In diesem Thread taucht mMn immer wieder ein Denkfehler auf:
Die Bandbreite des Grafikkarten-RAMs hat erstmal
nichts mit der Bandbreite der Anbindung der Karte zu tun, sondern ist va für die Verbindung zwischen GPU und VRAM auf der Karte interessant. Die Karte kriegt Daten und Befehle zur Bearbeitung der Daten über den Bus geliefert und errechnet dann daraus und unabhängig vom Rest-PC das Bild.
Zu Beginn einer Szene werden die eigentlichen Bilddaten wie Texturen, Meshes etc. in den VRAM geladen (
hier ist der Nachteil schmaler Anbindungen wie PCI) und dann läuft eher schmalbandige Kommunikation als konkrete Grafikdaten über den Bus (abgesehen von nachzuladenden Texturen etc). Sonst wäre die GPU ja auch nahezu komplett überflüssig.
Man kann deswegen auch Risen oder Fallout 3 mit einer lediglich mit einer PCIe Lane angebundenen HD4550 spielen (nicht einmal 2fach PCI - nicht ganz AGP 1x). Freilich sollte man dabei keine besonders hohen FPS erwarten, aber es ist spielbar

. Die Karte macht mit einem P IV 3GHz und 2GB DDR2-533 in 3DMark01SE etwa 15400 Punkte. Überrascht ?
Die Idee des TE ist interessant, aber taugt imho eigentlich nur als Bastelexperiment. Bei sehr geringen Grafikanforderungen könnte es in der Theorie klappen, in der Praxis macht einem die Software einen Strich durch die Rechnung. Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass es PCI-Grafikkarten mit CF oder SLI Anschluss gibt. Meine AGP-Karte hat nämlich leider auch keinen

.
Vorstellbar bleibt evtl eine PCI-Karte als Physx-Beschleuniger. Afaik sind die letzten Modelle 8400-8600 und 9400-9500 oder so. Aber neben dem Preis und der Möglichkeit, dass Physx demnächst verdrängt wird, wüsste ich hier gerne, ob diese Modelle überhaupt einen ordentlichen Leistungsschub erzeugen können. Möglicherweise sind diese Berechnungen nämlich mehr auf Bandbreite angewiesen. Daneben brauchen Nvidia-Karten bei Grafikdarstellung afaik eine höhere Bandbreite als vergleichbare ATIs, so hatte ichs zumindest mal in einem Benchartikel gelesen, dessen Quelle sich leider irgendwo bei meinen Bookmark-Backups erfolgreich versteckt hält.
Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit - sollte jemand Verbesserungen oder Ergänzungen haben - immer her damit

.