Gibt es DEN Kopfhörer?

kalle340

Ensign
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kopfhörer - von dem ich nicht weis, ob es ihn gibt, und hoffe, dass jemand eine gute Idee hat.
Vorgeschichte: seit einiger Zeit bin ich dabei, in Sachen Tonqualität immer weiter "aufzurüsten". Von billigen 5€-Ohrstöpseln über 30€ Bügelhörer von AKG und ein paar andere Modelle bis hin zum jetzigen Koss ProDJ200. Mit dem war ich bisher eigentlich auch recht zufrieden. ABER: seit ein paar Monaten habe ich nun Canton Karat 20 an meinem PC, und wenn ich Lieder mit beiden Geräten vergleiche fällt auf: da fehlt was! Neulich war ich dann in einem kleinen HiFi-Laden und habe mir da spaßeshalber mal den Beyerdynamic DT990 angehört; das war zum Koss von der Klangqualität her schon ein Sprung, allerdings ein wenig ZU basslastig für mich.

Mein Anliegen: ich möchte DEN perfekten Kopfhörer für meine Bedürfnisse unterwegs. Wichtig sind mir dabei folgende Eigenschaften:
Natürlich sollte der Hörer geschlossen sein (logisch :P)
Er sollte nicht ZU Bass- und Höhenlastig sein, eine leichte Abstimmung in diese Richtung ist aber ok denke ich
Er muss gut aussehen (näheres weiter unten)
Er sollte nicht wesentlich mehr als 200€ kosten
Das Kabel sollte wechselbar sein (Kabelbruch ist irgendwie mein Freund)
Schön wäre, wenn er sich leicht transportieren und verstauen lässt; mein Koss z.B. hat ein Hardcase und lässt sich falten, passt problemlos in meine Unitasche.

Was habe ich bisher gefunden:

Beyerdynamic COP: Soll klanglich dem DT990 sehr ähnlich sein, stimmt das? Dann hätte er mir wohl zu viel Bass. Und das aussehen...es erinnert mich auf den Bildern ein wenig an Dosentelefone von Kindern xD Spaß beiseite, was mich stören würde ist, dass die Schalen aus Plastik sind :/ Da bin ich von meinem Koss schon verwöhnt, der ist komplett aus Alu

Beyerdynamic DT770: Optisch relativ schlicht - vielleicht ZU schlicht? Wie ordnet der sich klanglich ein? Für unterwegs geeignet?

AKG K701 silber: Der kommt zwar ohnehin nicht in Frage, da offen und weit über meinem Budget; aber die Optik finde ich einfach GEIL! Und habe viel positives über den gelesen; gibt es den auch in einer geschlossenen Variante?

Das höre ich:
mindestens 40% der Musik, die ich regelmäßig höre, ist Klassik. Aber auch Rock höre ich seeehr gerne (Sunrise Avenue/Rammstein) und verschiedenste Songs, die ich teilweise zufällig auf Spotify finde.

Damit höre ich: iPhone 5. Der Kopfhörer sollte daher entweder nen hohen Wirkungsgrad oder nicht mehr als 80 Ohm haben.

So Jungs, ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee ^^

Audio-Technica ATH-M50

Ist etwas basslastig, aber nicht viel. Ich find ihn klanglich Klasse. Würde auch eher zu den neutralen Hörern zählen. Lässt sich "falten", kommt mit Etui und hat ein sehr robustes Kabel. Impedanz 38 Ohm, ist geschlossen, schick und kostet 150€ im HiFi-Laden, bei redcoon sogar für 111 zu haben.

EDIT: Den K701 kriegst du doch für 200… ist doch im Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den kleinen Geldbeutel: AKG K430. Hattest Du den schon mal? Hat bei vielen Leuten AHA-Effekt hinterlassen und ist überhaupt nicht nicht "bassverbessert" (sonst reagiere ich allergisch). Auch das Tragegefühl (mehrere Stunden) ist ok.

Ich kann zu den DT990 leider nichts sagen. Aber trotzdem kann er ihn ja mal Probehören.

Der DT770 ist klanglich dem DT990 ähnlich, als geschlossener kommt er sogar noch etwas basslastiger daher. Beim CoP dagegen kann man die Bassmenge regulieren.

K701 in geschlossen? Da fällt mir am ehesten der K550 ein... weiß aber nicht wie sehr man die 2 wirklich vergleichen kann. Am besten mal selber Probe hören.

Ich hab für Unterwegs ja einen BD DTX501p. Ohraufliegend, aber sehr bequem und gut zu transportieren. Ist auch n kompaktes Hardcase mit dabei.

Ath m50 und dt 770 pro waeren dir glaub ich zu basslastig, wenn die dt 990 dir schon zu basslastig sind. Wuerde dir die dt 880 empfehlen, klein wenig bessere klangqualitaet als die 990, neutraler und weniger basslastig und halboffen.
Ergänzung ()

Oh fuer unterwegs dann doch nicht.

Geschlossene KH sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, würde aber ebenfalls den K550 vorschlagen.
Optik - check
Klang - check
Preis - check
Komfort - check

Ums probehören kommst natürlich rum bzw. bei einem kulantem Händler bestellen zwecks Rückgabe bei Nichtgefallen.

Als Underdog werfe ich noch den Aviator in den Ring.
Vermutlich der einzige Skullcandy der vernünftig klingt und preislich attraktiv ist er in der Zwischenzeit auch.

http://geizhals.de/skullcandy-aviator-schwarz-a665034.html

Das Problem ist, der Koss pro dj 200 legt von den Grundfunktionen ordentlich vor und beim derzeitigen Amazon Preis ist das ein Schlagringargument auf andere Marken auf dem Markt.
Im gleichen Preisbereich zu wählen ist zwecklos, außer man wählt hoch mobil und hier gibt es noch den Sennheiser HD 25. Leider etwas beim Preis angezogen-

Der ATH M50 ist normalerweise wie alle audio-technica überteuert und dem Koss nicht überlegen. Modder basteln sogar die ATH M50 Polster auf den Koss um Isolation und den Klang zu optimieren.

Echten Aufstieg sehe ich erst mit dem DT770/990 und K271. Die lösen natürlicher auf, nur muss man halt die jeweilige Abstimmung mögen. Gäbe es noch den DT770 Edition, würde ich diesen durchaus empfehlen, da am DT880 angelehnt und damit schon in die richtige Richtung vom Frequenzgang zum K701.

Zu den anderen, aufgekeimten Modemarken im Kopfhörerbereich kann icht wenig schreiben, aber hier könnte sich beim Designvordergrund der Klang nur durch andere Abstimmungen äußern.

Wenn Design völlig irrelevant ist, was leider hier nicht zutrifft, Mut zum Basteln und mobiler Nutzung besteht, dann der Fostex T40RP. Auflösungtechnisch als Geschlossener auf DT880@600Ohm Niveau mit besserer Seperation und etwas natürlicher Klangfarbe. Nicht modifiziert ähnlich dem K271 abgestimmt. Richtig modifiziert ist der Fostex für jede Musikrichtung geeignet ohne im Klangbild als geschlossener duchzugehen. Ein ausgezeichneter Planar für kleines Geld.

Wow, erst mal danke für die ganzen Vorschläge😊!
Was den DT990 angeht: er hat für meinen Geschmack nur "etwas" zu viel Bass, ich finde das Klangbild an sich recht schön, habe nur Angst, dass zB Klassik dadurch etwas verfälscht wird. Der DT770 käme also eventuell schon in Frage. Kann man da die Version mit 250 Ohm an nem iPhone betreiben?

Auch der Tip von doX sieht gut aus, allerdings eher die weiße Variante (K551); wie ordnet der sich klanglich gegenüber dem DT770 ein? Die Klangqualität ist für mich das mit Abstand wichtigste Kriterium, Optik abgeschlagen auf Platz 2. Es muss auch nicht möglichst billig sein - für Qualität würde ich das Budget (+ vllt 20€) durchaus ausreizen.

Von der Optik her wäre es definitiv der K701 - gäbe es den in geschlossen, ich würde auch 300€ zahlen xD

K701 im geschlossen, nicht das ich wüsste.

Versuche mal den beyerdynamic DT1350 anzuhören. Soll gut auflösen und auch eine gute Abstimmung haben.
Der K55x ist ähnlich im Frequenzgang abgestimmt.

Alternativ den Shure SRH840/940. Nur soll die Verarbeitungsqualität der Bügel am 940 anfällig sein.

auch am 840 ist die Verarbeitung nicht die Beste, hab grade einen da von einem bekannten, den dieser nach einem Umtausch wegen gebrochener Verbindung zwischen Ohrmuschel und Bügel (das ding was die drehbewegung der Muschel ermöglicht ist aus plastik und gebrochen) nun verkaufen möchte. Mir sind dessen spitze höhen aber zu viel, s-laute schmerzen mich fast in den Ohren und es kommt eh die Tage ein HifiMan HE-500 bei mir an :).

Focal Spirit Classic könnte dem was du suchst entsprechen, auf Amazon.it vor kurzem noch für 184€ zu bekommen statt den fast 300 im deutschen amazon.

Oder NAD Viso HP50.

Beides sehr neutrale Hörer, die dem Klang des K701 ähnlich aber eben auch geschlossen sind. Gerade für Klassik ausgezeichnete Cans und gute Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch ne Weile umgeschaut und leider nichts gefunden, was so ganz meinen Vorstellungen entspricht (wird´s vielleicht auch nie geben).
In die engere Auswahl sind nun folgende gerückt:

1. Beyerdynamic Custom One Pro: konnte den mal jemand Probe hören und seinen Klang beschreiben?

2. AKG K551: Das Design an sich gefällt mir, ABER: die Verarbeitung soll nicht so der Hammer sein (vor allem viel Plastik) und der Klang teilweise auch, vor allem in den niedrigen Frequenzen, seine schwächen haben. Kann dazu jemand was sagen?

3. AKG K701(Q?): Mal rein hypothetisch: ich höre nicht unbedingt SO laut Musik; würde der sich unter Umständen auch für den Mobilen Einsatz eignen, ohne dass mir die halbe Fußgängerzone an den Hals will?^^

Zu 3. kann ich dir sagen, dass er nicht geeignet ist, allein schon weil er einen Verstärker braucht und kaum an einem Smartphone o.Ä. ordentlich laufen würde. Mit etwas Glück würdest du ihn vllt sogar laut genug bekommen, aber er wird sich dann verzerrt anhören.

Kauf dir gute/Custom-In-Ear.

Offene ohrumschliessende gehen unterwegs höchstens in ruhiger Umgebung, sonst musst du den Pegel auf "schädlich" hochfahren.
Gerade der 701 ist die Definition von offen (K1000 ausgenommen). Ausserdem ist der deutlich häßlicher, als auf ProMo-Bildern ^^
Ergänzung ()

P.S.:
Teste den K551 - die Bassbetonung ist unterwegs garnicht übel, da gerade Bassbereich von Umgebungsgeräuschen maskiert wird.

(Warum lässt sich die Bearbeitung meines letzten Posts nicht speichern?)

In-Ear kommen für mich leider absolut nicht in frage, aus 2 Gründen:

1. Drücken die bei mir leider sehr schnell, unabhängig von der Bauform

2. Gefällt mir der Klang nicht wirklich. habe auch schon wirklich gute getestet, zB Shure SE215 - no way ^^ Ich kann nur Over-Ears wirklich über einen längeren Zeitraum tragen

jau.. ich dachte in dem thread nun etwas über "DEN" kopfhörer zu lesen. stattdessen sollst einer für mobile zwecke für einen mp3-player und bugetvorstellungen werden :(

Zurück
Oben