gibt es Grakas der Serie HD4800 für den PCI Slot?

ums mal klip und klar zu sagen:
bei PCI ist der Datendurchsatz unterirdisch.
für Low end Grafikkarten reicht es, Highend Grafikkarten wären nicht merklich schneller wie die Lowend Varianten.
daher Baut auch keiner soetwas.

Bei PCIe x1 ist die Situation ähnlich.

-->kauf dir doch ein neues Mainboard.
wobei HD4000 CF keinen sinn ergibt.
wenn cf dann mit Highend also HD5870!

oder er verarscht euch ^^
denke aber er hat einfach keine ahnung ^^

@ henning.foorden jop ich denke du hast recht ich meine kukt euch mal seine bescheidene schreib weise an -.-

ich wollt fragen ob ihr welche kennt weil ich keine gefunden hab der hd4800 serier,,ich hab die hd4850 und wollte fragen ob es die in der pci variante gibt..da man ja jede karte der hd4800series per vf verbinden kann..wollte ich auch die fragen

Crossfire ist eigentlich immer schlecht, besonders aber wenn man nur noch einen PCI Slot hat.
Wenn dir die Grafikleistung nicht mehr reicht bleibt dir wohl nur der Kauf einer stärkeren und damit du eine auch spürbare Performancesteigerung hast solltest du dir mindestens eine HD5850 kaufen.

CF geht nicht mit PCI Karten...
denn für CF braucht man ein CF Mainboard.
und jedes CF Mainboard hat 2x PCIe x16.

xdadia, deine Idee kannst du also knicken, Technisch schlicht nicht machbar

In diesem Thread taucht mMn immer wieder ein Denkfehler auf:

Die Bandbreite des Grafikkarten-RAMs hat erstmal nichts mit der Bandbreite der Anbindung der Karte zu tun, sondern ist va für die Verbindung zwischen GPU und VRAM auf der Karte interessant. Die Karte kriegt Daten und Befehle zur Bearbeitung der Daten über den Bus geliefert und errechnet dann daraus und unabhängig vom Rest-PC das Bild.

Zu Beginn einer Szene werden die eigentlichen Bilddaten wie Texturen, Meshes etc. in den VRAM geladen (hier ist der Nachteil schmaler Anbindungen wie PCI) und dann läuft eher schmalbandige Kommunikation als konkrete Grafikdaten über den Bus (abgesehen von nachzuladenden Texturen etc). Sonst wäre die GPU ja auch nahezu komplett überflüssig.

Man kann deswegen auch Risen oder Fallout 3 mit einer lediglich mit einer PCIe Lane angebundenen HD4550 spielen (nicht einmal 2fach PCI - nicht ganz AGP 1x). Freilich sollte man dabei keine besonders hohen FPS erwarten, aber es ist spielbar ;). Die Karte macht mit einem P IV 3GHz und 2GB DDR2-533 in 3DMark01SE etwa 15400 Punkte. Überrascht ?

Die Idee des TE ist interessant, aber taugt imho eigentlich nur als Bastelexperiment. Bei sehr geringen Grafikanforderungen könnte es in der Theorie klappen, in der Praxis macht einem die Software einen Strich durch die Rechnung. Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass es PCI-Grafikkarten mit CF oder SLI Anschluss gibt. Meine AGP-Karte hat nämlich leider auch keinen :D.

Vorstellbar bleibt evtl eine PCI-Karte als Physx-Beschleuniger. Afaik sind die letzten Modelle 8400-8600 und 9400-9500 oder so. Aber neben dem Preis und der Möglichkeit, dass Physx demnächst verdrängt wird, wüsste ich hier gerne, ob diese Modelle überhaupt einen ordentlichen Leistungsschub erzeugen können. Möglicherweise sind diese Berechnungen nämlich mehr auf Bandbreite angewiesen. Daneben brauchen Nvidia-Karten bei Grafikdarstellung afaik eine höhere Bandbreite als vergleichbare ATIs, so hatte ichs zumindest mal in einem Benchartikel gelesen, dessen Quelle sich leider irgendwo bei meinen Bookmark-Backups erfolgreich versteckt hält.

Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit - sollte jemand Verbesserungen oder Ergänzungen haben - immer her damit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post in allen ehren, aber etwas was es nicht gibt und was es nie geben wird (highend PCI Grafikkarten), kann man auch nicht für Versuchszwecke Aufbauen!

Nee nee, nicht um damit irgendwas anständiges aufzubauen, das ist klar. War wohl nicht deutlich genug ;)

Ich meinte eher als Machbarkeitsstudie für Nerds, die gerade nichts interessanteres finden :D.

Mit Denkfehler meinte ich auch eher die Rechenbeispiele bezgl der Bandbreite des VRAM.

EDIT
Um es noch deutlicher zu machen:
(Software)-Crossfire bzw. höhere FPS werden mit so einer Lösung, falls man das überhaupt jemals irgendwie lauffähig kriegt (mit Ausnahme eventuell von Physx) nicht erreicht werden können. Dann besser alte Graka raus und mMn momentan am ehesten eine 5870 rein.

Zuletzt bearbeitet:
HMmm,
wie ihr mit "noobs" umgeht, ist ja schon fast beledigend.
Wieso gibt es das Forum?
Austausch von Erfahrungen und Wissen...
Ist nur ein kleiner Denkanstoß.

Also wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir ein Mobo mit 4x PCI kaufen und dann mal CFX mit HD4350 PCI versuchen. Naja Geld muss man haben...

@ DaDare
was haben "wir" den so schlimmes geschrieben?
auf der 1ten seite, haben wir nur gerätselt worum es bei dem thread geht, oder? (2 vl. 3 member haben geschrieben dass der TE keine Ahnung hat, was auch vl. der wahrheit entspricht, nur vl hat hier genau der "ton" die musik gemacht ^^)

ausserdem sollte jedermann ein wenig logisch denken können, nur weil man ein "starkes" nt hat, braucht mann nicht gleich 5 grakas anschliessen.....
da muss mann nicht einmal ein "pro" (gegenteil von noob?) sein!

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt da hast natürlich irgendwo recht :mussweg:.

Es ist natürlich nicht der 06er sondern 01SE. Habs oben editiert. 06er Ergebnis muss ich nochmal schauen mit der aktuellen CPU. Peinlich peinlich :D. Mit nem kastrierten Celeron 2.667 GHz waren es etwa 2500 in 3dm06.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben