gibt es im Moment keine brauchbaren Notebooks?

Das ganze hier erinnert ein wenig an einen Sketch von Loriot "Birne Helene"

Der Herr möchte etwas das aussieht wie ein Apfel, riecht wie ein Apfel, sich anfühlt wie ein Apfel, schmeckt wie ein Apfel........nur soll es kein Apfel sein.........

ich würde mal folgendne Vorschlag einfach mal in den Raum werfen:

Samsung Serie 9 900X3C-A04DE Subnotebook


ich habe ein ähnliches "Problem". Möchte eigentlich nur ein Notebook zum Surfen , ein wenig Office und Filme schauen.........einen vernünftigen Bildschirm findet man nur leider nicht unter 1000 Euro.........
 
Ja, die Samsung Series 9 ist sehr interessant!

Wie lange ist das Samsung Serie 9 900X3C denn schon auf dem Markt? 5 Monate?

Dann müsste ja schon bald ein Nachfolger in Sicht sein? Ein kleines Manko ist ja scheinbar die verbaute SSD, ev. wird die ja noch verbessert?
 
Seit Juni - Juli 2012. Mit einem direkten Nachfolger (lieferbar, auf Haswell Basis) ist vor dem dritten Quartal 2013 kaum zu rechnen.

Das 900X3C ist eigentlich ein tolles Produkt. Als KO Argument betrachte ich aber die Ausstattung mit nur 4GB Arbeitsspeicher. Dieser ist weder erweiterbar (da fest verlötet) noch gibt es von Samsung selbst eine Variante mit 8GB. Man darf sich von der eingesetzten ULV CPU nicht täuschen lassen. In Kombination mit einer SSD ist das mehr als ausreichend Leistung um auch anspruchsvolle Aufgaben im Desktop Betrieb (mit externen Monitor) abzuarbeiten. Unter 4GB (die iGPU zweigt davon auch noch ab) sind einfach sehr mager.


MDMMA schrieb:
Dann lieber 20mm und dafür ein Laufwerk. Will ja nciht ständig ein externes Laufwerk mitschleppen müssen wenn ich beim Kunden beim.

Mal abseits dessen das es fast keine kompakten und leichten Notebooks gibt bei denen sich das optische Laufwerk nicht spürbar negativ auf die Festigkeit der Base Unit auswirkt wüsste ich nicht wofür dieses beim Außeneinsatz nötig sein sollte. Gegenüber USB 3.0/Flash hat jeder DVD-Brenner das Nachsehen.

Die einzigen DVDs welche bei uns gelegentlich herausgegeben bzw. überhaupt erstellt werden enthalten Zusammenfassungen von Schulungen. Die gibt es für die Teilnehmer aber immer auch als Download bzw. USB Stick auf Anfrage. Bezogen auf die IT Administration komme ich seit über einem Jahr komplett ohne optische Datenträger aus. USB ist nicht nur schneller sondern gewährleistet auch eine höhere Aktualität bzw. Flexibilität im Umgang mit Datensätzen/Software/Images etc. Mein primäres Arbeitsgerät ist deshalb inzwischen ein Dell Vostro 3360, ohne optisches Laufwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Seit Juni - Juli 2012. Mit einem direkten Nachfolger (lieferbar, auf Haswell Basis) ist vor dem dritten Quartal 2013 kaum zu rechnen.

Wann kündigt denn Samsung im Normalfall neue Produkte an?
Die Haswell Architektur verspricht vorallem auch eine deutlich stärkere Grafikeinheit, was gerade bei einem Notebook schon ein Vorteil ist oder?
 
Die (Haswell) Produktvorstellungen werden primär in den Zeitraum um die Computex fallen (Juni). Ankündigungen gibt es häufig auch ein bis zwei Monat früher. In der Praxis ist man damit etwas später am Markt als bei IvyBridge und damit läuft es bezogen auf die reale Verfügbarkeit vieler Notebooks auf August - September hinaus.

Auf jeden Fall. Haswell wird vor allen für kompakte Notebooks ein sehr rundes Produkt da hier praktisch grundsätzlich kein Platz (TDP Limit) für eine (potente) dedizierte GPU vorhanden ist. Auch wird man sich bei Samsung sicher erbarmen und nicht wieder so einen Murks mit nur 4GB fest verlöteten Arbeitsspeicher veranstalten. Das es nicht wenigstens eine separate Ausstattungsvariante mit 8GB gibt ist einfach witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde eigentlich schon dafür sprechen noch zu warten wenn man nicht grad extrem dringend auf einen neuen Laptop angewiesen ist. Ich habe mal was gelesen dass die neue Grafikeinheit bis Faktor 2 schneller sein soll als die HD4000. Gilt das für die Desktop Variante, oder kann man auch bei ULV CPUs mit dieser Grössenordnung rechnen?

Die 4GB RAM sind schon ein Schönheitsfehler, allerdings wüsste ich wirklich nicht wieso ein Ultrabook oder sagen wir extrem kompaktes Notebook mehr als 4 GB brauchen sollte. Ich habe in meinem Desktop 8 GB, aber mehr als 3 GB sind selten ausgelastet. Ist aber natürlich trotzdem schade dass der Anwender nicht die Möglichkeit auf ein Upgrade hat. Mehr stört mich jedoch die angeblich schlechte SSD, habe irgend wo gelesen (ich glaube sogar hier auf CB) dass die beim kopieren von mehreren GB total in die Knie geht!

Weiss man schon, ob es ULV CPUs mit 4 Kernen geben wird (für Ultrabooks)? Oder ist das wegen dem TDP generell auszuschliessen dass ein 1.2kg Notebook einen solchen Prozessor haben wird?
 
Gladiator6 schrieb:
Das würde eigentlich schon dafür sprechen noch zu warten wenn man nicht grad extrem dringend auf einen neuen Laptop angewiesen ist. Ich habe mal was gelesen dass die neue Grafikeinheit bis Faktor 2 schneller sein soll als die HD4000. Gilt das für die Desktop Variante, oder kann man auch bei ULV CPUs mit dieser Grössenordnung rechnen?

Gilt auch für die ULV CPUs. Ist natürlich immer als bis zu Angabe zu sehen. Der Sprung dürfte aber insgesamt größer ausfallen als von HD3000 zu HD4000 und der ist in der Praxis gerade bei einer ULV CPU schon sehr deutlich gewesen.

Die 4GB RAM sind schon ein Schönheitsfehler, allerdings wüsste ich wirklich nicht wieso ein Ultrabook oder sagen wir extrem kompaktes Notebook mehr als 4 GB brauchen sollte. Ich habe in meinem Desktop 8 GB, aber mehr als 3 GB sind selten ausgelastet. Ist aber natürlich trotzdem schade dass der Anwender nicht die Möglichkeit auf ein Upgrade hat. Mehr stört mich jedoch die angeblich schlechte SSD, habe irgend wo gelesen (ich glaube sogar hier auf CB) dass die beim kopieren von mehreren GB total in die Knie geht!

Die Geräte sind keine "besseren" Netbooks sondern richtig leistungsfähige Systeme. Aufgrund der Kombination aus sehr hoher IPC (Intel) und den Turbo Modi bekommt man auch bei single threaded Applikationen eine ordentliche Performance welche subjektiv gegenüber dem Desktop nicht einschränkt. Als Beispiel schlägt bei diesen Anwendungsfällen das Vostro mit ULV IvyBridge sogar meinen privaten Phenom II X6 Desktop. Auf dem Subnotebook arbeite ich in Kombination mit einem externen Monitor und Eingabegeräten tagtäglich und nutze dabei das gleiche Spektrum an Software wie am Desktop im Multimonitor Betrieb.

Für die subjektive Haptik eines Systems ist ST Performance neben der I/O Performance der im Regelfall ausschlaggebende Faktor.


Weiss man schon, ob es ULV CPUs mit 4 Kernen geben wird (für Ultrabooks)? Oder ist das wegen dem TDP generell auszuschliessen dass ein 1.2kg Notebook einen solchen Prozessor haben wird?

Wird es (22nm) wohl nicht geben denn die (hierfür nötige) TDP ist bei der GPU besser investiert. An der CPU mangelt es nicht und die bekommt sowieso schon etwas mehr Takt und IPC. Zwei Kerne + HT (bessere Auslastung) sind bei Intel in diesem Bereich momentan insgesamt der effizienteste Weg.

Bei gleicher Taktfrequenz und gleicher maximaler Turbostufe beträgt die Differenz in einem typischen Mix aus Anwendungen/Benchmarks unter 50% zwischen zwei und vier Kernen (IB, jeweils mit SMT). Dafür steigt die maximale TDP für die CPU aber fast um den Faktor zwei. Im Gegensatz zu einen Quadcore profitiert der Dualcore sehr häufig deutlich von SMT und ist deshalb effizienter (da leichter und besser auszulasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich eigentlich die SSD ersetzen (mSATA), oder ist diese fix verlötet?
 
Die mSATA SSD ist beim 900X3C nicht verlötet. Ist vermutlich beim 900X3E ebenfalls so aber mit absoluter Sicherheit kann ich es dir nicht sagen.
 
Ist das 900X3E noch so neu? Hab es auf jeden Fall auf der Samsung Website nirgends gefunden!
 
Naja, ist seit gut zwei Monaten gelistet. Wird halt nicht explizit beworben aber im Support Bereich taucht es bei Samsung ganz regulär auf.
 
Die Nomenklatur der Samsung Modelle ist echt eine riesen Katastrophe!

Es gibt schon nur x verschiedene Modelle des 900x3c, und es gibt extrem viele Fehlinformationen im Netz!

Die Version die es bei uns in der Schweiz gibt ist zB. die NP900X3C-A03CH. Dazu findet man im Netz aber praktisch nichts. Es bleiben dann die Fragen offen ob der RAM immer noch verlötet ist, und ob immer noch die SanDisk SSD drin ist. Das Gewicht wird auch nicht überall mit 1.16 kg angegeben (zT. auch 1.13). Ist das nur ein Tippfehler, oder hat sich doch was am Akku geändert? Zudem kommt es ja noch auf das Produktionsdatum an, da scheinbar gleiche Modelle von unterschiedlichen Produktionsdaten nicht unbedingt gleich sind!

Hier den Überblick zu wahren ist fast unmöglich, je mehr ich recherchiere, desto verwirrter bin ich^^
 
Austausch bzw. erweiterbar war der Arbeitsspeicher nur beim (alten) 900X3A. Bei allen späteren Modellen ist dieser fest verlötet und es gibt keine Möglichkeit diesen zu erweitern.
 
Ok, der telefonische Samsung Support konnte mir nicht sagen welche SSD in den neuen Modellen verbaut ist!
 
Können die in der Regel sowieso nicht mit absoluter Sicherheit denn bei Komponenten wie mSATA SSDs wird verbaut was gerade günstig bzw. auf Lager ist. Aus dem Grund steht in der Artikelbeschreibung im Regelfall nur die Kapazität und nicht das exakte Modell. Gleiches gilt für Wifi Module.

Aus dem Grund finden sich bei ein und dem selben Notebookmodell häufig 3 bis 4 unterschiedliche Wifi/BT Treiber im Download Bereich des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss der ESAG die in der Schweiz für den Hardware Support zuständig ist, ist im 900X3C eine 256 GB SSD mit der Modellnummer BA59-03339A verbaut. Kostenpunkt: 480€. Ich frage mich schon was Samsung hier geritten hat eine so teure SSD mit so schlechter Performance einzubauen?

Benchmark Vergleich SanDisk SSD vs Crucial M4:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6509&p=2
 
Zurück
Oben