Gibt es ein 'ZU VIEL' beim Festplattenspeicher?

P94

Cadet 4th Year
Eigentlich recht einfach Frage, aber damit nicht wer meint es wäre jetzt in Sachen Budget oder anderem, ich spiele hierbei auf die FUNKTIONALITÄT an. Und nein, ich meine auch nicht vom Formfaktor her sondern rein auf die Speichergröße (<1Tb bis >20TB) bezogen.

Also in Langform: kann man eine zu große Festplatte haben, welche ggbf. systemtechnische oder anderweitige Probleme verursacht?

Oder ist dieser Punkt vollkommen unbedenklich?

Nehme man das Beispiel man überlegt sich eine neue Festplatte einzubauen bzw. seine alte Festplatte zu wechseln. Im Grunde alles gleich nur die Speichergröße ist höher von 2 TB auf 8 TB. Kann man das unbedenlich machen oder sollte man hierbei auf etwas achten?
Oder gibt es auch generell ein "zu gut" (jetzt auch auf Hinsicht von Geschwindigkeit und allgemein Leistung)?
Kann man am Ende mit einer besseren (wenngleich passenden) Festplatte (wobei hierbei im Grunde erst einmal egal ob SSD, HDD oder Hybrid), am Ende schlechter da stehen?

P94 schrieb:

Ja. Ist heutzutage kein Problem mehr.

P94 schrieb:
Oder gibt es auch generell ein "zu gut"

Nein. Es gibt nur unnötig Geld ausgeben für Leistung auf dem Papier, die dir aber real nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KEV24in_Janßen, H3llF15H und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Ja. Ist heutzutage kein Problem mehr.

Nein. Es gibt nur unnötig Geld ausgeben für Leistung auf dem Papier die dir real nichts bringt.
cheesus... wie aus der Pistole geschossen, ich habe die Frage aber noch einmal etwas editiert.

P94 schrieb:
Völlig latte..
Sonst würde keine NAS mit dutzenden TBs an Speicher funktionieren ;)

Bau so viel Speicher ein, wie du benötigst!
Aber immer schon an BAckups denken, jeder Datenträger fällt irgendwann aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: P94
Gibt es bei 20 TB bei einer dauer internen nutzung keine Probleme mit der fragmentierung? Da wird doch sicher unentwegt zb Games mit tausenden versatzstücken auf der platte verteilt oder wird das heutzutage andes verwaltet?

Widoof ist zudem auch richtig schlampig beim aufräumen und sauber halten. Je mehr platz da ist umso schlimmer. Daher würde ich einer Systemplatte nicht allzu viel Speicher spendieren. Aber da verwendet man eh eher SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Kann man am Ende mit einer besseren (wenngleich passenden) Festplatte (wobei hierbei im Grunde erst einmal egal ob SSD, HDD oder Hybrid), am Ende schlechter da stehen?

Wie du vielleicht selbst schon vermutet hast, kommt es darauf an was hinter "besser" und "schlechter" steht.
Theoretisch kann eine für den Laien "besser aussehende" SSD / HDD Nachteile gegenüber einer anderen mit sich bringen. (TLC, SLC, QLC, / SMR, ...)

Jeder Mensch mag klare Ansagen um zufrieden mit seinen Entscheidungen zu sein. Aber bei komplexen Dingen wie SSDs und Festplatten muss man eben auf den Einzelfall schauen.

Such doch mal raus was für dich passen könnte, schreib rein was du erwartest und wir sagen dir gerne unsere Meinung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt und Baal Netbeck
samuelclemens schrieb:
Da wird doch sicher unentwegt zb Games mit tausenden versatzstücken auf der platte verteilt
OS, PRogramme und Games gehören auf einer SSD.
Große HDDs sind doch nur als Datengrab zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, cscmptrbs und Baal Netbeck
@samuelclemens
Wenn man die Defragmentierung im OS für die HDD abschaltet...

NTFS kann maximal 8 Petabytes in einem Volume unterstützen... darüber hinaus wäre also zu viel.

Oder man muss ein anderes Dateisystem wählen, das keine solchen Limits hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und ReignInBlo0d
Interessante Fragestellung!
Heißt das, du willst weitere Parameter außer dem reinen Speicherplatz nicht beachten? z.B.
  • Größe des Caches
  • Anzahl Platter / Chips
  • Schreibtechnik: SMR/CMR bzw. TLC/SLC/QLC...
  • Latency (Umdrehungsgeschwindigkeit)
  • Anbindung / Schnittstelle
  • Dateisystem: z.B. Sektor-/Blockgrößen

(Darauf dann abgeleitet z.B. die Dauer um eine Festplatte vollständig zu lesen/schreiben. Stromverbrauch, Temperaturen, Ausfallwahrscheinlichkeit etc.)

Ansonsten ist vielleicht sowas wie das 2 TB Limit bei MBR vs. GPT interessant?
https://learn.microsoft.com/de-de/t...storage/support-for-hard-disks-exceeding-2-tb

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu Bootmedium ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
NTFS hat ein Partitionslimit von 18,446,744,073,709,550,592 bytes, das sind theoretisch ca. 18 Millionen Terabyte.

Aber ich befürchte, dass schon vorher die Performance der HDD einbrechen wird. Also ja, es gibt Limits, ab denen es langsam wird.

Ja, bis man aber bei 8 Petabytes anlangt hat man noch paar andere Problemchen zu bewältigen^^

samuelclemens schrieb:
Da wird doch sicher unentwegt zb Games mit tausenden versatzstücken auf der platte verteilt oder wird das heutzutage andes verwaltet?
Wer nutzt denn heute noch HDDs für sowas?
Das macht doch keiner mehr.

Und natürlich Fragmentieren HDDs, deswegen werden die von Windows seit Vista auch automatisch im Hindergrund defragmentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Baal Netbeck
Ja, bis man aber bei Petabytes anlangt hat man noch paar andere Problemchen zu bewältigen^^

Skudrinka schrieb:
OS, PRogramme und Games gehören auf einer SSD.
Große HDDs sind doch nur als Datengrab zu verwenden.
Genau mein Gedanke. Daher wäre eine externe Platte meiner ansicht nach vernünftiger bei den größenordnungen. Ist aber wohl eher geschmackssache.

Intererssante Frage, ich habe schon seit bald 10 Jahren keine HDDs mehr im PC, dort befinden sich nur SSDs. HDDs habe ich ausschließlich im NAS, aktuell ca. 100TB. Nein, zu groß gibt es erst bei mehreren Petabytes oder so.
Für mich besteht genaugenommen das "funktionelle Problem" also bereits wenn man eine HDD in einen PC einbaut, ungeachtet der Größe ;)

HDDs erreichen ihre hohen Kapazitäten oft über SMR(edit: hier stand SMT)Technik, wo die Datenspuren sich überlappen und das erfordert oft, dass zwei Dateien neu geschrieben werden müssen und es kann, gerade wenn so eine Platte voll ist, zum vollständigen einfrieren führen und du schreibst langsamer als 1999 mit einer 16GB Platte.

SSDs setzen bei höheren Kapazitäten gerne auf QLC Speicher.. Auch das ist schlecht.

Aber bei gleicher Technik sehe ich keine Nachteile.... Eher Vorteile weil mehr Platz da ist um die Daten zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Baal Netbeck schrieb:
HDDs erreichen ihre hohen Kapazitäten oft über SMT Technik, wo die Datenspuren sich überlappen und das erfordert oft, dass zwei Dateien neu geschrieben werden müssen
Aber das nur bei SMR-Platten.
CMR Platten sind davon nicht betroffen und diese sollte man sich auch kaufen.
Seagate Exos oder Toshibas Enterprise sind allesamt CMR.

SMR-Platten können extrems langsam werden - wirklich sehr sehr langsam!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben