Gibt es für die GTX260 (216) Kühler die nicht von Werk aus verbaut werden?

naja.... die temperaturen der gpu waren nie das problem.... die sind auch bei mir top...
mein problem sind die stellenweise 120° des vrm...

@Geisterwolf: Was wird bei dir so heiss? Die GPU VRM? Das ist der letzte Wert die 4 Werte in GPU-Z oder?

@All: Wollte ja noch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben: Angefangen habe ich gestern um 19:10 Uhr. Schon nach den ersten 10 Schrauben stand ich vor dem ersten Problem: Der Rückseitenplatte. Sie wollte einfach nicht abgehen. Schlussendlich habe ich etliche Minuten gewackelt und die Karte wie oft gedreht und nach versteckten Schrauben gesucht. Endlich, nach gezielt eingesetzten Hebeln mit einer Plastikkarte löste sich die Rückseite endlich. Dabei vielen mir schon etliche Wärmeleitpads entgegen die sich in ihre Einzelteile auflösten.

Nächster Schritt: Der Serienlüfter. Hier löste ich vorn an der Frontblende zwei Schrauben und entgegen der Anleitung vom Hersteller noch zwei Andere auf der Platine. Wieder ein ewiges Gewackle und Zerrren bis ich endlich den zweiten Teil mit Lüfter in der Hand hatte.

Nun ging es ans Säubern der Chips. Mit etwas alkoholhaltiger Flüssigkeit, Wattestäbchen, einem Radiergummi und Papier habe ich die Chips von sämtlichen Rückständen befreit.

Danach konnte ich endlich den ersten Kühler anbringen. Hierfür habe die Noctua NT-H1 genommen, da dieser etwas besser als die beigelegte Wärmeleitpaste ist. Wie im Guide von computerbase beschrieben, die Paste hauchdünn auf den HSI-Chip aufgetragen und dann die beigelegten Kühler angebracht. Außerdem habe ich die beigelegte Kühlerplatte aufgeklept die nebenbei auch bombenfest hält und die RAM-Kühlkörper angebracht. Leider fehlen der GTX 260 ein Rambaustein wodurch einer der Kühlkörper nicht den vollen Halt bietet, da dieser für zwei Bausteine gedacht ist. Ich habe ihn leicht versetzt angebracht und hoffe das hält so.

Schlussendlich etwas Wärmeleitpaste, wieder hauchdünn aufgetragen, auf die GPU und den Kühlkörper draufgesetzt. Diesen sollte man auf der Rückseite mit den Schrauben nicht zu fest anziehen, da sich meine Karte durch das Gewicht des Kühlers schon etwas verzog und ich diesen Effekt dadurch nur noch verstärkt hätte. Also handfest anziehen reicht vollkommen. An dieser stelle hatte ich bereits 1,5 Stunden hintermir.

Nach einer kleinen Stärkung ging ich erneut ans Werk und wollte den 120mm-Lüfter befestigen. Wie schon erwartet ging dieses Vorhaben leider nicht so schnell wie erhofft. Die Klammern wollten, egal in welcher Form, nicht passen. Ich konnte zwar die Klammern mit der Zange etwas zurechtbiegen, aber in meinen Augen war das nur Fusch, weswegen ich mich für die guten alten Kabelbinder entschied die den Lüfter bombenfest halten. Noch schnell die restlichen Kühler auf der Rückseite aufgeklebt und ab damit in den PC.

Die Lautstärke ist einfach nur draufhaft. Um meine vorherigen Werte beim Spielen zu erreichen, musste ich den Lüfter auf 120rpm (Minimalwert) einstellen. Während Furmark 30 Minuten lief hörte man nur ein leises Summen der Lüfter. Wirklich sehr angenehm. Die Temperaturen mit 300rpm kennt ihr ja schon. Ich denke der Lüfter wird später etwa auf 600rpm laufen, aber das muss ich erst noch ausloten.

Wie eben schon erwähnt, biegt sich die Karte wirklich etwas (meiner Meinung nach etwas zu stark). Weswegen ich die Stromzuführung bzw. die Kabel mit einem Kabelbinder am Gehäuse fixiert habe. Nun ist die Grafikkarte wieder auf einer Linie.

Allles in allem bringt der HR-03 GTX eine beachtliche Kühlleistung. Für den stolzen Preis von 50 Euro erwarte ich allerdings mehr! Die beilegte Anleitung war schlichtweg nicht ausreichend. Der Guide auf der Thermalright-Seite war wirklich sehr hilfreich, stellte mich aber manchmal wirklich vor Fragen. Das Halterungssystem des 120mm-Lüfters schoss allerdings den Vogel ab.

Mein Fazit: Wer genug Geld (120mm-Lüfter kommt ja noch hinzu), starke Nerven besitzt, gewillt ist seine Garantie auf die Grafikkarte zu verlieren und sich ein paar Stunden Zeit nehmen will, der bekommt einen ganz ordentlichen Kühler abgeliefert dem es aber etwas an Feinschliff fehlt. Optisch hat mich die schwarze Serienbelüftung auf jeden Fall mehr gereitzt, aber die erzielten Ergebnisse sind einfach nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
Holzmichi schrieb:
Hast du eine Idee, wie du das lösen wirst?

ich selber hab keine mehr... aber evtl hat thermalright noch eine, drum hab ich mich mal mit denen in verbindung gesetzt (via pc-cooling).

direkt überlesen nicht, nein, nur halte ich gpu-z als "thermometer" für völlig inkompetent, lieber hw-monitor oder everest....
schau dir den screen doch an, zweimal gpu, zwei mla pcb ... wie bescheuer, das weiss keiner was was ist.

aber ja, der vrm wird so warm, und welcher wert das bei dir ist weiss ich nicht.

die 120° wurden bislang erreicht in:
- furmark
- nach ca 30min crysis
- im menü von nfs-pro street nach ca 2min (beim rennen fahren sinds nur 55°)

hm..everest trial?

Ok werde mir morgen mal die Werte genauer ansehen. Hier der Test von knapp 60 Minuten (Furmark und Prime gleichzeitig) mit einem Lüfter vorn, einem hinten, einer auf CPU und einer auf der GPU. Alle davon 120mm und auf 50% drehend (~800-100rpm). Generell werden die Werte der GPU deutlich besser, der PC auch leiser, allerdings staut sich jetzt die nach oben ziehende Wärme vor und hinter dem CPU-Kühler, wodurch der hintere Lüfter lauwarme Luft nach außen befördert. Bis dahin ist alles in Ordnung. Wenn ich mir aber die Temps der CPU anschaue, hab ich doch etwas bammel vorm Sommer bzw. auch vor den Wintermonaten wo die Heizung an ist (die war heute bei Messen nicht an) und vorm OC der CPU, da bei 72 Grad bei mir Schluss ist. Stelle ich alle Lüfter auf 100% sinken die Werte um etwa 2-3 Grad, meiner Meinung nach aber nicht genug um das OC der CPU zu überstehen. Jemand Tipps?

Hab mir meine Tipps selbst beantwortet und einfach zwei Lüfter mehr rein gebaut. Temperaturen haben sich leicht verbessert, sollte also für die wärmeren Tage schon tauglicher sein.

Bezüglich der VRM-Werte: Rivatuner zeigt mir tatsächlich erschreckende Ergebnisse von ~120 Grad an. Leider habe ich keinen Vergleich zu den Ursprungswerten mit dem Stockkühler. Wenn ich wüsste man bekommt die Platte wieder ab die beim Thermalright dabei war, würde ich versuchen kleine Kühlkörper drauf zu setzen, meint ihr die bringen mehr?

Hier nen Screen bei Load (10 Minuten Furmark):

Hier nen Screen im Idle:

sallü

ich hatte schomal die keineren kühler vom accelero extreme ausprobiert, aber die passen zum einen nicht so richtig und zum anderen bringen sie fast nix. (5° kühler)

btw. antwort von thermalright gabs noch nicht

die platte kriegst klar wieder runter... mit ner feinen zange hinten von den klippern die füsse zusammen drücken... die flutsch sogar von selber wieder raus

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Runter geht alles, irgendwann... aber wenn meine kleinen Kühlkörper nichts bringen oder sogar schlechter sind bekomm ich die Platte ja nicht wirklich wieder richtig fest.

die stift sind eigentlich so konzipiert, dass men man die nicht gerade mit ner rohrzange und aller gewalt zerdrückt ihre funktion voll beibehalten (solang man das nicht 3mal am tag 7tage die woche macht zumindest)

Hy,

Hab eben mal nen bisschen gebastelt und auf den Spawakühler nen Lüfter draufgeschnallt. Klar ist nicht schön, aber gut das ich den noch hatte denn ein normaler 80er hätte wohl wegen der höhe nicht gepasst.
Läuft übers Board als Gehäuselüfter mit 1300 Umdrehungen. Und schon sind die Spawas 8-9 Grad Kühler im Idlebetrieb.Sind jetzt aktuell bei 40 Grad. Ich poste dann noch wies beim Stress aussieht.

Im Anhang noch nen paar Jpg´s zur Ansicht meiner Bauwut ;-)

Gruss KJ

Update: Unter Last gehts jetzt nur noch bis 72 Grad hoch :-), immerhin 12 Grad Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
...dann wärst du bei Last bei 84 Grad (ohne diesen 80er Lüfter)... wie kommen unsere dann auf fast 120 Grad bzw wenn ich alle Lüfter voll aufdrehe auf 106 Grad?

Mich würde es echt mal fuchsen die Platte gegen richtige Ramkühler zu tauschen.

Hy,

Jepp das ist richtig. Übrigens lese ich die Temps ausschliesslich mit Everest aus (Lizenz). Und das hat mich noch nie im Stich gelassen, oder falsch ausgelesen.

Irgendwer hat mir mal den Tipp gegeben das unter den Pads noch folie drauf ist, vielleicht ist sie ja bei dir drauf gewesen, bei mir war sie nicht drauf.

Ansonsten kann es ja auch sein das ich noch die 1. GTX 260 habe, wenn auch von XFX ab Werk übertaktet.

Gruss KJ

Zurück
Oben