Gibt es Internetanschluss für unter 18 € pro Monat?

Wieso bringt das nix?
Klar, aber das ist doch bei fast allen Tarifangeboten in dem Preisbereich so - die sind eben alle über die VLZ rabattiert. Da muß man halt drauf achten oder eben in "den sauren Apfel beißen" und sich für einen etwas grundlegend höheren dauerhaften Tarifpreis (bspw. hier) entscheiden.

Allerdings schrieb der TE ja, ihm käme auch entgegen temporär günstigere bzw. gar keine monatlichen Kosten zu haben - und das bieten nunmal die von mir recherchierten Tarife. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
was ist denn nun wirklich für Dich entscheidend - der durchschnittlich günstigste Monatspreis oder der allgemein günstigste (Monats-)Preis? 🤔
Erwartest du nach den bisherigen Äußerungen tatsächlich dass er den Unterschied versteht?

Er versteht ja nichtmal, dass ein Gratismonat garnichts kostet und möglichst viele Gratismonate noch besser sind.
 
Noch kurz eine andere Frage:

Ich bin seit dem Jahr 2016 bei O2.
Aktuell mit dem Tarif MyHome M.
Ich hatte mit O2 aber alle 2 Jahre einen Rabatt ausgehandelt. Der Vertrag wurde also alle 2 Jahre neu ausgehandelt und hat sich nicht einfach nur verlängert.
Wenn ich jetzt bei O2 kündige, dann kann ich davon ausgehen, dass ich den WLAN Router behalten darf, oder?

2)
Kann ich den WLAN-Router von O2 dann auch z.B. für den Telekom Magenta Zuhause M Tarif verwenden?
Dann bräuchte ich keinen WLAN-Router dazu buchen.
Also funktioniert ein O2 WLAN Router mit Telekom Magenta Zuhause M ?

Und eine FritzBox aus dem Jahr 2014 habe ich auch noch. Ob man die noch mit Telekom Magenta Zuhause M verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o2 hat üblicherweise Mietgeräte, die dürftest du also nicht behalten, endgültige Klarheit bringt nur ein Nachfragen bei o2.
Um Recherchieren zu können ob die Box mit der Telekom funktioniert, müsstest du uns das genaue Modell verraten.

Wenn die FritzBox zumindest VDSL mit Vectoring unterstützt, kann man sie heute noch verwenden, die Generation rund um die FritzBox 7490 ist also noch okay.

Für die Vodafone Kabel Tarife mit Netflix gilt, dass ein Netflixabo Voraussetzung ist.
Wenn man das nicht zufällig sowieso schon hat, muss dieses abgeschlossen werden um das zusätzliche Cashback zu bekommen.
Den Tarifpreis damit zu senken ist schon eine Art Milchmädchenrechnung von DSLweb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Einen Router mieten zu wollen/zu müssen, passt in deine 18€-Gedanken übrigens einfach nicht mit rein. Wenn es dir um jeden Euro geht, hättest du sinnvollerweise von Anfang an eine gebraucht gekaufte Fritz!Box statt eines o2-Mietgerätes verwendet. Das aktuelle Modell lautet Fritz!Box 7520 und die bekommt man bei Kleinanzeigen für 30-50€. Falls dein 2014er Modell keine 7490 ist, die du von Anfang an hättest verwenden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
OK Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Also mache ich am besten folgendes:

Ich habe bei Check 24 noch einen 50 € DSL Gutschein.
Als Suchergebnis steht bei mir bei Check24 wenn der 50€ Gutschein berücksichtigt wird:
Magenta Zuhause M für durchschnittlich 18,87 € pro Monat. Diesen Tarif würde ich nehmen. Der Tarif ist aber ohne WLAN-Router! Den WLAN-Router brauche ich auch. Ich könnte ja den WLAN-Router direkt bei Check24 mitbuchen (WLAN Router inkl.), dann steigt der Preis aber auf 26,11 Euro. Daraus schließe ich, dass es sehr schlecht ist, den WLAN-Router über Check24 zu kaufen/mieten.
Besser ist es, ich kaufe einen WLAN-Router gebraucht über ebay Kleinanzeigen.
Könntet ihr mir dazu hier noch das passende Router-Modell schreiben?
Ihr hattet ja schon die Fritz!Box 7520 genannt. Soll ich die kaufen? Oder lieber z.B. einen Router von der Telekom (weil es ja auch ein Tarif von der Telekom ist)? Oder einen ganz anderen Router (welchen)?

Mit dem Kauf des neuen Routers warte ich natürlich, bis mich O2 (gegebenenfalls) auffordert den Router zurückzusenden. Vielleicht darf ich den O2-Router ja auch behalten. Dann kann ich den ja für den Magenta Zuhause M Tarif verwenden.
 
Du hast uns immer noch nicht verraten welche Router du aktuell hast.
Ohne die Info können wir nichts neues empfehlen.

Kaufen kann man für Telekomanschlüsse dann auch einen Router der Speedport Smart Serie.
Der Smart 4 hat das aktuellste WLAN-AX, der Smart 3 ist aber auch nicht verkehrt.
Beide sind WLAN technisch auf jeden Fall besser ausgestattet als die FritzBox 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Dr. McCoy
boarder-winterman schrieb:
Du hast uns immer noch nicht verraten welche Router du aktuell hast.
Ohne die Info können wir nichts neues empfehlen.
Danke.

Ja die genaue Bezeichnung von meinem Router suche ich noch raus. Bin zur Zeit nicht zuhause.
Ich melde mich nochmal.

Von Check24 wurde mir gerade am Telefon gesagt, dass man einen Router von O2 (HomeBox heißt die ja) nicht mit einem Telekom Magenta Zuhause M Tarif verwenden kann, weil die HomeBox gebrandet sein soll!
 
Ich muss mich nochmal kurz dafür entschuldigen, dass ich eine Info vergessen hatte:

Mein alter O2 Home Vertrag läuft unter einer anderen Adresse (alte Adresse; nicht in Hannover). Der neue Vertrag soll ja in Hannover sein. Das heißt beim Magenta Tarif entsteht noch eine Bereitstellungsgebühr von 69 €. Damit fällt der Tarif weg. Der günstigste ist dann der Maingau DSL 50. Den Tarif würde ich dann nehmen. Sind bei mir 18,37 € im Monat (inkl. 50 € Rabatgutschein bei check24)
 
Dazu solltest du dir dann eine FritzBox holen, die wird problemlos laufen.
Sollte die Box von 2014 zufällig eine 7490 sein, kannst du die dann nehmen.
 
Moin,

vielen Dank nochmals für die Antworten.

Ich habe jetzt meine alte FritzBox gefunden:

Es ist dieses Modell:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Reicht die aus für meinen folgenden DSL Tarif?:

Maingau DSL 50

Diesen Tarif habe ich jetzt bestellt.

2)
Falls diese FritzBox 7170 nicht ausreicht:

Habe ich damit zumindest langsames WLAN?
Oder gar kein WLAN?

(Dann könnte ich diese FritzBox7170 zumindest so lange benutzen, bis ich eine bessere FritzBox habe)
 
Du kommst mit der 7170 vielleicht ins Internet, aber da das keine Box von 2014, sondern von 2006 ist, solltest du die schleunigst loswerden. VDSL kann die nicht, du bekommst mit Biegen und Brechen 16 Mbit/s damit. Wenn es nur auf WLAN ankäme, dann reicht das wenn du nicht in einem dicht bewohnten Gebiet mit vielen anderen WLANs in der Nähe wohnst, vielleicht für 40 Mbit/s. Bringt dir aber halt nicht, da das eingebaute Modem die Engstelle ist.

Eine gebrauchte 7490 (aus der Verwandtschaft/Bekanntschaft vielleicht noch übrig?) ist wohl die günstigste Option, ansonsten rate ich zur 7520 auf Kleinanzeigen für 30-50€, die ist preiswert und einigermaßen zukunftsfähig.
 
OK danke.

Ich würde dann die FritzBox 7520 kaufen.

Kann ich die auch in den nächsten 7 Jahren problemlos verwenden?
Nicht, dass ich dann nochmal eine neue Fritzbox kaufen muss.

Jemand hat ja hier geschrieben, dass ich lieber z.B. einen Router der Speedport Smart Serie nehmen soll. Z.B. Smart 4.
 
7 Jahre wird die mit Sicherheit nicht zu verwenden sein, irgendwann stellt AVM die Sicherheitsupdates ein und spätestens dann sollte man die Boxen nicht mehr verwenden.
Aber mal ganz im Ernst, ein Investment von 30-50€ ist doch selbst auf 2 Jahre hin gesehen zu vernachlässigen, das sind ja gerade mal 1-2€ im Monat.

Der Speedport macht keinen Sinn, wenn du keinen Telekomanschluss oder einen der kompatiblen anderen Provider wählst.
Zu Maingau habe ich da keine Erfahrungen.
 
Support und (kritische) Sicherheitsupdates sind bei AVM zwei unterschiedliche Themen.. Wobei du eh nicht mehr als 50€ ausgeben solltest, wenn die 7520 dann nach 5 Jahren mal gegen was Neueres getauscht werden muss, dann ist das wohl kein Beinbruch.

Ich nutze jetzt wenn es schlecht läuft noch 1,5 Jahre DSL und auch danach wird die 7520 an einem Glasfaser-ONT nochmal mindestens zwei Jahre weiterverwendet, wenn sie kaputt ist, habe ich noch eine auf Reserve.
 
Danke.

Brauche ich für den Router, den ich bei Ebay Kleinanzeigen kaufe, noch einen Installationscode oder so etwas ähnliches?

2) Muss der Router von dem vorherigen Besitzer des Routers abgemeldet worden sein?

Ich habe nur mal gehört, dass man darauf achten sollte.
Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
 
Zurück
Oben