gibt es im Moment keine brauchbaren Notebooks?

Ok, mehr als 2000 CHF, aktuell 1650 € werde ich sicherlich nicht ausgeben!

Mein jetziges Notebook hat 2006 2500 CHF gekostet, hat aber bis jetzt gehalten...

Ich zahle lieber ein wenig mehr, dafür hält es ein paar Jahre. Im Gegensatz zum Desktop PC kann man ein Notebook nämlich praktisch gar nicht aufrüsten!

Edit:

Sony Vaio VPCZ23C5E auf sony.de 1495 € (umgerechnet 1794 CHF)
Sony Vaio VPCZ23C5E auf sony.ch 2199.99 CHF (umgerechnet 1833 €)

Wieso dieso grosse Differenz? Das sind 22% mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal in den Raum geworfen: USB3 & SSD würde ich nicht als Kriterium heranziehen. USB3 kann man mit einer bündig abschließenden Expresscard o.Ä. nachrüsten und SSDs sind billiger, wenn man sie selber einbaut. Geht je nach Notebook auch relativ schnell und einfach.
 
DE und CH haben verschiedene MWST-Sätze, außerdem ist der Absatz in DE größer als in CH. Hinzu kommt, dass die Arbeitnehmer umgerechnet in der CH mehr verdienen als in DE.

und ha, ich habe nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten bei euch höher sind als in DE. Ob ein notebook auch darunter fällt?!? ;)
 
USB 3.0 ist sehr wohl ein Kriterium. Nicht jedes NB besitzt einen Slot zum nachträglichen aufrüsten. Gerade die leichten Geräte verzichten doch eher auf einen Slot? Ob ne SSD drin ist, ist mir egal, wenn nicht baue ich sie selber ein.

Der höhere Absatz an NB in Deutschland kann ein Argument sein für den tieferen Preis, der Rest aber sicher nicht! Viele Elektronik Artikel sind in der Schweiz sogar eher günstiger als in Deutschland!

Ich glaube eher dass Sony einfach die Kunden Abzockt und den Währungsvorteil nicht weiter gibt!
 
Gerade die leichten Geräte verzichten doch eher auf einen Slot?
Errr ja gut, das ist wohl ein Argument. Aber halt halt die Augen nach Geräten mit Slot auf.
 
Ich habe mir einige Notebooks bei Saturn angeschaut!

Die Sony Vaios haben mich ziemlich enttäuscht! Die sind zwar schön schlank und leicht, aber beim Öffnen des Displays hat man schon Angst, es zu zerstören (weil viel zu verwindungsweich).

Überzeugt haben mich hingegen die Ultrabooks von Asus! Gute Ausstattung, schön leicht, gute Verarbeitung! Das einzige was ich hier schade finde, ist dass die SSD nicht zugänglich ist, und man deshalb in näherer Zukunft nicht aufrüsten kann.

Die Toshiba Ultrabooks haben mich auch enttäuscht; gleiches Problem wie bei den Sony Vaios! Ausserdem fand ich die Verarbeitung für den Preis schlecht!

Das HP Folio 13 hat mich eigentlich auch ziemlich überzeugt, einziger Kritikpunkt wieder, dass es nicht nachträglich aufgerüstet werden kann!

Naja, die Suche geht weiter! Ausschliessen kann ich aber auf jeden Fall die Ultrabooks von Toshiba und die Sony Vaios!
 
Hm - du bist bereit 1650€ auszugeben und schaust dir ernsthaft UltraFails, erm, UltraBooks im Saturn an?

Gut, bis 14" gibts halt nur Schrott, sind 15,4" zu groß? Da gibts ordentliche Geräte mit guten Displays.
 
Gladiator6 schrieb:
Ich habe mir einige Notebooks bei Saturn angeschaut!

Die Sony Vaios haben mich ziemlich enttäuscht! Die sind zwar schön schlank und leicht, aber beim Öffnen des Displays hat man schon Angst, es zu zerstören (weil viel zu verwindungsweich).

Schreibe doch bitte welche Vaios du dir angeschaut hast.
 
Naja, Saturn war halt grad die nächste Gelegenheit ein paar Notebooks in die Hände zu nehmen! Wieso sollte ich nicht mal billigere Geräte anschauen? Ist doch die beste Möglichkeit sich ein Bild davon zu machen was die Unterschiede sind (Verarbeitung) zwischen billigen und teuren Geräten!

Das Sony VAIO VPC-SA3J1E hatte ich in den Händen, und es hat mich enttäuscht. Die Sony VAIO Z Serie ist ja noch leichter, weshalb ich jetzt mal davon ausgehen würde, dass die Verwindungssteifigkeit dieser Serie sicherlich nicht besser ist!

Edit:

Weiss jemand zu den folgenden Geräten etwas zu berichten:

Asus Pro36SD
Samsung 700Z3A
Samsung 530U3B
Samsung 530U4B
Samsung 900X3A
Samsung 300V3A
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass die HDD nicht zugänglich ist!

Finde ich schon ein grosser Negativpunkt! Ich meine, die SSDs werden noch deutlich billiger werden (bzw. mehr Speicher für den gleichen Preis). Da ist es halt schon schade, wenn man nach 2 Jahren dem Notebook keine grössere SSD spendiern kann...

Weiss jemand ob das neue HP Envy Spectre 14 einen zugänglichen HDD Slot haben wird?
 
Die Z-Serie von Sony ist eine Klasse über der S-Serie. Ich würde die so nicht miteinander vergleichen. Meines Wissens hat die Z-Serie ein Karbon-Gehäuse. Mein Bruder hat so ein Teil und ist damit sehr zufrieden - mal abgesehen von der vorinstallierten Software. Schau dir so ein Teil nochmal an.
 
savuti schrieb:
Die Z-Serie von Sony ist eine Klasse über der S-Serie. Ich würde die so nicht miteinander vergleichen. Meines Wissens hat die Z-Serie ein Karbon-Gehäuse.

Du hast schon recht das die Z-Serie von Sony eine Klasse über der S-Serie ist. Karbon ist aber nun wirklich nicht gerade berühmt für seine Verwindungssteifigkeit was man auch nachlesen kann in diversen Tests. Die Z Serie ist hier eher etwas fehl am Platz auch wenn der Rest der Hardware stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, es gibt im moment keine brauchbaren Laptops für mich!

Brauchbar heisst für mich: Kompromiss zwischen Ultramobil und Schlepptop, mit akzeptabler Leistung.
Nachdem ich gemerkt habe, dass ein core i5 aus einem Ultrabook nur minim schneller ist als mein bald 6 jähriger Core 2 Duo in meinem Samsung X60, habe ich entschieden, nur HDD und RAM aufzurüsten!
 
Ich würde mir das gestern neu vorgestelle Asus Zenbook UX31A nochmal genauer anschauen. Es kommt jetzt mit mattem HD-IPS-Panel einher, sowie Tastaturbeleuchtung!

Desweiteren hat auch Lenovo einen neuen sehr interessanten Kandidaten vorgestellt. Das S430. Wurde auf der CES in Las Vegas vorgestellt und soll ich sehr gut sein.
Schauts euch mal an!
 
Das neue Asus Zenbook tönt sicher interessant, dauert aber noch ne Weile bis das verfügbar sein wird?!?
 
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, auf dem Markt hat sich aber nicht allzuviel geändert?

Laptops mit folgenden Anforderungen sind immer noch rar gesäht:

-13-14 Zoll Display Grösse
-FullHD Auflösung
-Gewicht <2kg

Sind jetzt eigentlich nicht soo krasse Anforderungen?
 
Naja in den nächsten Wochen soll das Samsung 730U3E vorgestellt werden, das könnte was sein. Sofern du aber ein i7 ULV zu schwach findest, weiß ich bis den viel zu teuren Sony Vaio VPC-Z23N9E/B auch nicht welches passen könnte...
 
13-14 Zoll
min. Full HD
Gewich geringer als 2 kg .....mal überlegen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooksultrabooks/asus+ux31a+r4003h

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/retina+macbook+pro+2013/apple+macbook+pro+mit+retina+display+13+26ghz+8+gb+256+gb+ssd

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/ultrabooks/dell+xps+13+ultrabook+116291

um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wenn eine Auflösung von 1600 x 900 ok wäre, kämen auch noch einige Business-Geräte hinzu.....

bei dem Gewicht gibts keine High-End-CPUs, lässt sich schwer kühlen.....
 
Macbook Pro Retina mit 13 Zoll.

Mit Studentenrabatt etwa 1300 Euro.

2560x1600er Auflösung
128 GB SSD verbaut
USB 3
HDMI
...
 
Zurück
Oben