Gibt es das: Ram- oder Mainboard-Verschleiss?

MedMaxx

Newbie
Hallo zusammen!
Die Hardware: Gigabyte X38-DQ6 mit C2D Q9650 und 4x2 GB DDR2 OCZ2T80044GK.

Der Verlauf: Board und 2 der o.g. Ram-Riegel im Fabruar 2008 gekauft, damals noch mit C2D E8400. Alles lief super und stabil, Ram war nie übertaktet und stets bei 1,9 V. CPU sowohl E als auch Q waren nur kurz zu Probezwecken auf 3,6 GHz, nie mit Spannungserhöhung, sondern vielmehr im Normalbetrieb dauerhaft auf 1,05 Unterspannung. Im November 2008 2 weitere Ram-Riegel gekauft (gleiche Marke, gleicher Typ, natürlich andere Charge). Alles lief weiter stabil. Einzig nach BIOS-Updates oder CMOS-Resets hatte das Board Probleme zu booten, da in den Rams unterschiedliche Time Tables hinterlegt waren. Im Juli 2 weitere Riegel gekauft für den HTPC, welche die gleichen Timings wie die zweite Charge hatten, gekauft und gegen die erste Charge ausgetauscht. Das erste Paar Riegel läuft im HTPC stabil.

Das Problem: Aufgefallen erstmals beim Spielen von Batman Arkham Asylum in Form von Freezes (Nein, nicht Mr. Freeze!) und Reboots, später auch unter Windows z.B. beim Surfen mit FF spotane Reboots, dabei teils mehrere Anläufe und Wiederherstellung der Safedefaults für die Speichertimings durch das BIOS.
Lösungsversuche durch Anpassung aller Spannungswerte auf Standard sowie Anhebung der Ram-Spannung auf bis zu 2,2 V (wie von OCZ empfohlen) ohne Besserung, auch nicht durch Anhebung der MCH-Spannung. Nur durch Entfernung von 2 Ram-Modulen ließ sich das Problem beheben. Eine Vollbestückung mit allen drei möglichen Kombinationen der Riegel-Pärchen ist einfach nicht möglich, einzeln laufen sie jedoch alles stabil.

Hat soetwas schon mal jemand erlebt? Instabilität nach mehreren Monaten? Liegt es vielleicht eher am Board als am Speicher? Hat jemand einen Rat wie ich 8 GB nutzen kann?

Gruß und Dank

Med

Ich weiß nicht obs hilft, aber auf meinem Board musste ich die Commandrate von 1T auf 2T zurücksetzen damit mein Board mit 8GB problemlos läuft. Ist vielleicht keine Lösung jedoch ein Ansatz.

Sag mal Bescheid obs geklappt hat.

MFG

Besorg Dir mal memcheck und teste die RAMs einzeln komplett durch. Klingt so als ob einer davon kaputt wäre.

Krampe3886 schrieb:
Ich weiß nicht obs hilft, aber auf meinem Board musste ich die Commandrate von 1T auf 2T zurücksetzen damit mein Board mit 8GB problemlos läuft. Ist vielleicht keine Lösung jedoch ein Ansatz.

Sag mal Bescheid obs geklappt hat.

MFG

Die CR war schon immer auf 2T, leider. Trotzdem danke.

emeraldmine schrieb:
Willkommen in Forum und auf ComputerBase ! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

das sollte ein wenig zum Verständnis helfen :)

Sehr sophistisch! Hast im Sinne des Thread-Titels schon recht. Von EM hatte ich auch schon was gehört. Aber bei Komponenten, die nahezu ausschließlich innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden finde ich das etwas rasch. Ist mir in nunmehr gut 15 Jahren, in denen ich meine Rechner selbst zusammenbaue noch nie passiert. Meine alten Bauteile wurden häufig an Bekannte und in der Familie verteilt und liefen dort nach 5-6 Jahren noch stabil.

Gruß Med

Wie gesagt, klingt eher für mich nach nr defekten Speicherzelle. Das fällt im Einzelbetrieb nicht auf, aber bei Vollbestückung wird blöderweise irgendwann was da reingeschrieben und das System schmiert ab. Hatte selber sowas ähnliches schon mal. Erst der memcheck hats dann rausgebracht.

Habe jetzt mal 1 Pärchen mit Memtest86 getestet. Zunächst jeden Riegel einzeln: keine Probleme. Wenn ich allerdings beide im Dual channel teste, stürzt Memtest86 ab.
Mal sehen, wie das mit den anderen beiden Riegel-Paaren wird. Ich fürchte fast genauso.
Deshalb wage ich mal eine These: Das Problem liegt auf dem Mainbord (Speichercontroller)?

Gruß und Dank für den Beistand

Med

Stell unter "DDR2 OverVoltage Control" die RAMs nach Herstellerangaben OCZ DIREKT ein - also nicht "auto" - es werden 2,0V (2,1V ) sein -

Stell unter "MCH OverVoltage Control" hier 1,2V ein - versuchsweise -

Hanne schrieb:
Stell unter "DDR2 OverVoltage Control" die RAMs nach Herstellerangaben OCZ DIREKT ein - also nicht "auto" - es werden 2,0V (2,1V ) sein -

Stell unter "MCH OverVoltage Control" hier 1,2V ein - versuchsweise -

Siehe meine Schilderung oben: Rams bis 2,2 V hat nichts gebracht, MCH hatte ich auf bis zu +0,25 V eingestelt. Mehr habe ich mich nicht getraut.

hate aber auch alles nichts gebracht.

Gruß Med

Tja, der Ram scheint es gewesen zu sein. Die Riegel wollen scheinbar nur noch paarweise. Meine erste schlechte Erfahrung mit OCZ. Darf nun eben Kingston ran.

Danke für Eure Tips.

Gruß Med

Zurück
Oben