Gibt es ein SATAII auf IDE-Adapter?

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Hi,

ich möchte mir die nächste Woche das ASUS M3A kaufen, nur hat meine Festplatte noch IDE
und das Board hat nur einen IDE-Steckplatz, so dass ich meine DVD-Laufwerke nicht mehr anschließen kann!

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte mittels Adapter auf SATAII zu betreiben?

Ja, bietet fast jeder Shop an, googeln kannst Du doch sicher selber oder? ;)

Achso , habe mich nur gewundert , wegen SATA 2

Dein Link ist zu einem gleichwertigen , mein Vorschlag würde auch passen .

Wieso aber für 13,49 + Versand einen Adapter für ein altes Laufwerk benutzen ?

Vor der Wahl stand ich auch und habe gleich ein neues gekauft , SATA versteht sich .

Naja, der Thread war dann wohl doch etwas überflüssig, hast schon recht das Mr. Google da auch helfen kann. :p

Trotzdem Danke ;)

Gibt es solche Adapter auch für 2.5" Festplatten? Die 2.5" HDDs haben einen anderen Stecker (44 Pin soweit ich weiß). Habe dergleichen nirgends finden können.

ps. Das Ganze soll dazu dienen, eine neue Sata 2.5" HDD in mein älteres Notebook mit IDE Anschluss einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
@René S
Warum nimmst Du nicht ein externes Gehäuse mit USB/ESATA/Firewire Anschluss für die IDE Platte?

r00dy schrieb:
ps. Das Ganze soll dazu dienen, eine neue Sata 2.5" HDD in mein älteres Notebook mit IDE Anschluss einzubauen.
Das wird nicht funktionieren, da dazu in der Regel einfach der Platz nicht ausreicht um eine Festplatte + Adapter einzubauen.

Warum kaufst du nicht einfach eine neue 2,5" Platte mit 44-pin ATA-Schnittstelle, oder ist die SATA Platte bereits vorhanden? Mal davon abgesehen muss man auch bedenken, dass ältere Notebooks mit größeren Festplatten (egal ob SATA oder ATA) nicht zusammenarbeiten, je nachdem wie alt das Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am Rande:
In der Tat gibt es im deutschen Handel derzeit keine SATA 2 auf IDE - Adapter (oder sie verstecken sich sehr gut ).
SATA auf IDE - Adapter können den Dienst an SATA 2 - Platten verweigern, auch wenn die auf 1,5Gbps umgestellt sind. Das scheint mir zwar hauptsächlich in den verwendeten Chips + Firmware begründet zu sein, aber für den Anwender sind solche Adapter damit häufig genug unbrauchbar.
In Zweifelsfällen würde ich mir vom Händler einfach bestätigen lassen, dass der Adapter mit Platte XYZ läuft. Da die verwendeten Chips von wenigen Herstellern (z.B. JMicron) kommen, ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme aber sehr groß.

Da muss ich Dich leider korrigieren, bei BWZ in Hamburg gibt es derartige Konverter, habe beide in der Harburger Filiale erst vor wenigen Tagen in der Hand gehabt.

Der "Equip SATA Converter auf IDE, Artikelnr.: 2013989" ist nach Anzeigentext erst mal nicht für "SATA II", sondern nur für "SATA" angeboten.
Wobei nicht die Transfergeschwindigkeit wichtig ist, denn mehr als 1,5Gbps sind ohnehin nicht Richtung IDE zu transferieren.
Die eigentliche Frage ist, ob sowohl die Kompatibilität zwischen Platte und Konverter als auch die Kompatibilität zwischen Konverter und Mainboard+BIOS gegeben ist.
Am Job der korrekten Erkennung einer SATA II - Festplatte scheiterten auch um die Jahreswende 2007/2008 noch diverse aktuelle Mainboards dank ungepflegtem BIOS. Siehe die Schwierigkeiten von Gigabyte-Mainboards mit Terabyte-Festplatten.
Und davor den Ärger mit den in Southbridges von VIA eingebauten SATA - Controllern. Oder die Unverträglichkeiten zwischen gewissen Maxtor-Festplatten und nForce4.

Der Händler um die Ecke hat wie üblich den Vorteil, dass man den Konverter bei Nichtfunktion einfach auf die Theke legen kann. Und ersatzweise z.B. einen SATA - Controller ins System schrauben oder den Umweg über einen SATA auf USB - Konverter nehmen kann.

Zurück
Oben