Gibt es eine Alternative zur "billigen Supermaschine" Lenovo G510?

dieterz1

Ensign
Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Über das Forum habe ich nun folgende "Supermaschine" entdeckt:

Lenovo G510

Ich bin begeistert, weil man für relativ wenig Geld (529 Euro) sehr viel Leistung bekommt (Intel Core i7-4700MQ Prozessor der vierten Generation, 2,4 GHz, max. Turbofrequenz 3,4 GHz, AMD Mobility Radeon HD8750M)

Mich stört an dem Gerät jedoch eine Sache: das glänzende Display

Daher meine Frage an euch Freaks: gibt es ein anderes Notebook mit ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis, jedoch mit matten Display???

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Kompromisse muss man bei Notebooks immer machen, ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Das Acer V5 bietet eine schnelle GPU, ein mattes Full-HD IPS Panel und ein sehr angenehmes Gewicht inklusive akzeptabler Akkulaufzeit - dafür gibt es halt nur ULV-CPUs und kein optisches Laufwerk. Außerdem ist es mit 599€ etwas teurer als das Lenovo: bei diesem sollte man sich jedoch nicht von der hohen Zahl bei der Grafikkarten blenden lassen - die GPU ist sogar langsamer als Intels Topmodell (klar, die Topmodelle spielen auch in einem anderen Preisbereich aber Intel ist jetzt nicht gerade wegen schnellen Grafikkarten bekannt).

tomtom 333 schrieb:
Na ja, die 8750 ist etwa im Bereich einer 740 GT .
Beim Lenovo ist laut Datenblatt aber nur die DDR3 Version verbaut, welche noch einmal ein Stück langsamer als die GDDR5 Version ist.

Hallo dieterz1,

ich ärgere mich auch immer wenn ich ein Notebook mit ansonsten guter Hardware finde
und darin kein non-glare Display verbaut ist :rolleyes:

Was mich aber ebenfalls stört ist die Verwirrtaktik von AMD und NVidia bezüglich ihrer mobil-Grakas.
Zum Beispiel NVidia GT 740M, so eine habe ich in meinem Notebook.
Die 740M gibt es mit 2 verschiedenen GPUs (GK GK107 und GK208)
und auch mit verschiedener Speicherausstattung. Meistens DDR3, selten GDDR5.
Die Leistung der verschiedenen Versionen differiert dadurch erheblich.

Bei AMD findet man mobile Karten die zwar unter verschiedenen Bezeichnungen geführt werden,
aber den gleichen Graphikchip verwenden, der dann nur verschieden hoch getaktet wird.
Dazu kommt wieder unterschiedliche Ausstattung beim Graphikspeicher.

Als potentieller Käufer ist man gezwungen Datenblätter zu wälzen,
man kann sich nicht gut anhand der Mobil-Graka-Namen orientieren.

Was mich dann auch noch ärgert sind Notebooksmit dedizierter GPU
die nur 1,5x bis 2x leistungsfähiger als die I-GPU ist.

Wenn schon eine dedizierte GPU verwendet wird sollte diese wenigstens
um den Faktor 4 leistungsfähiger als die integrierte GPU sein.

Gruß, JoeCool

Das Preis-Leistungsverhältnis ist so überragend, dass ich dann wohl doch den Lenovo G510 kaufen werde. Obwohl mir das glänzende Display überhaupt nicht passt. Schade, dass es keine Alternative gibt.

Na ja so unschlagbar ist das G 510 auch nicht .

vergleichst du es mit dem : http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-nx-mcceg-006-a1076866.html

Bekommst du zwar nur einen I 5 aber dafür eine 750 GT und mattes Display .

Zum spielen ist diese Kombination schon deutlich besser weil die 750 GT schon laut Benchmark :

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

so ~ 30 % vor einer 8750 liegt ,

und die DDR 3 / 5 Problematik scheint auch noch was draufzusetzen.

Das kann der I Core 7 zwar zum teil wieder ausbügeln , aber nur bei CPU lastigen Games.

Das ist dann eher ein unentschieden wenn ich den höheren Preis vom Acer mit reinnehme .

gruß tomtom

Das acer ist meiner meinung nach garnichz vergleichbar!
Alleine dass das g510 eine SSHD hat, und 70€ teurer..

Zurück
Oben