt.
Daher ist nun der Zweifel da ob man den Spielern nun die Wahrheit sagt, oder versucht mit Fachausdrücken vom eigenen internen Problemen abzulenken?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto fragwürdiger halte ich die Methode "WinMTR".
Bei massenhaften Ping Anfragen, würde ich die als Admin auch irgendwann verwerfen. Möglicherweise springt in den Fritzboxen auch die Firewall an und verwirft ICMP. Ansonsten gilt das, was ich schon zum traffic shaping geschrieben habe.

• Gefällt mir
MitName schrieb:
So nun möchte ich aber noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen was denn nun dieses dynamische runterpriorisieren ist bzw. ob es dieses überhaupt gibt.
das wurde doch nun schon mehrfach erklärt.
Ja, natürlich gibt es das und es ist auch nicht unüblich dass man das auf Nodes mit viel Last anwendet.

• Gefällt mir
Also ich werde immer verwirrter.

Ich frage mich dann, auch wenn es ja schon mehrfach erklärt worden sein soll, warum man dann immer nur aus dem Spiel fliegt wenn sich in den WinMTRs auch eben diese Pingspitzen zeigen? Sollte bei dieser dynamischen runterpriorisierung nicht so verfahren werden das eben nur die Daten des Ping runterpriorisiert werden und nicht der gesamte Datenverkehr? Denn genau das ist ja bis jetzt dann immer passiert wenn der Ping nach oben schnellte, dann ist man auch aus dem Spiel gekickt worden. Für mich dann doch ein Anzeichen dafür das eben an diesem Server, Router, Knoten etc. etwas nicht stimmt. Aber genau das wird ja eben auch verneint und mit diesem "dynamischen runterpriorisieren" versucht zu erklären.

Was WinMTR angeht so wurde in den Blizzard Foren dessen Ungenauigkeit was das auswerten eines Pingverlaufes angeht bemängelt. Was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. So konnte ich bei einem WinMTR mal beobachten das der Ping an meinem Router für ein paar Sekunden nach oben ging als meine Frau einen Stream von Netflix gestartet hat. Das war dann aber in der Endauswertung nicht mehr zu sehen, da weder die Dauer noch der Anstieg und Fall des Pings erkennbar waren, sondern nur der höchste Wert als Worst stand da.

Was die Firewall der Fritzbox angeht, müsste diese dann nicht permanent die Pings verwerfen?

Zurück
Oben