Gibt es hier Risiken?

TimSD

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo liebe CB community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und hab auch alle Teile bis auf die Graka..
Diese bekomme ich in drei Monaten erst.
Meine Frage ist: kann ich meinen neuen PC mit einer sehr alten GTX 760 benutzen oder ist diese Karte zu schlecht ?
Ich nutze den PC zurzeit fast nur für CPU lastige Dinge und bräuchte die Graka fast nur um den PC zum laufen zu bringen da meine AMD CPU nicht ohne läuft.
Mein PC : Ryzen 5 5600x, 16GB 3200 RAM, B550 Mainboard, M2 1TB SSD evo 970, pureopower11 600w...
Ich nutze alle office Programme und spiele ab und an minecraft.

Wie stark würde die alte grafikkarte den PC ,,Bottlenecken´´ bzw. könnte die Karte Schäden anrichten?
Oder kann die Karte an einen 144hz monitor angeschlossen werden ?

Vielen dank im Voraus !!
 
Also die Grafikkarte läuft auf dem System.
Es gibt auch noch Win 10 Treiber dafür, also alles kein Problem.
Mit den 144hz kommt sich drauf an welche DP bzw. HDMI Version das Ding unterstüzt.
Welche Auflösung willst du denn fahren?
 
Ein ganz klares "kommt drauf an". In Starruler wird definitiv deine CPU bottlenecken, in AC:U wohl eher die GTX.
Sofern die GPU keinen Defekt hat, kannst du die problemlos betreiben. Irgendwas limitiert eh immer. Mit dem 144Hz-Monitor ist ziemlich egal, du musst den mit der Karte ja nicht mit 144Hz betreiben. Bzw. kommts auf die Auflösung an, die GPU an sich kann glaube 144Hz grundsätzlich.
 
TimSD schrieb:
Wie stark würde die alte grafikkarte den PC ,,Bottlenecken´´ bzw. könnte die Karte Schäden anrichten?
Es gibt keinen "globalen" Flaschenhals, dies ist immer eine Frage der Anwendung. Wenn Du gerne in 4K neuste Titel spielen möchtest, ist die GTX 760 ein Flaschenhals. Wenn du CPU-lastige Anwendungen im Fokus hast, ist die Karte Wurst.
 
an alle: Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben